Nein, der AN interessiert da nicht bzw. nur am Rande. Die Fuhrparkmanager sind zahlengetrieben. Und da gibt es 2 Ansätze:musicman hat geschrieben:Eben, das ist es, was Ich meine. Die AN nehmen keinen Toyota da nicht repräsentativ und im Zweifel zu teuer. Daher nehmen ihn auch die Firmen nicht, sofern sie sich nach den AN richten, was sie bei denen, denen sie Dienstwagen anbieten, i.d.R. tun.
1. hoher Restwert + hoher Rabatt = niedriger Leasingfaktor = gut für den AG
Das ist das Prinzip wie Audi, BMW und Mercedes funktionieren. Durch das Image ist ein hoher Restwert vorhanden und in Kombination mit dem hohen Rabatt ist die Leasingrate winzig. Das freut den Fuhrparkmanager. Der AN zahlt dann über die 1% Regelung etwas mehr, was viele aber nicht stört, weil sie ja ein teures Auto recht billig bekommen.
2. niedriger absoluter Fahrzeugpreis: So funkioniert Dacia und zum Teil Renault. In der Vergangenheit hat auch Ford zu funktioniert. Bei Dacia ist es klar der geringe Preis und der geringe Wertverlust. Da spielen Rabatte keine Rolle. Bei Renault und früher auch Ford gibt/gab es enorme Rabatte. Beim Ford Focus waren 30% keine Seltenheit. Durch den ggü. Audi/BMW/Mercedes niedrigeren Listenpreis und den recht hohen Rabatt, kann auch der prozentuale Wertverlust etwas höher sein. Trotzdem bleibt die Leasingrate klein. Da spielen Befindlichkeiten vom AN keine Rolle. Der Servicetechniker bekommt im Zweifelsfall halt "nur" den Ford...
Toyota ist halt weder richtig billig noch gibt es außergwöhnliche Rabatte. Die Wertstabilität bei den Hybriden ist zwar gut, aber das reicht nicht. Dann kommt noch die Versicherungseinstufung dazu, wo die deutschen Hersteller auch optimieren. Kurz: Beim Leasing wird Toyota immer teurer sein.
Die Chance, die sie haben ist bei Kunden, die kaufen und die Fahrzeuge lange halten. Deswegen sind sie ja bei den Taxlern auch so beliebt: Auf lange Sicht sind die Dinger eben günstig. Es gibt auch Unternehmen, die die Dienstwagen kaufen und nicht leasen. Das wäre eine Chance. Würde Toyota beispielsweise ganz offensiv mit sehr langen Garantien ins Rennen gehen, dann würde das langen Haltezeiten eine richtig gute Sicherheit geben. Ich fürchte nur, dass man das genausowenig als Chance sieht, wie die Diskussion um Fahrverbote.