MMT-Getriebe

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

#46 Beitrag von Kai » 06.01.2009, 15:51

[quote="USS_Enterprise"]Ich habe jetzt inzwischen 20 000 km runter und das M-MT schaltet immer ruppiger (nur Runterschalten). Die Gangwechsel dauern auch länger, da die Kupplung mehr schleift bis zum vollständigen Kraftschluss.
Zudem ich der Kriecheffekt (beim Loslassen der Bremse; besonders praktisch beim Rangieren) fast nicht mehr vorhanden.

Grüße vom Lars[/quote]

Hallo Lars,
wir hatten den Verso mit MMT und auch diese Probleme. Man kann dem entgegen wirken, wenn das Getriebe neu initialisiert wird. Dies hilft, aber auch nur temporär. Wir hatten die Vermutung, dass die Abstände immer geringer wurden. Zum Schluss nur noch ein paar hundert Kilometer, bis dies wieder aufgetreten ist. Scheinbar ist es so, je mehr die Kupplung abgenutzt ist, desto schlechter wird die Schalterei. Bei uns war das MMT-Getriebe der Grund, dass wir den Verso verkauft haben und den Auris geholt haben (allerdings ohne MMT).
Aber versuch es mal das Getriebe neu zu initialisieren zu lassen. Dies sollte auf alle Fälle helfen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von USS_Enterprise » 07.01.2009, 12:27

Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Werde das mal bei meiner Werkstatt ansprechen. So wie es aussieht, hat sich Toyota bei dem M-MT nicht gerade viel Mühe gegeben. :-|

Viele Grüße vom Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von USS_Enterprise » 09.02.2009, 23:47

Heute war ich beim Händler, nachdem ich zufällig erfahren hatte, dass es für das M-MT eine neue ECU gibt. Wurde heute eingebaut und Resultat: Im manuellen Modus etwas sanfteres Zurückschalten. Der Fehler mit dem fehlenden Zwischengas ist aber noch immer. Ebenso ist der Kriecheffekt wieder zurück wie am Anfang (sehr praktisch beim Einparken/Rangieren).
Die Schaltlogik im E-Modus ist unverändert geblieben.

Grüße vom Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

#49 Beitrag von Onkelsammy » 22.03.2009, 02:00

Wenn ich das hier lese wäre es nicht schlecht wenn Toyota in Zukunft auch im Auris das Multidrivegetriebe einbauen würde. Ich habe das Getriebe im IQ Probe gefahren und bin hellauf begeistert. Da ruckelt nichts man merkt kein Schaltvorgang, quasi wie Rollerfahren, einfach Gas geben. Im neuen Avensis hat Toyota ja auch das Multidrive eingebaut.
Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von USS_Enterprise » 22.03.2009, 14:59

Hier mal wieder ein Zwischenstand: Nachdem ich die neue ECU bekam, war das Schalten geringfügig besser. Nach nur einer Woche allerdings hatte ich wieder den alten Zustand. Kriechen fast weg und ruckelndes Schalten, besonders im M-Modus. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass es Toyota anscheinend nicht hinbekommt, eine vernünftige Getriebesteuerung zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen. Es ist echt peinlich.
Leider wird es das neue Multidrive S Getriebe wohl nicht für den Auris geben. Der 1.6er bekommt wieder ein M-MT, aber jetzt halt mit 6 Gängen. Wahrscheinlich wird das Multidrive S nicht eingesetzt, um den CO2-Ausstoß der Auris-Palette nicht unnötig zu erhöhen.

Gruß an alle, die das lesen.
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

#51 Beitrag von Onkelsammy » 22.03.2009, 17:17

Ja eigentlich dann schade. Ich möchte gerne als nächstes also in 4 Jahren wenn meiner im Leasing fertig ist ein Automatikauto haben. Da ich hier von dem MMT nicht viel gutes lese würde ich dann vielleicht warten bis es einen gebrauchten Avensis gibt mit Multidrive oder den Vorgänger mit richtiger Automatik. Schade eigentlich ich kann es nicht verstehen das Toyota so ein Getriebe verkauft was nicht richtig funktioniert.
Bild

Flambi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.03.2008, 08:34
Wohnort: Neuss

#52 Beitrag von Flambi » 15.04.2009, 12:40

Ich war gestern mit meinem Auris wegen dem MMT-Getriebe in der Werkstatt. Er rollt auch nicht mehr los, wenn ich von der Bremse gehe. Interessant fand ich die Reaktion der Werkstatt...: Das hat er noch nie gemacht und das ist auch nicht vorgesehen (sinngemäß) - es wäre also alles normal... Trotz meines Hinweises darauf, dass er sich doch bitte mal im Internet oder direkt in Kölle schlaumachen solle, half erst mal nichts. Bräuchte er nicht, da die alles getestet haben und laut Diagnosegeräte alles im Lack ist. Ich sagte dann, die sollen mir den Wagen hinstellen. Ich fahre damit in eine Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. So sind wir ersteinmal verblieben. Kurze Zeit später rief der Werkstattleiter zurück und sagte mir, er hätte mit Köln gesprochen und da hätte man ihm gesagt, dass ich wohl offenbar recht habe. Er hat sich entschuldigt und nun wird das Steuergerät bestellt und dann in meinen Auris eingebaut. Bin mal gespannt, ob das dann besser wird... Aber erst mal sagen, das kann nicht sein... Unfassbar.

Viele Grüße,

Frank
Toyota Auris 1,6 MMT Executive in Marlingrau

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/247740.html][img]http://images.spritmonitor.de/247740.png[/img][/url]

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#53 Beitrag von laurooon » 15.04.2009, 14:04

Flambi hat geschrieben:Ich war gestern mit meinem Auris wegen dem MMT-Getriebe in der Werkstatt. Er rollt auch nicht mehr los, wenn ich von der Bremse gehe. Interessant fand ich die Reaktion der Werkstatt...: Das hat er noch nie gemacht und das ist auch nicht vorgesehen (sinngemäß) - es wäre also alles normal... Trotz meines Hinweises darauf, dass er sich doch bitte mal im Internet oder direkt in Kölle schlaumachen solle, half erst mal nichts. Bräuchte er nicht, da die alles getestet haben und laut Diagnosegeräte alles im Lack ist. Ich sagte dann, die sollen mir den Wagen hinstellen. Ich fahre damit in eine Werkstatt, die sich mit sowas auskennt. So sind wir ersteinmal verblieben. Kurze Zeit später rief der Werkstattleiter zurück und sagte mir, er hätte mit Köln gesprochen und da hätte man ihm gesagt, dass ich wohl offenbar recht habe. Er hat sich entschuldigt und nun wird das Steuergerät bestellt und dann in meinen Auris eingebaut. Bin mal gespannt, ob das dann besser wird... Aber erst mal sagen, das kann nicht sein... Unfassbar.

Viele Grüße,

Frank
Gebe ich dir recht. Wechsel den Freundlichen!

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von USS_Enterprise » 15.04.2009, 14:17

Also bei mir hat der Einbau des neuen Steuergeräts nichts gebracht.

Und dann noch was zu dem Onboard Diagnose System von Toyota: Das kann nicht allzu viel taugen. Habe inwzischen 2x unterschiedliche Störungen beim Motor gehabt und laut Diagnose sei alles ok, keine Fehlermeldungen.

MfG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

wcoppens
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2009, 14:49
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: neunkirchen

#55 Beitrag von wcoppens » 11.08.2009, 14:55

Ich habe seit 1 Jahr einen YARIS mit MMT, und habe die gleichen Probleme wie fast alle. Bei mir wurde vor 4 Wochen ein neues Steuergerät eingebaut. 2 Wochen lang war alles besser, dann wieder die alten Probleme.
Mein Toyota-Kundendienst sagte übrigens, wenn der Kriecheffekt beim loslassen der Bremse nicht funktioniert, kann man davon ausgehen, dass das Steuergerät defekt ist! Dann hätte mein neues Steuergerät gerade mal 2 Wochen gehalten. Wie kann das denn sein??? Wahrscheinlich eine komplette Fehlkonstruktion!

Hat jemand ein neues Steuergerät eingebaut, und was sagt danach das MMT dazu?

wcoppens

Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2009, 13:54
Wohnort: 66453 Gersheim

#56 Beitrag von Sound » 18.08.2009, 16:16

Da ich einen ganz neuen Auris habe,kann ich nur über das Fahrverhalten dieses Fahrzeugs berichten.
Ich habe die letzten 25 Jahre nur Automatik Fahrzeuge gefahren. Das Verhalten des MMT Getriebes ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, besonders weil das Fahrzeug beim Anfahren zurück rollt.
Bei meinem Auris ist jetzt ein 6 Gang Getriebe verbaut,das für recht kurze Schaltvorgänge sorgt.
Zum Anfahren kann ich noch berichten daß das Fahrzeug nur von selbst anrollt wenn die Startautomatik für erhöhte Drehzahlen sorgt, sonst nicht........ kein Kriecheffekt. :!:

Die anderen Probleme zB. mit den Schaltvorgängen im M Modus sind mir noch nicht aufgefallen.

Gruß Hans-Peter
Auris 1,6 L ,97KW Multi Mode ,Marlingrau met. 5-Türer , Eibach Tieferlegung , hinten 40mm Spurverbreiterung ,
EZ. 30.07.2009

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von USS_Enterprise » 18.08.2009, 17:24

@ Sound
Hallo Hans-Peter:
Danke für die Infos zu deinem 6-Gang M-MT. Beobachte doch bitte einmal, ob dein Wagen beim Herunterschalten Zwischengas gibt und dadurch sanft einkuppelt. Kannst du am besten im M-Modus beobachten. Meiner macht das ja leider nicht. Es wird lediglich ausgekuppelt, dann fällt natürlich die Drehzahl ab, und dann wieder im neuen Gang eingekuppelt. Dabei gibt es dann bei mir immer einen Ruck. Der Yaris mit dem 5-Gang M-MT gibt etwas Zwischengas, sodass es nicht zu einem Drehzahlabfall kommt.
Bin mal gespannt, wie es bei dir ist.

lg
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Sound
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2009, 13:54
Wohnort: 66453 Gersheim

#58 Beitrag von Sound » 20.08.2009, 14:29

War heute morgen unterwegs und habe dabei versucht das Schaltverhalten des 6 Gang MMT zu erkennen.
Vorab noch eine kleine Korrektur zu meiner Aussage über das Kriechverhalten ohne Gas zu geben: der Wagen läuft doch langsam los,ohne Gas. :!: :roll: Bei meiner Garageneinfahrt ist eine leichte Steigung, die schaft er dann ohne Gas nicht.
Zum Schaltverhalten im M Modus ,speziell beim Runterschalten ,gibt es kein erkennbares Rucken. Der ganze Vorgang geschieht sehr harmonisch. Ich denke daran ist auch das 6 Gang Getriebe nicht ganz unschuldig. Die einzelnen Gänge sind nicht so unterschiedlich in der Übersetzung. Zwischen den Gängen ist ein Drehzahlunterschied von weniger als 500 U/min.
Der ganze Vorgang des Runterschalten geschieht außerdem sehr schnell, ob dabei Gas gegeben wird kann ich nicht sagen............ Ein Abfall der Drehzahl ist nicht zu beobachten.

Da hat Toyota doch einiges verbessert gegenüber älteren Modellen.

Fazit: Wenn sich an dem Fahrverhalten in der Zukunft nichts ändert bin ich zufrieden. .top
Auris 1,6 L ,97KW Multi Mode ,Marlingrau met. 5-Türer , Eibach Tieferlegung , hinten 40mm Spurverbreiterung ,
EZ. 30.07.2009

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#59 Beitrag von Freddie76 » 20.08.2009, 19:42

Also wenn ich das hier so lese bin ich echt froh wieder nen Handschalter genommen zu haben. Mein Freundlicher wollte mir auch unbedingt das MMT aufdrücken.
Ich habe zwar nicht so detaillierte Eindrücke, kenne die Schalte aber vom Firmen-Yaris. Was soll ich sagen, die Kiste kommt nicht vom Fleck, es ruckelt, die Gänge werden mir viel zu hoch ausgedreht... .
Wenn ich mir jetzt vorstelle das eine normale Schaltung mit Hilfe von vielen E-Motörchen und Software betrieben wird wundert es mich nicht das es über kurz oder lang zu Problemen kommt. Das kann nur bei 100% Abstimmung klappen. Dann kommt der erste Verschleiß und ungünstige äussere Einflüsse(das kann alles sei zB kalte Temperaturen) dazu und schon fängt es an zu haken.
Schaut euch mal in anderen Foren um, ihr findet ähnliche Probleme wenn es um automatisierte Schaltgetrieb geht.
Diese Dinger sind eben eine Billiglösung um irgendwas anzubieten, was einer echten Automatik ähnelt, den Verbrauch aber nicht negativ beeinflusst.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von USS_Enterprise » 21.08.2009, 18:17

@ Sound:

Danke für die Infos. Dann scheint Toyota ja echt ordentlich was am Getriebe gemacht zu haben, wenn es so gut schaltet und wenn du sanfte Gangwechsel hast, dann wird die Elektronik bei dir auch Zwischengas geben bevor eingekuppelt wird.

Naja, vielleicht gibt es für mein Getriebe ja irgendwann in ferner Zukunft mal ein Software-Update...

VLG
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“