Tim hat geschrieben: ↑27.10.2018, 08:27...
Muss es nicht. Gerade da der Motor einen sehr hohen termischen Wirkungsgrad hat und beim Hybrid der Arbeitspunkt verschoben wird, erwarte ich keinen deutlich abweichenden Verbrauch. Nur in Situationen, bei denen permanent nur sehr wenig Leistung abgerufen wird (z.B. Messzyklus) wird der kleine Hybrid deutliche Verbrauchsvorteile haben. Beim großen Hybrid "versauen" die Umwandlungsverluste dann die Bilanz.
Gibt noch nen anderen Grund, warum größerer Hubraum nicht automatisch mehr Verbrauch bedeutet:
der großvolumige Motor benötigt für die selbe Leistung meist weniger Drehzahl.
Wo Auris 1.8 und Prius 1.8 bei 140 km/h schon meist um die 2000 Umdrehungen machen, lag der 3.5er im RX gerademal bei 1100 U/min und verbrauchte dabei (bei Gewichts- und Windwiderstandskorrektur) auch nicht mehr, sondern relativ gesehen weniger... im RX waren es bei 140 km/h 6,8 bis 7,5 l/hkm, der Prius IV liegt bei 140 bei 5,5, der Auris bei etwa 6