LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#16 Beitrag von mavFG » 14.04.2018, 21:04

technikus hat geschrieben:kann mal jemand einen Erfahrungsbericht zum Verhalten von schneebedeckten LED Scheinwerfern während der Fahrt geben?
Das war Anfangs auch mein Bedenken.. Zumindest mein Passat hat mit seinen 35Watt Xenons schon mal Probleme mit Schneeanhaftung.
Seit 07/2016 hab ich also bei 2 Wintern keine Probleme gehabt.
:auris2ts:

Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#17 Beitrag von PflegeAuris » 14.04.2018, 22:21

Hi,

Hatten in den letzten beiden Wintern keine Schneeprobleme mit LED Leuchten, weder jm Prius, noch im RX. Zur Not hats ja auch nocht die Reinigungsanlage
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#18 Beitrag von teilzeitstromer » 15.04.2018, 07:13

Die Nebelscheinwerfer im Facelift sind ein Witz. Die 19W Teelichter als Scheinwerfer zu bezeichnen :irre:

Beim LED-Licht bin ich etwas hin- und hergerissen.
Erst mal, das LED-Licht ist nicht schlecht!
Es leuchtet breit aus und das Fernlicht ist meiner Meinung nach gut auf das Abblendlicht abgestimmt.

Jetzt das Aber!
Mein letztes Auto hatte Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht und fürs Fernlicht waren ab Werk im Scheinwerfer zusätzlich zum Xenon noch H7 eingebaut.
Da war die Ausleuchtung perfekt und mit Fernlicht sauhell.

So gesehen ist das LED-Abblendlicht obwohl es schön breit ausleuchtet im Vergleich zum Xenon Kurvenlicht schon ein kleiner Rückschritt und das Fernlicht ist im Vegleich schon duster :bla:
Motzen auf hohem Niveau :ahh:

Die Lichtfarbe vom LED-Licht finde ich gut. Eine wirkliche Verschlechterung der Sicht bei Regen kann ich so nicht bemerken aber Licht ist ja auch immer eine subjektive Angelegenheit.

Die Sicht ist auch bei Schnee gut. Einzig bei schwerem pappigen Schnee setzt sich der Scheinwerfer schon mal zu.

Bild

Auch Eisregen bei Minustemperaturen bekommen die LEDs nicht weggetaut.

Bild
Bild :auris2ts:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#19 Beitrag von Tim » 15.04.2018, 08:21

fishlord hat geschrieben:Hallo Tim,
du meinst LED, oder?
Nein, ich meinte eigentlich Xenon. Sehe jetzt erst, dass ich Halogen getippt habe.
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren :(

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#20 Beitrag von technikus » 15.04.2018, 11:07

an Pflegeauris - die LED Scheinwerfer im Auris II haben keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr wie vorher der VFL mit Xenon. Wurde schon in mehreren Beiträgen im Forum erwähnt und diskutiert.

gruß technikus

pigeon2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2018, 09:47
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Trend-Plus
Farbe: Weiss
EZ: 1. Apr 2018

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#21 Beitrag von pigeon2000 » 31.05.2018, 09:55

mavFG hat geschrieben:
09.04.2018, 16:50
der langgezogene Strich kommt erst, wenn man auf Standlicht oder Abblendlicht geht. Das Tagfahrlicht hat die 5 Punkte im Dreieick angeordnet
WP_20160820_012.jpg
Ich habe ebenfalls diese LED-Scheinwerfer verbaut, bedeutet das: Standlicht nicht gleich Tagfahrlicht? Ich hatte mich bisher noch nicht darauf geachtet. Bei der Übernahme des Wagens meinte der Verkäufer nur, es wären nicht alle Lichter im Scheinwerfer LED, was meinte er damit? Blinker? Tagfahrlichter sind jedenfalls nur die LED im Dreieck, welche leuchten. Ich fahre meistens mit Abblendlicht, da leuchtet dann alles und sieht ausserdem super aus.

Hat jemand eine genaue Listung, was an dem Wagen genau alles LED ist? Rückleuchten und Bremslichter jedenfalls, Rückfahrleuchte auch, Nebelleuchten vorne / hinten sind standard Halogenleuchten oder?

Grüsse

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#22 Beitrag von mavFG » 31.05.2018, 20:34

Welche Lampen genau was sind, findest du im Handbuch, bzw. hier im Forum.. da wurde schonmal darüber gesprochen.
Die Blinker sind definitiv nicht LED, die Nebler vorn ebenfalls nicht.. Kennzeichenleuchte ist auch nicht LED. Das Nebellicht hinten wiederum schon.. Und das Rücklicht meines Erachtens auch keine LED..
:auris2ts:

Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#23 Beitrag von Francek » 06.06.2018, 16:47

Nachdem wir hier ausgiebig die Schneegebietstauglichkeit der LED-Scheinwerfer diskutiert haben, würde ich das Augenmerk gerne auf ein bislang ungelöstes Problem beim Urlaub in einer etwas milderen Klimazone lenken: Mittelengland.
Mein Sommerurlaub soll mich dahin führen und spätabendliche Touren wie auch englisches Regenwetter könnten dort durchaus die Notwendigkeit angeschalteter Scheinwerfer begründen. Dafür jedoch müsste das asymmetrische Abblendlicht stillgelegt werden. Weiß jemand wie dies bei den LEDs geht? Toyota verschweigt diese Problematik trotz britischer Herkunft des Auris II in der Betriebsanleitung völlig und die marktüblichen Sticker zum Abkleben erwähnen in ihrer Anleitung nur Halogenscheinwerfer.
Kann man den asymmetrischen Strahlanteil einfach ausschalten? Kann man dies selbst in irgendeinem geheimnisvollen Menue oder muss der FTH ran? Oder muss man nach guter Väter Sitte die Scheinwerfer abkleben? Wenn ja dann wo?

Zausel

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#24 Beitrag von Zausel » 06.06.2018, 21:54

...suche mal nach "Eurolites". Da findest du Anleitungen usw....
Umschalten der LED-Scheinwerfer geht nicht.
Es bleibt nur abkleben...

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#25 Beitrag von Francek » 07.06.2018, 13:03

Die Eurolites-Aufkleber habe ich in der Vergangenheit auch bereits genutzt, aber bislang habe ich leider keinerlei Veränderung in ihrer Anleitung gefunden, welche auf eine Berücksichtigung der LED-Variante des Auris 2 hindeuten würde. Dort steht nur "Auris ab 01/2009 + ab 12/2013". Bin mir deshalb unsicher, ob das wirklich alles noch exakt genauso funktioniert. Allerdings habe ich zumindest die ins Deckglas eingegossenen kleinen Punktmarkierungen, an welchen derartige Aufkleber ausgerichtet werden, auch bei den LEDs finden können. Nur gibt es in Relation zu diesen Punkten für jeden Fahrzeugtyp andere Anordnungsvarianten. Mal rechts davon, mal links, mal schräg rechts oben, mal schräg rechts unten, mal schräg links oben, mal schräg links oben, etc. Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, ob wie zuvor bei den HIR2-Halogenscheinwerfern die Aufkleber linksseitig bündig an die Markierungen zu kleben sind. Ich werde demnächst wohl mal nachts mit händischem Abdecken auf den verschiedenen Seiten des Markierungspunkts experimentieren müssen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#26 Beitrag von Olav_888 » 07.06.2018, 14:36

Im Zeifel fTH oder Köln fragen, spätestens Köln sollte Dir daruf eine Antwort geben können (müssen)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

BluDiesel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2018, 08:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Trend
Farbe: Schwarz met.
EZ: 19. Mai 2017

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#27 Beitrag von BluDiesel » 28.07.2018, 14:02

Der Auris ist mein erstes Fahrzeug mit LED Scheinwerfer, bisher hatte ich nur Halogen oder BiXenon mit Kurvenlichtfunktion.

Fazit: Das Licht im Auris ist angenehm, breitflächig und homogen. Da es sich um LED-Technik handelt, erübrigt sich die Sorgfaltspflicht wie bei Xenon (An-Ausschalten, Lichtautomatik etc.). Fährt mit Auto rum und gut ist, ob die nun wenige Sekunden leuchten oder durchgehend stört mich nun nicht mehr.

Positiv: Das Design des Scheinwerfers ist gelungen. Die Zusätzlichen Linsen die die Seitenstreuung verbessern sollten tun ihre arbeit gut. Fernlichtassistent arbeitet einwandfrei. Das dämliche Birnenwechsel erübrigt sich, die halten ein Autolebenlang und sind ziemlich unempflindlich gegenüber allem.

Negativ: Gegenüber andere LED-Scheinwerfer scheint mir das Licht dennoch schwächer und gelblicher. Ich habe bis heute nicht verstanden ob dieser Gelbstich gewollt ist (Vorteil bei Regen) oder einfach auf geringere Qualität zurückzuführen ist.
Ich hätte es begrüsst, wenn die Lichtleitertechnik aus dem Avensis oder Yaris zum Zuge käme, das wäre natürlich das gelbe vom Ei gewesen. Eine Kurvenlichtfunktion wäre wünschenswert gewesen

Was ich misse: Da das Fahrzeug mit LED Scheinwerfer daher kommt, verstehe ich nicht, weshalb man bei den Bremsleuchten hinten ebenfalls keine LED-Technik verbaut hat sondern lediglich Glühobst (Analog bei den Rückspiegelblinker). Insbesondere bei einem Hybriden mit dem man gerne bremst um zu rekuperieren. Beim Auris 1 wars ja möglich.

Ansonsten: Wenn, dann LED, der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall und gibt dem Auris den letzten Schliff.

Die Nebelscheinwerfer kann man getrost ausblenden, die haben sowieso nur noch Designfunktion. Man hätte sie gut als Abbiegelichter verwenden können da sie schon vorhanden sind.

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#28 Beitrag von plattenspieler99 » 26.09.2018, 23:42

Ich war bislang mit dem Led Licht meines Auris sehr zufrieden.
Jetzt haben wir seit ein paar Wochen ein C-Klasse Cabrio mit Led Intelligent Light System. Das ist ein Erlebnis unterwegs bei Nacht, ich bin hin und weg, was möglich ist. Der Benz fährt voll aufgeblendet hinterm Vordermann her und spart diesen aus. Der Lichtkegel weicht dem Gegenverkehr aus und Vieles mehr. Das ist ein Sicherheitsgewinn wie es besser nicht geht. Man hat fast immer Fernlicht, blendet aber Niemanden. Kurvenlicht und superbreite Ausleuchtung. Wenn sowas mal bei Toyota verfügbar wäre...
Gut, der C ist ein bisschen teurer....

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: LED-Scheinwerfer in Aktion (Auris 2 FL)

#29 Beitrag von plattenspieler99 » 27.09.2018, 06:39

...was ich eigentlich schreiben wollte, beim 2er FL ist alles Led, bis auf Blinker vorne und hinten, Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung und die Nummernschildbeleuchtung.
Einen leichten Gelbstich haben andere Led Scheinwerfer auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Auris.
Led ist schon eine schöne Verbesserung.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“