Ölsorten für den Auris

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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laurooon
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#16 Beitrag von laurooon » 14.04.2009, 12:36

Schaut mal eben bitte:

http://www.roth-energie.com/_energie/mo ... 205W30.pdf

Ist das ein gutes Motoröl für meinen D-4D 2.0 Auris? Ich würde gern Mobil-Öl verwenden.

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laurooon
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#17 Beitrag von laurooon » 14.04.2009, 13:04

Über die Arbeit käme ich an:

TITAN GT1 PRO-C2 5W-30... Ist das was?

Chris1981

#18 Beitrag von Chris1981 » 14.04.2009, 20:12

Hauptsache das Öl erfüllt die ACEA Norm. Beim meinem D4D ist es die C3. Glaube da wird aber selbst noch genauer unterschieden. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da solltest Du die genau notwenige ACEA Norm für Deinen Auris finden. Diese Norm muss wenigstens erfüllt oder übertroffen werden. Das Mobil Öl solltest Du nehmen können. Bei dem anderen Öl kommt es wie gesagt auf die ACEA Norm an.

Und wer Öl an der Tankstelle kauft ist selbst Schuld! Das ist hoffnungslos überteuert! Mein Öl von ebay war auch originalverschlossen und tadellos. Sobald mein Vorrat zur Neige geht kaufe ich dort wohl wieder.... :idea:

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#19 Beitrag von ToyotaAurisFahrer » 15.04.2009, 20:31

Chris1981 hat geschrieben:Hauptsache das Öl erfüllt die ACEA Norm. Beim meinem D4D ist es die C3. Glaube da wird aber selbst noch genauer unterschieden. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da solltest Du die genau notwenige ACEA Norm für Deinen Auris finden. Diese Norm muss wenigstens erfüllt oder übertroffen werden. Das Mobil Öl solltest Du nehmen können. Bei dem anderen Öl kommt es wie gesagt auf die ACEA Norm an.

Und wer Öl an der Tankstelle kauft ist selbst Schuld! Das ist hoffnungslos überteuert! Mein Öl von ebay war auch originalverschlossen und tadellos. Sobald mein Vorrat zur Neige geht kaufe ich dort wohl wieder.... :idea:

Beui mir steht die acea-c2 Norm drin oder acea-B1 wenn kein anderes da ist

Chrizzy
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#20 Beitrag von Chrizzy » 13.08.2009, 01:52

Also für meinen Auris brauche ich auf W. Nehme direkt das von Toyota weil das in der Werktstatt immer gewechselt wird. Da kostet der Liter aber auch um die 19€...
Das Öl muss alle 30000 km gewechselt werden. ANsonsten nur aufgefüllt wenn etwas fehlt.

Hoffe ich hab damit schon ein bisschen geholfen...;o)

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#21 Beitrag von laurooon » 13.08.2009, 08:09

Chrizzy hat geschrieben:Also für meinen Auris brauche ich auf W. Nehme direkt das von Toyota weil das in der Werktstatt immer gewechselt wird. Da kostet der Liter aber auch um die 19€...
Das Öl muss alle 30000 km gewechselt werden. ANsonsten nur aufgefüllt wenn etwas fehlt.

Hoffe ich hab damit schon ein bisschen geholfen...;o)
Hallo. Also ich glaube beim ersten 15.000er wird auch Öl gewechselt. Zumindest hatte man mir das damals empfohlen, weil man sagte "das Einlauföl muss raus". Wie seht ihr das? :shock:
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Re: Welches Öl für den 2.0 D-4D??

#22 Beitrag von christianb » 20.11.2010, 00:36

für meinen 2.2 D-4D verwende ich das mobil-öl 5W-30 (Spezifikation C3 muss auch drauf stehen)....

gruss aus luzern (schweiz)

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Re:

#23 Beitrag von Ice-T » 20.11.2010, 10:40

laurooon hat geschrieben: Hallo. Also ich glaube beim ersten 15.000er wird auch Öl gewechselt. Zumindest hatte man mir das damals empfohlen, weil man sagte "das Einlauföl muss raus". Wie seht ihr das? :shock:
Fahre zwar den 1,4 er Diesel und der hat eh nur 15.000er Wechselintervalle aber Einlauföl wurde beim Kauf nicht erwähnt noch wurde mein erster Ölwechsel auf 7500 km vorverlegt. Das richtige Einlauföl wird so heute bei Neuwagen eh kaum bis gar nicht mehr verwendet. So zumindest meines Wissens ... aber nichts ist unmöglich auch eine Werkstatt die Dir und Ihr mal was gutes Tut und schneller Ölwechselt als vorgegeben :wink:
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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#24 Beitrag von Glyfos » 11.07.2011, 22:24

dasmiez hat geschrieben:Hab' meinen heute vom 15.000er Service abgeholt.

Rechnung:

0,8 Arbeitsstunden - 68,00
1 Ölfilter - 9,62
1 Dichtung - 1,04
1 Scheibenfrostschutzkonzentrat - 2,50
4,20 l eni i-Sint 5w40 - 83,62
1 Pollenfilter - 14,24
......
Stolzer Preis für das falsche Öl... 0W20 ist vorgeschrieben. .denken
Falls die bei mir sowas bringen, dann können se das Öl gleich wieder ablassen :evil:

Gruß
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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#25 Beitrag von Eifelauris » 13.07.2011, 14:55

Da würde ich sofort nicht nur das falsche Öl sondern vor allem die Werkstatt wechseln! Der Preis ist eine frechheit für diese fehlerhafte Leistung ...

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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#26 Beitrag von Valvematic » 14.07.2011, 23:35

Wäre schön wenn einige mal etwas genauer in der Betriebsanleitung lesen würden ----> mit dem Ergebnis das auch andere Öle als 0W20 zugelassen sind. :idea:

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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#27 Beitrag von Arrow1982 » 15.07.2011, 15:22

Ja, ersatzweise 5W-30. An 40er kann ich mich nicht erinnern. Macht auch keinen Sinn das dickere Öl zu nehen zumal es den Spritverbrauch einfach steigert, nebst anderen schon andiskutierten möglichen Problemen.
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Valvematic
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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#28 Beitrag von Valvematic » 15.07.2011, 19:20

---->CASTROL SCHMIERINDEX<----

Bsp:
Betriebsanleitung Seite 503/504
...Wenn sie die entsprechenden Qualitätsansprüche erfüllen, können auch anderweitige Schmierstoffe verwendet werden.
Motoren: .....1ZR-FAE.....
0W-20...5W-20...5W-30...10W-30
Mehrbereichsöl der API-Qualität SL ,,Energy-Conserving,, SM ,,Energy-Conserving,, oder ILSAC usw.
Öle die es zur Drucklegung der Betriebsanleitung noch nicht gab können natürlich auch nicht drinnstehen.

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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#29 Beitrag von Glyfos » 15.07.2011, 19:31

Ersatzweise sind andere möglich, sofern kein 0W20 verfügbar. Von einer Vertragswerkstatt erwarte ich aber das 0W20, zumal sich durch dickere Öle der Spritverbrauch erhöht und das 0W20 wohl etwas schneller sich im Motor verteilen dürfte. So oft wie im HSD der Motor an und aus geht... da ist mir einfach mit dem "Werksöl" wohler. Zumal ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Ford wurde mir auch immer alles mögliche eingefüllt, nur nie das vorgeschriebene. Die 3.500€ für den Turboschaden durfte ich natürlich selbst tragen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich sehr empfindlich was die Ölpfuscherei der Werkstätten betrifft.
Ich meine bei den Priusfreunden gelesen zu haben, dass sich mehrere Beschwert haben. Darauf hin hat Toyota anscheinend in einem Rundschreiben alle Händler aufgefordert, bei HSD Fahrzeugen doch bitte das 0W20 zu verwenden.
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Re: Auris Inspektionsthread. Was wurde gemacht? Kosten?

#30 Beitrag von caelius » 15.07.2011, 20:52

Hmm, werd' morgen mal anrufen und explizit nachfragen. Zwischen w20 und w40 ist wirklich ein bissl ein großer Unterschied...
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