[Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#46 Beitrag von musicman » 21.01.2018, 20:19

Auch wenn der thread schon älter ist: Kann es sein, dass der sich ändernde Frequenzgang mit Lautstärke eine Art Hörkurvenanpassung darstellen soll? Bass und Höhenwahrnehmung sind bekanntlich bei geringeren Lautstärken anders übehöht, als bei größeren:
audiocurve.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#47 Beitrag von meffigold » 22.05.2018, 21:39

Sorry etwas spät :D aber ja, das kommt in etwa hin.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#48 Beitrag von musicman » 28.05.2018, 20:24

Solche Sachen sollte man tendenziell so weit wie es geht abschalten :-)

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#49 Beitrag von XLarge » 28.05.2018, 22:22

Das ist ja der haken an der Sache: Das lässt sich nicht abschalten...

Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#50 Beitrag von Günni56 » 03.09.2019, 22:25

Hallo,

ich wollte den Sound meines Auris unter Beibehaltung des Touch & Go verbessern (mittels DSP, Boxenaustausch usw.), aber das ist nicht wirklich empfehlenswert, weil der Frequenzgang des Ausgangssignals des Touch & Go abhängig von der Lautstärke verändert wird und gerade tiefe Bässe bei größerer Lautstärke sehr stark zurückgenommen werden? Ein lineares Signal kann dem Touch & Go nicht entnommen werden?

Es rät sich daher an, auch das Touch & Go zu ersetzen. Als Alternative bieten sich Android-Geräte wie die von Witson an?

Gibt es mittlerweile von den üblichen Autoradioanbietern (Kenwood, Pionier usw.) eigentlich auch angepasste Geräte für den Auris II, die über das Lenkrad bedienbar sind und mit denen die Rückfahrkamera funktioniert? Möglichst plug and play?

Vielen Dank
Günni

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#51 Beitrag von Olav_888 » 04.09.2019, 08:38

Logisch, das Gerät versuucht seine Boxen zu schonen, dementsprechend halt weiter oben wenig Bass. Aber die gesammte Lösung mit nachgelagertem Soundprozessor ist eher eine Krücke als wirklich sinnvoll, aus einem schlechten Signal macht der auch kein gutes.

zu Kenwood etc. Ein passgenaues System für den Auris gibt es nicht und ich gehe davon aus, wird es nie geben. Du benötigst also schon mal einen Rahmen für das 2-DIN-Radio. Lenkradtasten werden über optionalen Adapter unterstützt, allerdings (bei vFL) nur die linken, also nicht alle werden beachtet. RFK funktioniert, sofern man sich einen Adapter kauft/bastelt.

Insgesammt kannst Du mit ~100€ rechnen für die ganzen Adapter und die Blende, und ich persönlich war von dem Kenwood Naviceiver wenig begeistert. Das 1-DIN-Radio von KenWood vorher im Avensis war Soundtechnisch super, spielt heute noch im Dacia 1a. Beim Naviceiver war ich weniger begeistert, schlechter DAB+-Empfang, mieses Navi (garmin), Sound naja. Deswegen dann von mir der Schwenk zum Witson-Android, mit dem bin ich wesentlich zufriedener, man muss natürlich Android mögen mit all seinen Vor- und Nachteilen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#52 Beitrag von Günni56 » 07.09.2019, 22:23

Dass ich das letzte Mal an Auto-Hifi-Anlagen herumgebastelt habe ist schon ein bisschen her, deshalb die (vermutlich) dumme Frage:

Wäre es möglich, an das T&G einen DSP zu hängen und an diesen wiederum einen Verstärker. Könnte man dann bei genau der Lautstärke des T&G, bei der dessen Frequenzgang möglichst linear ausgegeben wird, den DSP einmessen und das Signal vom DSP über den Verstärker an die Boxen weitergeben? Die Lautstärke des T&G lässt man dann unverändert und regelt sie über den nachgelagerten Verstärker. Geht das?

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: [Auris II] Touch & Go - Störgeräusche und Frequenzgang

#53 Beitrag von meffigold » 05.11.2019, 19:58

Die Lautstärke des T&G lässt man dann unverändert und regelt sie über den nachgelagerten Verstärker. Geht das?
sorry etwas späte Antwort :D

Geht schon... ist aber nicht zu empfehlen. In diesem und anderen Threads kannst du herausfinden, dass einige Frequenzen so stark gedämpft sind, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Oder du machst das Grundisgnal so laut, dass die ungedämpften Frequenzen dann schon im ungünstigen Grenzbereich landen. Aber selbst dann werden die Bassfrequenzen wahrscheinlich nicht gut.
Zweites Problem ist, dass der Auris aus Akustiksicht sehr viele Hohlräume hat. Hinter den Türverkleidungen, hinter dem Amaturenbrett (Radio), über dem Dachhimmel ist teilweise richtig viel Platz. Und das zwischen Blech und leichter Plastik. und das versaut die Akustik. Also wäre für ernsthaftere Projekte immer erstmal großflächiges Dämmen angesagt. Für alles andere ist ein Radio-Umbau zu empfehlen. Dazu gibts hier auch schon einige Threads.

Mit einem 250-350€ China Radio macht man nicht viel falsch. Das spart viel Kabel-gelege und fragwürdige Frequenz-verbiegereien. Die funktionieren i.d.R. gut, z.B. kann man bei Android Radios mit bekannten Apps hantieren (google maps etc.) und man bekommt auch ein Sound-Update, das zwar nicht absolut Hi-Fi ist, aber der Grundakustik des Autos angemessen. Upgraden mit Lautsprechern, evtl DSP / Subwoofer etc. kann man dann immernoch.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“