Ich möchte die Politik damit nur als "feige" kritisieren. Man traut sich nicht, einfach mal was zu machen, weil man bei der Analyse nur nach hinten schaut und nicht versucht neue Potentiale zu nutzen.
Wir hatten es schon hier im Forum, dass der Auris TS HSD bei Einigen nur ein Kompromis ist, weil er eigentlich zu klein ist, aber Alternativen fehlen. Man müsste nicht mal ne Umfrage machen, sondern einfach nur an den nächsten Taxi-Stand gehen und fragen, wie es sein kann, dass dort plötzlich Kombis der Kompaktklasse stehen. So kleine Autos sind hierzulande für Taxen ungewöhnlich. Die Antwort ist einfach: Die Auswahl an Hybriden ist eingeschränkt.
Und in den Fahrzeugklassen oberhalb der Kompakten ist eine Automatik (die ein HSD immer mitbringt) viel wichtiger als in den kleineren Fahrzeugen. Man könnte sagen, man schlägt dort 2 Fliegen mit 1 Klappe.
Aber nein, die Verkaufszahlen eines ziemlich angestaubten Modells sind nicht so gut, also gibt es keinen Nachfolger. Vielleicht liegen die schlechten Verkaufszahlen ja auch daran, dass das Modell einfach an vielen Stellen von der Konkurenz abgehangen wurde? Oder dass es eben zu den Kanibalisierungseffekten innerhalb der Marke kam (Auris TS und RAV4)?
Toyota ist keine kleine Garagenfirma. Sie haben fast alle Komponenten im Regal liegen. Mit dem 2. Facelift (ja, es gab 2) des T27 hätte man doch einfach mal den HSD in dem Modell antesten können.
Gleiches Trauerspiel ist ja beim Verso. Und auch hier gibt es keine gesteigerte Freude darüber:
https://toyota-verso-forum.de/wbb/index ... llwechsel/
Was bleibt übrig bei Toyota in Deutschland?
Kleinstwagen Aygo
Kleinwagen Yaris
Kompaktklasse Auris, Corolla
Van n/a
Mittelklasse n/a
SUV CHR, RAV4
Sportwagen GT86 (mit genau 1 Motorisierung!)
Bus Proace, Proace Verso (umgelabelter PSA)
Exoten Prius, Prius+, Mirai, Land Cruiser, Hilux
Beim Einschränken der Modellvielfalt greift die alter Händlerweisheit, dass ein verknapptes Angebot die Nachfrage erhöht eben nicht.
Wenn du schon VW ansprichst, fällt mir ein wunderschönes Beispiel ein: Den Golf VII GTD sollte es nie als Kombi geben. Man hat aber reagiert und auch den Kombi als GTD rausgebracht.