Drehzahlbereich
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: 08.04.2018, 10:48
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweis Metallic
- EZ: 0- 0-2014
Drehzahlbereich
Servus,
vielleicht kann mir einer weiter helfen...gibt es eine Tabelle aus der hervorgeht in welchem Drehzahlbereich sich der Motor bei 50, 80,100,130, usw. Km/h bewegt???
Oder vielleicht weis es Jemand. Mir ist durchaus bewusst das man das bei dem Planetengetriebe nicht pauschal sagen kann aber so grob wenn meine Anzeige in der Mitte des ECO-Bereiches ist gerade keine Steigung oder Erhöhung habe.
MFG Naddl
sorry hab es in den falschen Unterordner gestellt. Bitte umsetzen! Ich bitte um HARTE und GERECHTE Strafe !!!
vielleicht kann mir einer weiter helfen...gibt es eine Tabelle aus der hervorgeht in welchem Drehzahlbereich sich der Motor bei 50, 80,100,130, usw. Km/h bewegt???
Oder vielleicht weis es Jemand. Mir ist durchaus bewusst das man das bei dem Planetengetriebe nicht pauschal sagen kann aber so grob wenn meine Anzeige in der Mitte des ECO-Bereiches ist gerade keine Steigung oder Erhöhung habe.
MFG Naddl
sorry hab es in den falschen Unterordner gestellt. Bitte umsetzen! Ich bitte um HARTE und GERECHTE Strafe !!!
Zuletzt geändert von d4d-fan am 20.04.2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Drehzahlbereich
Hatten wir schon paar mal, nein, kann man nicht sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab, angefangen vom Akkustand, Temperatur, Last etc etc.
Aber 120 Tacho mit <2000/min ist normal auf der Ebene, am Berg sind es dann schon mal 5200/min, Bergab nur noch 1000/min
50 sind dann irgendwo zwischen 0/min und 5200/min
Aber 120 Tacho mit <2000/min ist normal auf der Ebene, am Berg sind es dann schon mal 5200/min, Bergab nur noch 1000/min
50 sind dann irgendwo zwischen 0/min und 5200/min
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Drehzahlbereich
Es gibt da einige threats dazu. Mit der app "Hybr. Ass." kann man das alles und mehr online mit Handy auslesen.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Drehzahlbereich
Du meintest wohl Threads, aber was ist der Nutzen davon?
Bei Auto 1.0 diente der Drehzahlmesser um die Schaltpunkte zu beurteilen (und war eigentlich nicht als Infotainment gedacht), was die meisten Autofahrer intellektuell überfordert hat und darum kam die verpflichtende Schaltanzeige, die wieder genau die, die es am meisten angeht, als Blödsinn abkanzeln und ignorieren.
Drehzahlmesser beim HSD ist so sinnvoll wie eine Lenkradkühlung , aber wer auf Gadgets steht, soll haben.
Bei Auto 1.0 diente der Drehzahlmesser um die Schaltpunkte zu beurteilen (und war eigentlich nicht als Infotainment gedacht), was die meisten Autofahrer intellektuell überfordert hat und darum kam die verpflichtende Schaltanzeige, die wieder genau die, die es am meisten angeht, als Blödsinn abkanzeln und ignorieren.
Drehzahlmesser beim HSD ist so sinnvoll wie eine Lenkradkühlung , aber wer auf Gadgets steht, soll haben.
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: 08.04.2018, 10:48
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweis Metallic
- EZ: 0- 0-2014
Re: Drehzahlbereich
Servus,
mir geht es nicht darum zu wissen wann er wie und warum schaltet...Ich möchte nur wissen bei wieviel touren er im schnitt bei mir dreht. Ich habe da mal von meinem Vater gehört das ein Motor am besten arbeitet wenn er bei ca. 60% arbeitet.
darum meine Frage.
MFG Naddl
mir geht es nicht darum zu wissen wann er wie und warum schaltet...Ich möchte nur wissen bei wieviel touren er im schnitt bei mir dreht. Ich habe da mal von meinem Vater gehört das ein Motor am besten arbeitet wenn er bei ca. 60% arbeitet.
darum meine Frage.
MFG Naddl
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Drehzahlbereich
Nö, ein (Benzin-)Motor arbeitet am effizientesten bei gut 90% Last, aber eben nicht 100% (Magermixmotoren/DieselMotoren sieht das wieder anders aus). Last ist aber nicht gleich zusetzen mit Drehzahl, auch bei 1200/min kann ich 100% Last erreichen, das sind dann die Genossen, welche bei 1200/min Vollgas geben.
Das höchste Drehmoment liegt meist bei 60-70% der Nenndrehzahl an.
Die höchste Leistung erreicht ein Motor bei ~100% der Nenndrehzahl, also in diesem Fall 5200/min, die Nenndrehzahl ergibt sich aus der in den Bereichen abfallenden Drehmomentkurve, da die Leistung sich aus Drehmont (Kraft) und Umdrehung (Weg) berechnet. Irgendwann kommst der Motor zu dem Punkt, wo das Drehmoment so stark absinkt, das eine Erhöhung der Drehzahl nicht zu mehr Leistung führt, das ist dann sinnvoller Weise die Nenndrehzahl
So, und nun regelt das HSD-System die Drehzahl je nach benötigter Leistung, so das er möglichst immer in den gut 90% Last bleibt. Du hast nur dur Möglichkeit die Drehzahl über das Power-Pedal zu regulieren, sofern es der Verkehr und Deine Geduld zu lässt
Das höchste Drehmoment liegt meist bei 60-70% der Nenndrehzahl an.
Die höchste Leistung erreicht ein Motor bei ~100% der Nenndrehzahl, also in diesem Fall 5200/min, die Nenndrehzahl ergibt sich aus der in den Bereichen abfallenden Drehmomentkurve, da die Leistung sich aus Drehmont (Kraft) und Umdrehung (Weg) berechnet. Irgendwann kommst der Motor zu dem Punkt, wo das Drehmoment so stark absinkt, das eine Erhöhung der Drehzahl nicht zu mehr Leistung führt, das ist dann sinnvoller Weise die Nenndrehzahl
So, und nun regelt das HSD-System die Drehzahl je nach benötigter Leistung, so das er möglichst immer in den gut 90% Last bleibt. Du hast nur dur Möglichkeit die Drehzahl über das Power-Pedal zu regulieren, sofern es der Verkehr und Deine Geduld zu lässt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Drehzahlbereich
So allgemein gesagt ist das falsch.Naddl12 hat geschrieben:Ich habe da mal von meinem Vater gehört das ein Motor am besten arbeitet wenn er bei ca. 60% arbeitet.
Das Muscheldiagramm gibt Auskunft und das ist je nach Motortyp unterschiedlich, - wie von Olaf schon beschrieben.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Drehzahlbereich
ja, sorry, thread. Naddi12 hat eine Frage gestellt und will was wissen.nightsta1k3r hat geschrieben:Du meintest wohl Threads, aber was ist der Nutzen davon?
Gut. Die gleiche Frage stellte ich mir auch mal. Damals habe ich die app installiert und fand sie interessant.
Wollte nur helfen. Sorry, wenn das unerwünscht ist.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Drehzahlbereich
Naja, zwischen Interessant und hilfreich ist evtl ein Unterschied
Aber ja, hab in meinem kleinen Display auch die Motordrehzahl mit drin, weil ich einfach technisch interessiert bin. Aber die drei Hauptanzeigen sind digitale (exakte) Geschwindigkeit, Ladezustand Akku und Strom von/zum Akku. Der Rest ist einfach weil technisches Interesse. Ach ja, noch wichtig aber sehr klein dargestellt: Kühlwassertemperatur, Inverter-Temperatur
Aber ja, hab in meinem kleinen Display auch die Motordrehzahl mit drin, weil ich einfach technisch interessiert bin. Aber die drei Hauptanzeigen sind digitale (exakte) Geschwindigkeit, Ladezustand Akku und Strom von/zum Akku. Der Rest ist einfach weil technisches Interesse. Ach ja, noch wichtig aber sehr klein dargestellt: Kühlwassertemperatur, Inverter-Temperatur
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: 08.04.2018, 10:48
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweis Metallic
- EZ: 0- 0-2014
Re: Drehzahlbereich
Servus,
alles in Ordnung ich bin für sämtliche antworten dankbar. Ich werde die App einfach mal ausprobieren und für mich auswerten.
Danke für eure Antworten.
MFG Naddl
alles in Ordnung ich bin für sämtliche antworten dankbar. Ich werde die App einfach mal ausprobieren und für mich auswerten.
Danke für eure Antworten.
MFG Naddl
-
- Auris Fan
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.03.2018, 22:33
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: mysticschwarz mica
- EZ: 1. Dez 2014
- Wohnort: Rhein-Neckar
Re: Drehzahlbereich
Hier mal eine Grafik vom Hybrid Assistenten:
Das interpretiere ich mal so, dass hier fast keine Leistung für den Antrieb benötigt wird und in erster Linie der Akku geladen wird.
Sonst ist es ziemlich breit gestreut.
Bei 100km/h meist zwischen 1000 und 2600, aber auch bis zu 4200.
Dies ist die Zusammenfassung von 4 Fahrten mit ca. 60km innerorts (Teils 30er Zonen), Landstraße und Autobahn.
Teil leer, teils mit 250kg Zement im Kofferraum.
Bis 30km/h liegt die Drehzahl meist bei 1300 U/min.Das interpretiere ich mal so, dass hier fast keine Leistung für den Antrieb benötigt wird und in erster Linie der Akku geladen wird.
Sonst ist es ziemlich breit gestreut.
Bei 100km/h meist zwischen 1000 und 2600, aber auch bis zu 4200.
Dies ist die Zusammenfassung von 4 Fahrten mit ca. 60km innerorts (Teils 30er Zonen), Landstraße und Autobahn.
Teil leer, teils mit 250kg Zement im Kofferraum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Drehzahlbereich
Scheint so, als würde der Hybrid-Benzin-Motor mehr oder weniger wie ein Dieselmotor arbeiten. Recht niedrige Drehzahlen, aber mit der Möglichkeit zum Hochdrehen, wenn Leistung gebraucht wird.
Daher auch der niedrige Verbrauch - als Umkehrschluss.
Danke fürs Rausfinden und danke für die Grafik.
Sieht auch sehr interessant aus, was sich da so tut.
Daher auch der niedrige Verbrauch - als Umkehrschluss.
Danke fürs Rausfinden und danke für die Grafik.
Sieht auch sehr interessant aus, was sich da so tut.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 282
- Registriert: 24.11.2015, 16:29
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Design Edition
- Farbe: titaniumblau
- EZ: 9. Mär 2016
- Wohnort: HSK
Re: Drehzahlbereich
Hoffentlich passieren Dir keine Fehler. Aber Du kennst Dich ja in Wiki aus - das ist schon die halbe Miete, um jeglichen Fehler zu vermeiden.nightsta1k3r hat geschrieben:Du meintest wohl Threads, aber was ist der Nutzen davon?
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Drehzahlbereich
So ein Scatter Chart kann ich auch beitragen.
Man sieht u.a., daß ich dort 130km/h per Tempomat eingestellt hatte, da bei 130km/h recht viele unterschiedliche Drehzahlen in "dick" auftreten.
Auch kann man erkennen, daß jede Geschwindigkeit über ca. 80km/h ihre eigene Mindestdrehzahl hat.
Die Höchstdrehzahlen je Geschwindigkeitsstufe sind jedoch total unterschiedlich.
Das ist es eben, was den verzweigten Hybridantrieb HSD ausmacht.
Gute Grüße,
freis
Man sieht u.a., daß ich dort 130km/h per Tempomat eingestellt hatte, da bei 130km/h recht viele unterschiedliche Drehzahlen in "dick" auftreten.
Auch kann man erkennen, daß jede Geschwindigkeit über ca. 80km/h ihre eigene Mindestdrehzahl hat.
Die Höchstdrehzahlen je Geschwindigkeitsstufe sind jedoch total unterschiedlich.
Das ist es eben, was den verzweigten Hybridantrieb HSD ausmacht.
Gute Grüße,
freis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
-
- Auris Fan
- Beiträge: 211
- Registriert: 03.02.2018, 20:07
- Modell: Auris 2 TS FL
- Fhz.: TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
- Farbe: Platinumbronze
- EZ: 27. Mär 2018
- Wohnort: D PLZ 36
Re: Drehzahlbereich
Hier nochmal ein Chart bei überwiegend BAB 240km mit max. 140 km/h
Reiseschnitt 100km/h
Verbrauch 6,6l/100km
Bei Geschwindigkeiten bis 60km/h scheint 1.300 U/min eine "beliebte" Größe des HSD zu sein.
Gute Grüße,
freis
Reiseschnitt 100km/h
Verbrauch 6,6l/100km
Bei Geschwindigkeiten bis 60km/h scheint 1.300 U/min eine "beliebte" Größe des HSD zu sein.
Gute Grüße,
freis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära