Neue KFZ Steuer ist durch

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
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Laury
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#16 Beitrag von Laury » 28.01.2009, 13:30

Ich dachte die die mit vier Buchstaben darf sich nicht mehr Zeitung nennen, weil der Echtheitsgrad der Information zu gering ist :P

Wenns stimmt, super Regelung
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WHIZZ
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#17 Beitrag von WHIZZ » 28.01.2009, 14:37

Kostet dann der Aygo bzw. IQ mit dem 1,0l-Motor nur 20€ Steuern?
Co²-Ausstoß 106g/km, d. h. keine Steuern für den Ausstoß (da unter 120g/km)...
Hubraum 998ccm² = 2*10 =20€

mehr kommt dann da nicht rum...? ist doch nen Schnapper...
...oder verstehe ich das Prinzip hierbei nicht?


MfG

WHIZZ
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#18 Beitrag von Crizz » 28.01.2009, 14:52

WHIZZ hat geschrieben:Kostet dann der Aygo bzw. IQ mit dem 1,0l-Motor nur 20€ Steuern?
Co²-Ausstoß 106g/km, d. h. keine Steuern für den Ausstoß (da unter 120g/km)...
Hubraum 998ccm² = 2*10 =20€

mehr kommt dann da nicht rum...? ist doch nen Schnapper...
...oder verstehe ich das Prinzip hierbei nicht?


MfG

WHIZZ
Hallo,

Prinzip voll und ganz erfaßt. Meiner Meinung nach müßte man hier noch einen Schritt weiter gehen und das, was man unter den 120g liegt, von dem Grundbetrag abziehen.
Will heißen, dass der Aygo, der 14g unter den 120g liegt, noch einmal um 14*2 Euro entlastet werden sollte.
Demnach würden dann noch jährlich 8 Euro ausbezahlt. Aber das ist vielleicht etwas übertrieben. Sagen wirs so: Derartige Autos sollten dann steuerfrei fahren.

Und dann diese pauschalen, abgasunabhängigen 2 Euro für einen Benziner auf den Mond schießen und den Anteil dann je nach Abgasnorm variieren, ähnlich wie es bisher ist. So käme dann der Aygo, wenn er dann irgendwann zu den Dreckschleudern zählt, von der Belohnung runter.

Grundsätzlich finde ich die neue Besteuerung aber ganz gut. Nachbesserung würde ich noch begrüßen bei der Einführung einer Regelung für zukünftige Abgasnormen. Und leider erfaßt diese Steuer immer noch nicht den Verursacher. Ein Vielfahrer schafft mit seinem Mittelklassewagen sicher einen weitaus höheren CO2-Ausstoß als ein Wenigfahrer mit dickem SUV. Aber irgendwie zahlt man an der Tanke ja auch schon eine Menge steuern für so was.

Grüße
Christian

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#19 Beitrag von Onkelsammy » 02.02.2009, 02:52

Also meiner ist Erstzulassung 18.12.2008. Werde ich nach der alten Steuer oder nach der neuen besteuert. Es wurde hier geschrieben ich könnte wählen oder habe ich das falsch verstanden. Auf alle Fälle habe ich die Tage Post bekommen vom Finanzamt wo drauf steht das ich das erste mal am 18.12.2009 Steuer bezahlen muss also ein Jahr Steuerfrei. Wäre ja schön wenn ich wählen könnte dann würde ich anstatt der 308 die 250 nehmen lol.
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Tom_56

Re: Neue KFZ Steuer ist durch

#20 Beitrag von Tom_56 » 06.02.2009, 02:15

sin-4711 hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten, wie man da sparen/weniger zahlen soll?
Momentan bezahle ich für den Auris 1.6 108€, mit der neuen Steuer habe ich liege ich bei 128€.
Habe ich mich nur verrechnet oder zahle ich wirklich mehr, da der Auris ja ~168 CO2 ausstößt (und somit ~48 besteuert werden, da alles bis 120 frei ist) macht also 96€
Dazu dann der Hubraum je 100ccm mit 2€, macht nochmal 32€, da ja gut 1600ccm.
Macht also günstige 128€ und ist wahrlich günstiger als 108€. Also, habe ich was übersehen oder redet die Politik mal wieder Bullshit?
Hmmmm, glaube Du hast dich verrechnet, laut Toyota hat der 1,6er 151 g/km das minus 120 sind 31, das mal 2 sind 62 plus Hubraumsteuer von 32
macht zusammen € 94.-, so mit eine Einsparung von € 14.-

Da es aber nur Neuzulassungen ab 01.07.2009 betreffen soll fallen wir da raus und es bleibt für uns beim alten, Du zahlst weiter deine € 108.- und ich
erst mal nix :lol:

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#21 Beitrag von sin-4711 » 06.02.2009, 09:36

Nö, der 1.6 hat definitiv 166 g/km, die 151 g/km treffen auf die 2.0 D-4D zu (die der Facelift hat andere Werte?)
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Tom_56

#22 Beitrag von Tom_56 » 06.02.2009, 10:54

sin-4711 hat geschrieben:Nö, der 1.6 hat definitiv 166 g/km, die 151 g/km treffen auf die 2.0 D-4D zu (die der Facelift hat andere Werte?)
Hast recht, glatt verkuckt, hätte lieber gleich in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 kucken sollen .denken

BanditDD

#23 Beitrag von BanditDD » 06.02.2009, 15:30

Hi,

ich würde mit meinem 2.0D-4D gerne zur CO2-basierten Besteuerung wechseln (ca. 55€ Sparpotential). Ob man sein Fahrzeug auf eigenen Wunsch hin in naher Zukunft umschlüsseln können wird (EZ: 09/2007)?

Gruß,
BanditDD

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Wie lange ist der Auris 1,6 Benziner steuerbefreit?

#24 Beitrag von raylok » 05.03.2009, 08:56

Ich habe meinen Auris im Februar als Neuwagen bekommen,
gestern bekam ich vom Finanzamt bescheid, das ich ab Februar 2010 108 Euro Steuern zahlen soll.
Ich dachte die Steuerbefreiung wäre 2 Jahre, und das ich ein Jahr vorher schon die Zahlungsaufforderung vom Finanzamt bekomme, ist auch nicht schlecht

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Re: Wie lange ist der Auris 1,6 Benziner steuerbefreit?

#25 Beitrag von paD » 05.03.2009, 09:14

raylok hat geschrieben:Ich habe meinen Auris im Februar als Neuwagen bekommen,
gestern bekam ich vom Finanzamt bescheid, das ich ab Februar 2010 108 Euro Steuern zahlen soll.
Ich dachte die Steuerbefreiung wäre 2 Jahre, und das ich ein Jahr vorher schon die Zahlungsaufforderung vom Finanzamt bekomme, ist auch nicht schlecht
Euro 5 = 2 Jahre steuerfrei
1AE = 149597870700m √

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#26 Beitrag von iMacAlex » 05.03.2009, 13:11

Der wird wahrscheinlich noch Euro 4 haben. -> 1 Jahr Steuerfrei :wink:
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#27 Beitrag von laurooon » 05.03.2009, 13:21

iMacAlex hat geschrieben:Der wird wahrscheinlich noch Euro 4 haben. -> 1 Jahr Steuerfrei :wink:
Ich habe den D-4D. Der hat Euro4, also 1 Jahr steuerfrei. :-( Wann kann man eigentlich nun auf die neue Steuer "umschlüsseln". Dies würde bei mir über 50€ einsparen...

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#28 Beitrag von Laury » 05.03.2009, 13:25

Ich glaube gar nicht..... die gilt wirklich nur für Neuwagen, oder?
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#29 Beitrag von laurooon » 05.03.2009, 13:36

Laury hat geschrieben:Ich glaube gar nicht..... die gilt wirklich nur für Neuwagen, oder?
Mein Wagen ist 2 Wochen alt und hat 1500km gelaufen... wenn der nicht neu ist, weiß ich auch nicht... :shock:

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#30 Beitrag von MTB-Freak » 05.03.2009, 14:18

Ist doch alles noch nciht aktuell und ich hab mir jetzt auch nen Diesel geholt d4d 2.0 liter und bin mit meinem Händler die neue Steuer druchgegangen und da würde man ab Juni 50€ sparen. Und 1 Jahr steuerfrei ist er auch noch.
Hubraum Diesel

Den Hubraum eines Fahrzeugs finden sie entweder auf der Herstellerseite oder in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) unter P.1.

In der Regel ist dieser Wert vierstellig - 1600 Kubikzentimeter (ccm) entsprechen zum Beispiel 1,6 Litern Hubraum.

Je 100 angefangenen Kubikzentimetern werden 9,50 Euro fällig.

Die Formel lautet also:

Aufgerundeter Hubraum (ccm) / 100 x 9,5

Beispiel: Für einen Diesel mit 1598 ccm werden 152 Euro fällig.

________________________________

Hubraum Benziner

Den Hubraum eines Fahrzeugs finden sie entweder auf der Herstellerseite oder in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) unter P.1.

In der Regel ist dieser Wert vierstellig - 1600 Kubikzentimeter (ccm) entsprechen beispielsweise 1,6 Litern Hubraum.

Je 100 angefangenen Kubikzentimetern werden 2 Euro fällig.

Die Formel lautet also:

Aufgerundeter Hubraum (ccm) / 100 x 2

Beispiel: Für einen Benziner mit 1598 ccm werden 32 Euro fällig.

__________________________________
CO²

Wenn der in Schritt 1 ermittelte CO2-Wert kleiner als 120 Gramm ist, zahlen Sie nicht. Sollte der Wert über 120 g/km liegen, werden Abgaben fällig, nach folgender Formel:

(CO2-Wert - 120) x 2
__________________________________


Nun CO² und Hubraum zusammenrechnen und man hat seine jährliche Steuer.


Für meinen Neuen 2.0L 4d4 Diesel wären es 251.81€ Nun hoffe ich das ist die neue Rechnung und nicht die Alte, wieviel hab hier bisher an Steuern bezahlt???

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

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