Drehzahlbereich
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
Und wenn du in den ECO schaltest, dann geht die Drehzahl auch bei höheren Geschwindigkeiten auf 1.000/min runter, ein Grund, warum ich auf der BAB den ECO Modus nutze.
Was für eine App nutzt du für die Datenerfassung?
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Re: Drehzahlbereich
Das sind die Grafiken aus Hybrid Reporter.
Die Daten kommen aus Hybrid Assistant.
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- Neuling
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Re: Drehzahlbereich
Servus,
Danke für diese Daten die sind echt sehr interessant. Gerade die von freis da ich mein Auto auf der BAB genauso bewege!
Als ich die Frage gestellt habe dachte ich an genau so etwas, danke also an euch!
MFG Naddl
Danke für diese Daten die sind echt sehr interessant. Gerade die von freis da ich mein Auto auf der BAB genauso bewege!
Als ich die Frage gestellt habe dachte ich an genau so etwas, danke also an euch!
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- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
So, gestern auch mal Drehzahlbereich gemessen, Torque kann das auch (nie vorher damit beschäftigt), dann in Excel als Diagramm dargestellt. Das Ergebnis sieht dann so aus, wenn man im ECO auf der BAB fährt:
schön zu sehen ist, wie er im ECO-Modus auch bei 120km/h auf 1000/min runter geht. Strecke ging gemütlich mit 120 Tacho von Dresden nach Chemnitz
schön zu sehen ist, wie er im ECO-Modus auch bei 120km/h auf 1000/min runter geht. Strecke ging gemütlich mit 120 Tacho von Dresden nach Chemnitz
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- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
So, ich hab mal die letzten paar 1000km schön Daten gesammelt, jetzt erkennt man auch ein paar Tendenzen:
- der reine EV-Modus geht zum Teil bis 73 km/h, dafür benötigt man aber einen sehr gut gefüllten Akku
- schön zu sehen ist der lineare Anstieg der maximalen Drehzahl, so wird bei meiner Fahrweise die Maximaldrehzahl des ICE erst bei ~115km/h erreicht (nur ECO und Normal-Modus)
- die prozentuale Verteilung der Drehzahl hat mich erstaunt, die Drehzahl ist auf 100/min gerundet (mathematisch, also der größte Drehzahlbereich von 1000/min enthält alles von 950 bis 1049)
Die Daten wurden bei ~90% BAB ermittelt, wobei ich auf der BAB meist mit Eco fahre, so dass die Drehzahl auch bei 120-140km/h bis auf knapp 1000/min sich absenkt.
- der reine EV-Modus geht zum Teil bis 73 km/h, dafür benötigt man aber einen sehr gut gefüllten Akku
- schön zu sehen ist der lineare Anstieg der maximalen Drehzahl, so wird bei meiner Fahrweise die Maximaldrehzahl des ICE erst bei ~115km/h erreicht (nur ECO und Normal-Modus)
- die prozentuale Verteilung der Drehzahl hat mich erstaunt, die Drehzahl ist auf 100/min gerundet (mathematisch, also der größte Drehzahlbereich von 1000/min enthält alles von 950 bis 1049)
Die Daten wurden bei ~90% BAB ermittelt, wobei ich auf der BAB meist mit Eco fahre, so dass die Drehzahl auch bei 120-140km/h bis auf knapp 1000/min sich absenkt.
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Re: Drehzahlbereich
Das mit 73 bzw. 74km/h am Tacho - wo noch der reine EV fährt bzw. die Geschwindigkeit hält und bis zu dieser Marke hin... leicht beschleunigt - wenn der Motor warm genug ist.
GPSmäßig mit 74km/h ... müsste also bis etwa 82 am Tacho sein. Auch das hab ich schon gehabt, wenn aber der AKKU komplett voll ist auf der Balken-Skala. (z.B. Nach langer Bergfahrt)
Kanns also bestätigen.
für die Auswertung. Sieht auch stark aus.
GPSmäßig mit 74km/h ... müsste also bis etwa 82 am Tacho sein. Auch das hab ich schon gehabt, wenn aber der AKKU komplett voll ist auf der Balken-Skala. (z.B. Nach langer Bergfahrt)
Kanns also bestätigen.
für die Auswertung. Sieht auch stark aus.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Neuling
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Re: Drehzahlbereich
Hallo
Macht es einen unterschied ob ich mit Tempomat Im Eco Modus, oder normal Modus fahre? Dachte es ändert in erster Linie die Gaspedalanahme, die beim Tempomaten hinfällig wäre.
Macht es einen unterschied ob ich mit Tempomat Im Eco Modus, oder normal Modus fahre? Dachte es ändert in erster Linie die Gaspedalanahme, die beim Tempomaten hinfällig wäre.
- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
Den Unterschied siehst du, wenn du diese Graphik von hier mit meiner vergleichst. Bedeutet, bei höherer Geschwindigkeit ist die Drehzahl im Schubbetrieb geringer -> weniger mechanischer Widerstand im Motor. Im Gegenzug braucht er im Eco-Modus eine Spur länger für das Gasgeben, man spürt dann ein "Einkuppeln"
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Re: Drehzahlbereich
Hallo Olav_888,
hier noch zwei Grafiken aus der Urlaubs-Rückfahrt
800km Dauerfeuer durch Frankreich
nur 2% Elektroanteil, daher 6,4ltr. Verbrauch bei konstant 130km/h
Ich denke, hier sieht man, wie effizient der Benziner auf Langstrecke ist im Atkinson-Modus arbeitend.
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800km Dauerfeuer durch Frankreich
nur 2% Elektroanteil, daher 6,4ltr. Verbrauch bei konstant 130km/h
Ich denke, hier sieht man, wie effizient der Benziner auf Langstrecke ist im Atkinson-Modus arbeitend.
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Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
Wenn ich die Graphiken mir anschaue, scheinst den ECO-Modus gefunden zu haben
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Re: Drehzahlbereich
Danke für die Information, das wusste ich nicht.Olav_888 hat geschrieben: ↑28.08.2018, 19:54Den Unterschied siehst du, wenn du diese Graphik von hier mit meiner vergleichst. Bedeutet, bei höherer Geschwindigkeit ist die Drehzahl im Schubbetrieb geringer -> weniger mechanischer Widerstand im Motor. Im Gegenzug braucht er im Eco-Modus eine Spur länger für das Gasgeben, man spürt dann ein "Einkuppeln"
Demnach ist auch beim "push and glide" der eco modus sparsamer als der normale, obwohl das rasche Beschleunigen im Normal Modus einfacher funktioniert, bzw. die Überwindung weniger ist (Gaspedal Stellung)?
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Re: Drehzahlbereich
Ja, genau das mache ich auch. Man hat dann nur gefühlt kein Gaspedal mehr, sondern eine Fusstaste, mit der man einen Beschleunigungswusch bei der Elektrik einreichen kann und die nach eingehender Prüfung erst mit Motordrehzahl und dann mit Schnellerwerden beantwortet wird.
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Re: Drehzahlbereich
Entweder hab ich ein anderes Auto oder meine Ecotaste funktioniert nicht.
Ja, er ist ein wenig weniger zackig am Pedal. Aber ich empfinde ihn im Ecomode weder als lahm noch als träge. Gut, Geschmackssache.
Ja, er ist ein wenig weniger zackig am Pedal. Aber ich empfinde ihn im Ecomode weder als lahm noch als träge. Gut, Geschmackssache.
- Olav_888
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Re: Drehzahlbereich
Lahm ist er definitiv nicht, aber auf der BAB merkt man schon die halbe Sekunde "einkuppeln" und auf Drehzahl bringen. Im Normalmodus hast Du die micht, da der Motor eben schon auf Drehzahl ist
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- musicman
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Re: Drehzahlbereich
Ich merke recht deutlich, dass er die Drehzahl bei ECO so gering hält, wie es eben geht und damit kaum Drehmoment zur Verfügung steht. Tritt man dann drauf, geht erstmal die Drehzahl hoch und dann erst kommt Zug ins Geschehen.
6,4 sind sogar etwas viel für 130. Ich fahre zwischen 130 und 160 auf der Autobahn und komme auf einen Schnitt von >130 für die reine Autobahn, habe aber nur 6,1 .. 6,3l - wenn ich die Fahrt selber messe. Mit derzeit 85% Autobahnanteil und dem Rest Stop and Go in Städten habe ich totale 6,1l (Realtankwert / Real-Kilometer).