Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Neuling
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Schaut Euch doch mal den aktuellen Fahrbericht von der AMS (Auto Motor Sport) auf YouTube vom neuen Yaris HSD an...der Tester ist alles in B gefahren und hat sich hinterher über Geräusch und Verbrauch des neuen Motors beschwert/gewundert...
Wenn Ihr die Kommentare lest, wird's z.T. lustig...
Gruß Toby
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- Auris Fan
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
OMG!
Immerhin steht auf der HP im Fahrbericht:
Der Herr Harnischfeger sollte sich mal Gedanken über das Thema absolute und relative Unterschiede machen
Immerhin steht auf der HP im Fahrbericht:
Aber wenn ich das "Fazit" Benziner vs. Hybrid so anschaue, läufts mir gleich wieder eiskalt den Rücken runter:Nicht sehr viel zu hören ist von dem mit 14:1 ungewöhnlich hoch verdichteten Drilling im Yaris Hybrid
Ob ein Stadtpanzer 13 oder 15 l braucht ist sicher unerheblich aber 4,7 vs. mehr als 2,8, das sind 68% mehr und wenn man das Automatikgetriebe, rausrechnet ist der Preisunterschied auch nochmal deutlich geringer.Da können viele Käufer sicher verschmerzen, dass er mit 4,7 Litern nach WLTP die 2,8 Liter Normverbrauch des Hybrid klar verfehlt
Der Herr Harnischfeger sollte sich mal Gedanken über das Thema absolute und relative Unterschiede machen
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Also ich hab jetzt mehrfach versucht, die Formulierung zu verstehen. Leider bin ich gescheitert. Kannst Du noch mal anders formulieren, was Du sagen willst?
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Wenn man Sätze umbaut...
Einfach des "mehr als" und "das," raus:
Ob ein Stadtpanzer 13 oder 15 l braucht ist sicher unerheblich, aber 4,7 vs. 2,8 sind 68% mehr ...
Falls es an der Logik liegt:
15l vs. 13l => 13% Mehrverbrauch (geht im "Rauschen" des rechten Fußes unter)
4,7l vs. 2,8l => 68% Mehrverbrauch (fast doppelt so viel)
Einfach des "mehr als" und "das," raus:
Ob ein Stadtpanzer 13 oder 15 l braucht ist sicher unerheblich, aber 4,7 vs. 2,8 sind 68% mehr ...
Falls es an der Logik liegt:
15l vs. 13l => 13% Mehrverbrauch (geht im "Rauschen" des rechten Fußes unter)
4,7l vs. 2,8l => 68% Mehrverbrauch (fast doppelt so viel)
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- Neuling
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Hallo in die Runde,
bin seit einigen Wochen Besitzer eines Auris Hybrid 2016er Baujahr. Soweit ganz zufrieden, aber der Verbrauch liegt noch ein gutes Stück über den Werten die man hier manchmal sieht. Meist so zwischen 5,2 - 5,4 Liter und ich fahre wirklich, zumindest nach meinem Gefühl, optimiert.
1. Frage: Ist es normal, dass der Motor beim Rückwärtsfahren nach wenigen Metern elektrischem Fahren mit anspringt, wenn man z.B. aus der Garage fährt. Hat da jemand andere Erfahrung?
2. Frage: Was sind die Empfehlungen derjenigen die unter 5 Liter rollen für optimalen Verbrauch - ECO-Modus, viel mit B abbremsen auch mal im Leerlauf rollen oder alles weglassen und im Normalmodus lieber Bremse betätige
bin seit einigen Wochen Besitzer eines Auris Hybrid 2016er Baujahr. Soweit ganz zufrieden, aber der Verbrauch liegt noch ein gutes Stück über den Werten die man hier manchmal sieht. Meist so zwischen 5,2 - 5,4 Liter und ich fahre wirklich, zumindest nach meinem Gefühl, optimiert.
1. Frage: Ist es normal, dass der Motor beim Rückwärtsfahren nach wenigen Metern elektrischem Fahren mit anspringt, wenn man z.B. aus der Garage fährt. Hat da jemand andere Erfahrung?
2. Frage: Was sind die Empfehlungen derjenigen die unter 5 Liter rollen für optimalen Verbrauch - ECO-Modus, viel mit B abbremsen auch mal im Leerlauf rollen oder alles weglassen und im Normalmodus lieber Bremse betätige
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Die besten Verbrauchergebnisse erziele ich im Normalmodus.
Gruß AurisBW HSD
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
1. Wenn du nicht in EV schaltest ist es normal, da er da System auf Temperatur bringen will.Geht nach ungefähr 10 Sekunden an.Egal ob vorwärts oder Rückwärts.
2.Ich fahre nie in Eco , immer nur im normal Modus und hab Überland zwischen 3,7 und 4,8 schon alles gehabt. Die Temperaturen müssen stimmen und es darf niemand vor mir her eiern. Wenn man zwischen 60 und 100 fährt ist das gut zu schaffen.Hier gibt es allerdings auch keine Berge.
In der Stadt schaffe ich die Werte leider nicht aber da hatte mein Accord vorher auch schon 18l verlang.Da sind dann 5-6 gar nicht so schlecht
2.Ich fahre nie in Eco , immer nur im normal Modus und hab Überland zwischen 3,7 und 4,8 schon alles gehabt. Die Temperaturen müssen stimmen und es darf niemand vor mir her eiern. Wenn man zwischen 60 und 100 fährt ist das gut zu schaffen.Hier gibt es allerdings auch keine Berge.
In der Stadt schaffe ich die Werte leider nicht aber da hatte mein Accord vorher auch schon 18l verlang.Da sind dann 5-6 gar nicht so schlecht
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
18L ? In Worten Achtzehn ??
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
18.Hast richtig gelesen.Wohl gemerkt in der Stadt im Stau.Mit Automatik. über Land hat man ihn sogar unter 10 gekriegt.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Hallo zusammen,icecube hat geschrieben: ↑17.10.2020, 10:14Hallo in die Runde,
bin seit einigen Wochen Besitzer eines Auris Hybrid 2016er Baujahr. Soweit ganz zufrieden, aber der Verbrauch liegt noch ein gutes Stück über den Werten die man hier manchmal sieht. Meist so zwischen 5,2 - 5,4 Liter und ich fahre wirklich, zumindest nach meinem Gefühl, optimiert.
1. Frage: Ist es normal, dass der Motor beim Rückwärtsfahren nach wenigen Metern elektrischem Fahren mit anspringt, wenn man z.B. aus der Garage fährt. Hat da jemand andere Erfahrung?
2. Frage: Was sind die Empfehlungen derjenigen die unter 5 Liter rollen für optimalen Verbrauch - ECO-Modus, viel mit B abbremsen auch mal im Leerlauf rollen oder alles weglassen und im Normalmodus lieber Bremse betätige
Zu1: ja das ist normal wenn das Auto an dem Tag noch nicht gefahren wurde (Stichwort Flammenwerfer Modus), oder bei voller Batterie EV Modus gedrückt wurde...
Zu2: Übung macht den Meister...behutsames Anfahren geht am besten im Eco Mode, da die Pedalkennlinie im ersten Drittel weiter gespreizt ist...Reifendruck 2,6bar, Öl 0-W20, Flachland, viel Segeln, kein B benutzen, wenn nicht unbedingt nötig ist. Mehr rollen als bremsen...im Winter wenig Heizung (max 22Grad), im Sommer schattig parken...
Viel Erfolg und Gruß
Toby
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Es wurde ja schon einiges geschrieben. Ich füge noch hinzu, unter 60-70km/h versuche ich so oft es Verkehr und Straßenverlauf es erlauben in N zu rollen (Vorsicht, damit nicht zu schnell rollen, das kann das System beschädigen!). Darüber versuche ich möglichst im sogenannten "Heretical Mode" zu fahren, der den Verbrauch deutlich senkt. Geht aber nur wenn nicht zuviel Leistung abgefragt wird. Ohne den Hybrid Assistant ist der allerdings ohne Erfahrung nicht ganz einfach zu finden. Bei Geschwindigkeiten bis 50km/h versuche ich mich am moderaten Pulse&Glide (z.B. 47-53 km/h bei Tempo 50 oder 27-33km/h bei Tempo 30), das ist in der Regel sparsamer als den Akku leerzusaugen. Es muss halt alles der Verkehr und die Straße erlauben. Ist viel Verkehr oder sind zuviel nervöse Autofahrer um einen geht das nur schwer. Wenn wenig bis gar nichts los ist kann man alles mögliche probieren. Man sollte seinen Spaß daran haben, sonst wird es eh nichts.
Ansonsten auf starkes Beschleunigen, starkes Bremsen, Geschwindigkeiten >90km/h und Kurzstrecken verzichten, die versauen einem alle den Verbrauch ziemlich. Vorausschauend fahren und mit der Energie haushalten. Wer bremst verliert. Energie die nicht rekuperiert werden muss ist ohne Verlust nutzbar. Wird sie rekuperiert verliert man schon etwas, aber man kann noch einen Teil nutzen. Bremst man stärker verheizt man die Energie in den Scheiben.
Jetzt im kalten Halbjahr sind niedrige Verbräuche deutlich schwieriger, Kälte kostet einiges, vor allem je kürzer eine Strecke ist. Noch schlimmer ist eine richtig nasse Fahrbahn, die bremst das Auto zusätzlich.
Ansonsten auf starkes Beschleunigen, starkes Bremsen, Geschwindigkeiten >90km/h und Kurzstrecken verzichten, die versauen einem alle den Verbrauch ziemlich. Vorausschauend fahren und mit der Energie haushalten. Wer bremst verliert. Energie die nicht rekuperiert werden muss ist ohne Verlust nutzbar. Wird sie rekuperiert verliert man schon etwas, aber man kann noch einen Teil nutzen. Bremst man stärker verheizt man die Energie in den Scheiben.
Jetzt im kalten Halbjahr sind niedrige Verbräuche deutlich schwieriger, Kälte kostet einiges, vor allem je kürzer eine Strecke ist. Noch schlimmer ist eine richtig nasse Fahrbahn, die bremst das Auto zusätzlich.
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- Neuling
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Kann ich zum Großteil alles bestätigen...das Thema Temperatur ist ein ganz wichtiges, wenn das System im effizienten Bereich laufen soll...
"Heretical Mode", ist das die Stelle, an der kein Pfeil auf dem Energieflußdiagramm zu sehen ist und man in "D" rollt ?!? Der Zeiger der Eco-Anzeigen steht dann zw. blau und grün...(also ein klitzekleiner Bereich)
Rekuperieren ist logischerweise immer mit Wandlungsverlußten behaftet, man sollte beim Bremsen drauf achten den blauen Bereich nicht bis Zeigeranschlag zu nutzen, denn dann hat man einen ca. Verlußt von 40% in Wärme durch die mech. Bremsen (je nach Batterieladezustand bis zu 100% in Wärme, wenn man z.B. im hügeligen Gebiet vorher eh schon den Akku vollgeladen hatte durch bergabfahren/rekuperieren...).
Ich habe mir mittlerweile bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit fixpunkte am Straßenrand gesetzt, wo ein Gaswegnehmen bis zur nächsen Ortseinfahrt sinnvoll ist ohne großartig zu bremsen und den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Wenn man hinter LKWs an einer grünen Ampel anfährt, kann man das behutsame Anfahren üben (also ohne das der Verbrenner sofort anspringt). Ein LKW fährt durch seine große Masse eh behäbiger an und die anderen Verkehrsteilnehmer können da auch nichts dagegen haben, da vorne ist ja ein LKW (und nicht "nur" ein böser Toyota Hybrid-Fahrer ).
Dann noch viel Spaß beim üben.
Gruß Toby
P.S.: Mein bester Gesamtverbauch diesen Sommer (errechnet beim Tanken): 4,19l/100km, mein bester Etappenverbauch laut Bordcomputer 3,5l/100km, auch dank der z.T. tropischen Nächte...
"Heretical Mode", ist das die Stelle, an der kein Pfeil auf dem Energieflußdiagramm zu sehen ist und man in "D" rollt ?!? Der Zeiger der Eco-Anzeigen steht dann zw. blau und grün...(also ein klitzekleiner Bereich)
Rekuperieren ist logischerweise immer mit Wandlungsverlußten behaftet, man sollte beim Bremsen drauf achten den blauen Bereich nicht bis Zeigeranschlag zu nutzen, denn dann hat man einen ca. Verlußt von 40% in Wärme durch die mech. Bremsen (je nach Batterieladezustand bis zu 100% in Wärme, wenn man z.B. im hügeligen Gebiet vorher eh schon den Akku vollgeladen hatte durch bergabfahren/rekuperieren...).
Ich habe mir mittlerweile bei meiner täglichen Strecke zur Arbeit fixpunkte am Straßenrand gesetzt, wo ein Gaswegnehmen bis zur nächsen Ortseinfahrt sinnvoll ist ohne großartig zu bremsen und den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Wenn man hinter LKWs an einer grünen Ampel anfährt, kann man das behutsame Anfahren üben (also ohne das der Verbrenner sofort anspringt). Ein LKW fährt durch seine große Masse eh behäbiger an und die anderen Verkehrsteilnehmer können da auch nichts dagegen haben, da vorne ist ja ein LKW (und nicht "nur" ein böser Toyota Hybrid-Fahrer ).
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Zu 1. noch: Auch bei warmen Motor springt dieser schnell an, wenn man zu heftig rückwärts fährt und geht dann auch nicht mehr aus. Wenn Du dagegen eher im Schleichmodus rückwärts Dich bewegst, bleibt er aus. Warum auch immer das so gelöst ist
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Nein, das entspricht dem reinen rollen wie wenn man in die Stufe "N" schaltet.
Den "Heretical Mode" ohne die Hybrid Assistant App zu erreichen ist etwas schwierig weil das Auto selber keine Anzeige dafür hat. Man merkt ihn an einer niedrigeren Drehzahl (Motor brummt niedertourig) und einen niedrigeren Verbraucht. Man erreicht ihn indem man ab 70km/h langsam das Gas zurücknimmt um die Geschwindigkeit zu halten. Danach kann man langsam wieder beschleunigen. In der Ebene bekommt man dann die Geschwindigkeit auch wieder hoch auf über 100km/h.
Für mich ist der "Heretical Mode" sowas wie ein lang übersetzter Gang zum Spritsparen, quasi der "6. Gang".
Auch das bekommt man in der Hybrid Assistant App angezeigt wenn die mechanische Bremse greift.djtoby hat geschrieben: ↑19.10.2020, 09:13Rekuperieren ist logischerweise immer mit Wandlungsverlußten behaftet, man sollte beim Bremsen drauf achten den blauen Bereich nicht bis Zeigeranschlag zu nutzen, denn dann hat man einen ca. Verlußt von 40% in Wärme durch die mech. Bremsen (je nach Batterieladezustand bis zu 100% in Wärme, wenn man z.B. im hügeligen Gebiet vorher eh schon den Akku vollgeladen hatte durch bergabfahren/rekuperieren...).
Mit dem Tempomat kann man auch bis ca. 40km/h runter bremsen. Der Tempomat benutzt dabei immer nur die Rekuperation. D.h. man verheizt dabei nichts.
Wenn man wirklich konsequent Spritsparen will empfehle ich die Hybrid Assistant App (erfordert einen Bluetooth OBD-Dongle). Diese App zeigt den absoluten Spritverbrauch in Liter an. Damit habe ich herausgefunden, dass eine andere Route nach Hause die etwas mehr Zeit kostet weniger Benzin verbraucht. Je nachdem wie eilig ich es habe fahre ich dann die längere Strecke. Man muss halt das Spritsparen als Hobby sehen, dann probiert man alles mögliche.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Also das einzige Konstante bei den Tipps zum Spritsparen scheint die Widersprüchlichkeit zu sein. Der eine sagt "Möglichst kein B benutzen", der andere sagt "Zum Bremsen möglichst oft B benutzen", dito für Beschleunigung: Mal wird schnelles Beschleunigen empfohlen, mal zaghaftes. Und so weiter.
Fazit: So lange es keine Aussagen von den Leuten gibt, die die Motorsteuerung programmiert haben, bleibt es alles nur Stochern im Nebel.
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