Toyota Camry 2019

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Toyota Camry 2019

#16 Beitrag von LukasW » 12.07.2018, 22:57

Ich fürchte, dass Toyota in ein paar Jahren auch den Camry mangels Absatz wieder abziehen wird, wenn sie beim Modellwechsel keinen Kombi einplanen. Den werden sie für Europa brauchen.
Genau das wird wohl nicht passieren. Denn Kombi-Nachfrage gibt es nur in Europa. Und der Avensis fällt ja schließlich raus, gerade weil er nur für Europa gedacht war.
Der neue angeblich größere Auris Kombi wird die Lücke oberhalb nicht schließen können. Camry & co sind einfach deutlich größer. Das wird auf der Auris-Plattform nicht funktionieren. Im besten Fall kommt dabei dann eine Art Prius Kombi bei raus, der dann aber auch preislich spürbar über dem aktuellen Auris Kombi liegen dürfte.
Der neue Auris baut doch auf der größeren TNGA-Plattform auf. Sprich PriusIV und Co. Wenn aus dem Auris Kombi jetzt ein Mittelklasse-Wagen wird, wird drunter Platz für ein kleineres Modell. Bin gespannt, ob da was passiert.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Camry 2019

#17 Beitrag von Tim » 13.07.2018, 01:10

LukasW hat geschrieben:
12.07.2018, 22:57
Genau das wird wohl nicht passieren. Denn Kombi-Nachfrage gibt es nur in Europa. Und der Avensis fällt ja schließlich raus, gerade weil er nur für Europa gedacht war.
Das fürchte ich ja auch, dass Toyota keinen Kombi auf Camry-Basis bringt. Aber genauso wie die Kombi-Nachfrage vorallem in Europa besteht, besteht dort eben keine so große Stufenhecknachfrage (und wenn dann eher von imageträchtigeren Marken). Mach dir mal den Spaß und zähle mal die Stufenhecks auf deinem Weg zur Arbeit und schau mal wie viele davon nicht von den Premium-Marken kommen und wie viele davon halbwegs aktuelle Modelle sind.
In der Psychologie gibt es den Begriff der selbsterfüllenden Prophezeiung. Und genau das scheint die Mittelklassenstrategie von Toyota zu sein. Dem Avensis gibt man 2 Facelifts ohne die aktuelle Technik einzubauen. Haben wir ja gewusst, dass sich das nicht lohnt - verkauft sich eh nicht. Jetzt nehmen wir einfach das Welt-Modell (Camry) für Europa ohne die lokalen Besonderheiten zu berücksichtigen. Und in ein paar Jahren heißt es dann auch: Haben wir ja gewusst, dass sich das nicht lohnt - verkauft sich eh nicht.

Und das fände ich einfach schade. Aber Im Moment sieht es wohl danach aus.

btw: In Kanada sind mir einige Kombis von Subaru begegnet - teils Normale und teils die höhergelegten. Und Kanada ist ähnlich wie USA nicht gerade ein Kombi-Land. Am Beispiel Subaru sieht man übrigens auch, wie man Modelle in einigen Regionen nur als Stufenheck und in anderen Regionen das gleiche Modell nur als Kombi (teils unter anderem Namen) anbieten kann.
LukasW hat geschrieben:
12.07.2018, 22:57
Der neue Auris baut doch auf der größeren TNGA-Plattform auf. Sprich PriusIV und Co. Wenn aus dem Auris Kombi jetzt ein Mittelklasse-Wagen wird, wird drunter Platz für ein kleineres Modell. Bin gespannt, ob da was passiert.
Es gibt nicht die eine TNGA Plattform - es gibt mehrere je nach Fahrzeuggröße, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Ne ... chitecture

Wie du siehst basieren Camry und Prius beide auf TNGA-Plattformen, aber eben auf unterschiedlichen. Auf der kleinen TNGA-Plattform wird es kein Mittelklasse-Fahrzeug geben.

Toyota kann den Auris auch nicht einfach ne Klasse höher lupfen und ein paar Tausender mehr aufrufen. Das wird nicht funktionieren.Dann müsste zum einen ein neuer Name her, um für Akzeptanz zu sorgen und die Lücke darunter müsste gestopft werden. Wenn ein neuer Auris kommt, wird er der Nachfolger des Auris und nicht eines anderen Models. Und ein Klassenunterschied zwischen normalem Auris und dem Kombi wird die Plattform schon verhindern.
Der neue Auris Kombi wird vielleicht etwas größer als der bisherige sein, aber keineswegs einen Avensis Kombi ersetzen können. Lass ihn meinetwegen in die Dimensionen eines Octavia Kombi wachsen - es bleibt dann aber nach wie vor die Kompaktklasse. Der Platz auf der Rückbank bei den Mittelklassemodellen ist aber ne ganz andere Liga.
Ich denke, Toyota wird ein enormen Platzzugewinn beim Modellwechsel des Auris zwar anpreisen, aber der wird weit von der Mittelklasse weg sein.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Camry 2019

#18 Beitrag von Tim » 14.07.2018, 09:35

Nochmal ein Beitrag: http://www.autobild.de/artikel/toyota-c ... 12321.html
Erster Eindruck: Mensch, ist der lang! Genauer: 4,89 Meter, drei Zenzimeter mehr als ein Skoda Superb. Auch der Radstand ist ähnlich: 2,83 Meter beim Camry, 2,84 Meter beim Superb. Und der ist ja unser Liebling, wenn es um Beinfreiheit im Fond geht.
Genau das war auch mein Eindruck dieser Fahrzeugklasse. Das ist von der Größe einfach ne andere Liga als unsere Aurisse.
auf der neuen TNGA-Plattform, die auch das SUV-Coupé C-HR nutzt.
Auch die Autobild versteht nicht, dass TNGA nicht nur eine Plattform ist...
Der Nickel-Metall-Hybrid-Akku befindet sich unter der Rückbank
Vertipper oder keine Ahnung von Batterie-Technnik :denken:
Beim Preis hält sich Toyota noch zurück, rechnet noch. Wir rechnen auch: Ein Prius+ kostet in der High-End-Ausstattung Executive 36.190 Euro. Beim Camry dürfte die erste Zahl eine Vier sein. Sowohl beim Preis als auch beim Verbrauch.
Ich bin mal gespannt, wie Fahrwerk und Lenkung angepasst werden. Bei dem Ford und dem Kia, die ich als Mietwagen hatte, war das Fahrwerk komfortabel weich aber die Lenkung deutlich schwergängiger als im Auris. Seit dem ich wieder da bin, ärgere ich mich beim Auris über die zu leichtgängige Lenkung,

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Toyota Camry 2019

#19 Beitrag von Waldemar-999 » 17.07.2018, 19:54

Ist der Camry nicht eine Klasse höher als der Auris? Also Komfort und so weiter auch?
Weis nur von den Bloggern in Russland die ihn hin und wieder Tunnen und sehr begeistert sind von dem Fahrzeug sind.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Camry 2019

#20 Beitrag von Tim » 17.07.2018, 23:37

Ja, der ist ne Klasse höher. Und während der (aktuelle) Auris nicht zu den größten seiner Klasse zählt, dürfte der Camry eher am oberen Ende seiner Klasse kratzen. Kurz: Da liegen 1,5 Klassen dazwischen.
Und während der Auris recht europäisch ist, dürfen wir beim Camry gespannt sein, wie sehr er europäisiert wird. In Nordamerika fährt man entspannter und legt mehr Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit.

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Toyota Camry 2019

#21 Beitrag von LukasW » 18.07.2018, 22:23

Auris = Corolla = Kompaktklasse
Avensis = Carina = Mittelklasse
Camry = Camry = gehobene Mittelklasse

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toyota Camry 2019

#22 Beitrag von Francek » 31.07.2018, 16:55

Bin in vergangenem Herbst in Australien in einem Camry-Hybrid-Taxi mitgefahren. Vom Raumangebot hinten her in der Tat eine ganz andere Klasse nicht nur als die Kompaktklasse (Auris, Golf, Astra), sondern auch als die bei uns üblichen knapp geschnittenen Premium-Mittelklassemodelle (Mercedes C, BMW 3, Audi A4). Selbst eine E-Klasse hält da wegen der durch den Standardantrieb bedingt recht weit nach vorne gezogenen Hinterachse nicht wirklich mit. Der Camry ist wirklich ein sehr komfortables Taxi.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Toyota Camry 2019

#23 Beitrag von PMueller » 20.08.2018, 13:11

LukasW hat geschrieben:
18.07.2018, 22:23
....
Camry = Camry = gehobene Mittelklasse
Nur leider häßlich wie die Nacht. ;)


ich weiß, ich weiß.... Geschmackssache. Hat für mich absolutes Opa-Flair.

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Toyota Camry 2019

#24 Beitrag von Erdmännchen » 09.09.2018, 12:20

LukasW hat geschrieben:
18.07.2018, 22:23
Auris = Corolla = Kompaktklasse
Avensis = Carina = Mittelklasse
Camry = Camry = gehobene Mittelklasse
Nö, Camry = Cressida = obere Mittelklasse. (Der Corona Mk.II / Mark II spielt da auch noch rein.)

Daß der Camry, anders als seinerzeit der Cressida, nicht auch als Coupé und Kombi angeboten wird, kann ich nur als Dummheit bezeichnen: Gerade das Coupé wäre mit dem Hybrid-Antrieb des Lexus SC ein beeindruckender Gegenspieler zum Mercedes SLK und dem 4er BMW, ohne den SC zu kannibalisieren (der zielt eher auf Mercedes S-Klasse-Coupé und 6er BMW). Und große Kombis gibt es eh schon zu wenige - nicht jeder will mit einem Eisdielenpanzer rumfahren, und der Landcruiser ist vielen zu groß.

Zur Vervollständigung:
Yaris = Starlet = Kleinwagen ("Polo-Klasse").
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

dannytr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2015, 05:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Snow White
EZ: 25. Jun 2015

Re: Toyota Camry 2019

#25 Beitrag von dannytr » 14.01.2020, 14:37

In Dubai und NYC sind schätzungsweise 75% aller Taxis und UBER ein Camry. Teilweise mit 300k und mehr auf der Uhr. Wenn ich - wo auch immer auf der Welt den Fahrer nach der Zufriedenheit frage heisst es immer: No repairs, only oil & break change needed. Die Sitze und Kunststoffe sind so haltbar wie bei einer E-Klasse. Nur nicht ganz so edel. Platz und Passagierkomfort sind wie in der E-Klasse.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Toyota Camry 2019

#26 Beitrag von daniel » 18.01.2020, 15:38

Ich weiss gar nicht wo ihr Probleme mit der Größe habt. Unser Passat ist in den USA auch größer weil die Mittelklasse dort einfach größer ist. Das ist wie bei uns mit Skoda. Die sind auch etwas größer als der Klassendurchschnitt und wohl auch deshalb so erfolgreich.

Der Camry ist eher mit dem Oktavia oder Superb vergleichbar

Zu dem Kumpel der "in der Stadt" lebt und deswegen kein RAV4 möchte. Der Camry ist wesentlich länger

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“