Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#496 Beitrag von Olav_888 » 18.12.2018, 19:07

Das ist ein Standardhebel, wo P eine Schalterstellung ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#497 Beitrag von hpzz » 18.12.2018, 19:20

"P" ist die Parkstellung. Mit einer Auto-Hold-Funktion hat die nichts zu tun.

Vermutlich haben die Toyotas einfach Bedenken, dass jemand "vergisst", dass die Wahlhebelposition auf "D" steht und sich der Wagen unbeabsichtigt lautlos in Bewegung setzt. :denken:

Bei den mir bekannten Auto-Hold-Autos(Diesel) brummt ja immer der Motor auf, wenn man die Funktion durch tritt aufs Gaspedal beendet. :P
Zuletzt geändert von d4d-fan am 27.12.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#498 Beitrag von hpzz » 18.12.2018, 19:38

Gibt es schon Erkenntnisse, ob es den Einparkassistenten optional im neuen Corolla wieder geben wird? :cool:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#499 Beitrag von Tim » 18.12.2018, 22:19

hpzz hat geschrieben:
18.12.2018, 15:35
Aktiviertes Auto-Hold wie ich es von VW kenne bedeutet: Ich bremse bis zum Halten des Fahrzeugs bei eingelegter Fahrstufe D. Dann kann ich den Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug bleibt stehen und fährt erst wieder an, wenn ich aufs Gaspedal trete.
Ich erinnere mich. Beim Schalter hat man dabei die Kiste regelmäßig abgewürgt, weil die Bremse nicht sauber losgelassen hat. Gab dann irgendwann mal ein Software-Update, was das beheben sollte...

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#500 Beitrag von hpzz » 18.12.2018, 23:58

Beim aktuellem Passat, den ich dienstlich nutze, ist das elegant gelöst. Bei den Vorgängern gebe ich dir Recht. Die hopsten gern mal an der Ampel los. :roll:
Zuletzt geändert von d4d-fan am 19.12.2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#501 Beitrag von mavFG » 19.12.2018, 05:02

Tim hat geschrieben:
18.12.2018, 22:19
Ich erinnere mich. Beim Schalter hat man dabei die Kiste regelmäßig abgewürgt, weil die Bremse nicht sauber losgelassen hat. Gab dann irgendwann mal ein Software-Update, was das beheben sollte...
Das hatte ich damals 2005 bei meinem Touareg 5 Zylinder TDI auch. Der war ein Schalter. Entweder der Motor dreht hoch, oder der Hobel war aus. Man hab ich mich geschämt. War Gott sei dank ein Leihwagen.

Mein aktueller Ford Transit Connect (der heute gegen nen neuen getauscht wird) Dienstwagen hat die Hilfe auch, die Funtioniert perfekt.
:auris2ts:

Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#502 Beitrag von technikus » 19.12.2018, 07:26

Leute Ihr müsst nicht das Forum aufblähen, indem Ihr in der nächsten Antwort den Text des Vorgängers wiederholt. Bei Seitenwechsel schon, aber so nicht, das hatte früher ein Moderator schon mehrfach angemerkt.

Gruß technikus

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#503 Beitrag von Francek » 19.12.2018, 07:57

Es war nicht nur Auto-Blöd. Auch der ADAC fand in seinen Testprotokollen den nicht in eingelegter Stellung verharrenden Schalthebel verwirrend.

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#504 Beitrag von hpzz » 19.12.2018, 12:14

Ich fass mal kurz zusammen, was ich gern aus dem HSD-Auris zum HSD-Corolla mitnehmen würde:

- den stylischen Fahrstufen-Wahlhebel (incl. "P"-Taste)
- den Einparkassistenten


und was ich für verbesserungswürdig halte:

- die Anschaltzeit der Rückfahrkamera (nach Starten des Systems)
- den manchmal extrem auftretenden "Gummiband"-effekt beim Beschleunigen
- das Scheinwerferlicht der Standardausführung
- die Kofferraumbeleuchtung (scheint im Corolla schon ungesetzt worden zu sein)
- die Beinfreiheit auf den Rücksitzen
- Höhenverstellbarkeit des Beifahrersitzes
- eine Außentemperaturanzeige, die auch von der Beifahrerin einsehbar ist :bla:
- die Lautstärke der Scheibenwischer (beim Umlenken)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#505 Beitrag von Olav_888 » 19.12.2018, 12:50

Was verstehst Du unter "Gummiband"-effekt? Normal ist das ja das Problem der Deutschen, dass er mit gleichbleibender Drehzahl beschleunigt und keine Schalte-Stufen mit Auf- und abtouren des motors hat. Genau das will ich nicht abschalten

Einparkassi wird kommen, wie wohl noch ein paar Assis, das wird wohl eher mehr als weniger werden. Die Anschaltzeit der RFK liegt am Radio, da dies nue wird, wird das wohl auch anders (ob besser?). Beinfreiheit soll im TS wohl besser werden, im kleinen wird es wohl so bleiben. Höhenverstellung Beifahrersitz glaube ich nicht, das findest Du in der Klasse nicht unbedingt im 0815-Auto. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen, Temoeratur ist (beim vFL) gut zu sehen, Scheibenwischer komtm wohl darauf an, welche Wischer verbaut sind (meine sind leise, sind aber auch noch die originalen) und Scheinwerfer hab ich die Xenon

Tja, und von dem kleinen süßen Hebel kannst Du Dich im Corolla schon mal verabschieden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#506 Beitrag von hpzz » 19.12.2018, 13:01

Der Gummibandeffekt wurde hier schon oft genug besprochen und es soll im Neuen ja auch besser werden.
Die Anschaltzeit der Rückfahrkamera ist derzeit inakzeptabel. Ich vergleiche das mit unserem Aygo.
Dort ist die sofort nach Motorstart bereit.
Im Auris geht die oft erst an, wenn ich schon wieder in den Vorwärtsmodus schalten möchte.
Die Außentemperaturanzeige ist derzeit winzig klein und außerdem von der Beifahrerseite nicht einsehbar. Beifahrerinnen - speziell meine- benötigen diese Information - warum, kann ich dir auch nicht sagen. :love:
Das laute Umschlaggeräusch stellte sich nach ca. einem Jahr bei meinen Originalwischern ein. Nach Hinweis hier aus diesem Forum bin ich auf Bosch umgestiegen. Die laufen ruhiger.
Das "normale" Licht eines neuen inovativen Modells sollte nicht nur den Mindestanforderungen entsprechen.

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#507 Beitrag von hpzz » 19.12.2018, 18:57

@Olav_888
Höhenverstellung Beifahrersitz glaube ich nicht, das findest Du in der Klasse nicht unbedingt im 0815-Auto.
Ich wäre gern in der höheren Klasse geblieben, schließlich fuhr ich nacheinander vom ersten bis zum letzten alle 3 Avensismodelle und war sehr zufrieden mit diesen. Meinen letzten fuhr ich sogar über 6 Jahre, weil ich immer noch auf einen Hybrid-Avensis hoffte. Als sich abzeichnete, dass der Avensis ein Auslaufmodell ist und mit dem Facelifting des Auris bin ich dann zu diesem gewechselt und bis auf das verringerte Platzangebot dank des innovativen Antriebs auch recht zufrieden.
Beim Wegfall des Avensis wurde ja damit geworben, dass der neue Corolla fast an diesen heranreichen würde. Nachdem was ich hier bisher über die zu erwartenden Preise gelesen habe, hoffe ich auf einige Zusatzausstattungen, die den bisherigen Avensis-Fahrern den Corolla schmackhaft machen.
Zuletzt geändert von hpzz am 19.12.2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#508 Beitrag von d4d-fan » 19.12.2018, 19:10

hallo,

ich habe gerade den Newsletter von Toyota Österreich erhalten:
Toyota Österreich hat geschrieben: Der Verkauf startet mit der Präsentation auf der Vienna Auto Show am 10. Jänner. Die ersten Corolla treffen im März bei den Toyota Händlerpartnern ein.
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#509 Beitrag von freis » 19.12.2018, 21:58

Olav_888 hat geschrieben:
19.12.2018, 12:50
..............Höhenverstellung Beifahrersitz glaube ich nicht, das findest Du in der Klasse nicht unbedingt im 0815-Auto. ...........
Also meiner mit TeamD-Ausstattung
HAT eine (manuelle) Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite zusätzlich zu der auf der Fahrerseite.

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#510 Beitrag von hpzz » 19.12.2018, 22:50

@freis

das zeigt dass es geht, wenn man denn will.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“