Vielleicht 0,2L Verbrauch Unterschied.
Kanns aber nicht 100%ig bestätigen, dass das so viel ausmacht.
Ich fahre einfach nicht mehr zwangsweise verbrauchsoptimiert. Wenn ich zu meiner Freundin fahr - muss ich zwangsweise immer 1x Zwischentanken. Die 800km Fahrdistanz schaff ich nicht in einem Stück. Im Winter würd ich mit Leichtigkeit bei 760km liegen bleiben. Im Sommer würd ich vielleicht noch im EV rollend ankommen.
Jedenfalls mit dem normalen Fahrprofil á 130-140km/h und ca. 100 bis 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Bei 80-90 km/h Durchschnitt würd ich es vielleicht bringen, dafür länger brauchen und vielleicht sogar trotzdem Zwischentanken müssen. Also der Sinn bei mir liegt - wie auch beim Motorradfahren: Wie weit schaff ich es, Tank-optmiert zu fahren.
Mit Pausen 800km in 8 Stunden zu packen ist ein guter Wert. Das Durchfahren ohne Zwischentanken klappte mit dem VW 4er Golf Variant mit seinem 55L-Dieseltank. Naja.
Beim Auris fehlen mir für eine komplette Durchfahrt wohl 5-6L Benzin im Winter.
Es kommt drauf an, was man will: Hat man die nötige Zeit langsamer zu fahren um mehr Km zu machen. Oder will man schneller fahren und damit rechnen mehr bzw. öfters zu tanken.