Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
moepmanauto
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Granitsilber
EZ: 6. Jul 2010

Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#1 Beitrag von moepmanauto » 25.04.2011, 08:50

Hallo ich schon wieder habe diese Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

Falls nicht wo bekomme ich günstig einen Top Chip?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 290wt_1147

Wäre für jede Antwort dankbar.

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

Re: Habe diesen Chip bei Ebay gefunden taugt der was?

#2 Beitrag von caelius » 25.04.2011, 09:54

Toyota selbst verwendet Material von Steinbauer Tuning; da schlägt - laut Händler-Preiskatalog - eine Leistungssteigerung von 90 auf 107 PS mit satten 935,00€ zu Buche.

Ich kann Dir nicht sagen, wie's mit der Qualität und Seriosität des verlinkten Chips bestellt ist, aber ich wär' damit doch vorsichtig.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#3 Beitrag von Oll1 » 25.04.2011, 11:40

Schau mal!

Sorry, aber wann merken Leute endlich, dass es schon einen Grund hat, dass Tuning mit Qualität einiges kostet?! Mit dem Ding wirst du a) kaum mehr Leistung haben b) deine Herstellergarantie verlieren und c) deinen Motor irgendwann fritte haben!! Bild

Wenn du mehr PS brauchst, dann fahr zum Händler und lass dir entweder einen ordentlichen Chip mit Garantie einbauen oder tausch deinen 1,4 D4D direkt gegen den 2,0 D4D, was wohl die sinnvollste Alternative ist... :roll:

Bitte nicht böse nehmen, aber es ist ganz einfach so :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#4 Beitrag von chrisbolde » 25.04.2011, 12:05

Bei dem oben verlinkten Chip würde ich schon allein wegen dem Stecker an der Box die Finger weglassen: Das ist irgendein D-Sub Stecker, der hat im Motorraum nicht das geringste verloren. Der wird bei vielen Billig-Boxen verwendet, weil er einfach billig ist, aber bei der im Motorraum potenziell vorhandenen Feuchtigkeit bei Regen oder so hat der massive Nachteile, da er alles andere als Wasserdicht ist. Da kann jeder Wassertropfen wunderbar reinkriechen.
Und wie die Elektronik dann arbeitet, möchte ich lieber gar nicht genauer wissen. Ich hatte mich bei meinem Diesel auch mal kurz mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass du für ein seriöses Chiptuning immer irgendwo im Bereich von 500...1000 EUR landen wirst. Alles andere ist Augenwischerei und tötet über kurz oder lang den Motor. Sehr beliebt ist z.B. die Erhöhung des Raildrucks durch zu niedrig vorgegaukelte Sensorwerte - das belastet die Rail und die Injektoren enorm, weil die Hochdruckpumpe dann viel mehr bollern muss. Wenn die Pumpe davon ausgeht, dass der Druck bspw. bei 1800 bar ist, dann ist er in Wahrheit vielleicht schon längst jenseits der 2000 bar (ich weiß jetzt nicht, mit was für Drücken Toyota da arbeitet - im LKW-Bereich sind schon seit ca. 10 Jahren Drücke um die 2000 bar Standard).
Vernünftiges Chiptuning erhöht nicht den Raildruck, sondern verlängert die Einspritzzeiten. Und dafür muss beim Entwickler nunmal etwas mehr Know-How vorhanden sein, und die Elektronik muss etwas mehr Rechenpower haben. Deswegen sind solche Tunings nunmal auch teurer.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#5 Beitrag von HolgiHSK » 25.04.2011, 12:20

Ob der Chip was taugt???

Werf ihn in ein Glas, dann sieht man ob er taucht oder oben schwimmt ...

Bezüglich des Kaufens eine Top Chips: http://tinyurl.com/3om8jeg

Bild

aber der musste sein...

Kann mich nur den anderen anschließen.
Vernünftiges Tuning kostest nunmal Geld.....

Oder anderes Auto mit mehr Leistung kaufen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#6 Beitrag von TF104 » 25.04.2011, 15:54

Funktionieren wird das Dingens schon. Sonst könnte man ja sofort den Kauf rückgängig machen. Problem wird eher die Langzeitwirkung sein. Zwar kann man sowas rückstandslos einbauen und damit auch zurückrüsten, aber bestimmte Steuergeräte merken sich einen Eingriff. Also könnte es sogar sein, dass dieser Steckerzwischenbau irgendwo als Vorgang hinterlegt wird und bei Bedarf (Motorschaden und Forderungen gegenüber dem Hersteller)aber sichtbar werden.
Da dann lieber seriöses Tuning mit entweder Boxen oder gleich einem angepassten Steuergerät.
Im Freundes und Kollegenkreis habe ich beides erlebt. Bis jetzt sind beide der Meinung es richtig gemacht zu haben. Also sowohl das 69€ Steuergerät (käönnte sogar das Angebot sein; verbaut im 2,8 CRD Voyager), als auch das umgeschriebene Steuergerät (hier: http://www.m-t-e.de/ ; war in der Nähe, im TV gelobt -Stichwort Ökotuning; verbaut im Civic 2.2 CDTi) machen was sie versprochen haben. Der Verbrauch ging bei beiden zurück und laut Aussagen der Besitzer gehen sie jeweils besser...

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, denn selbst so eine absolute Billiglösung (wie vor Jahren die Widerstände bei Ebay) haben ihre Wirkung gehabt. Natürlich werden solche Bastellösungen irgendwo ihren Tribut fordern. Nur fordert eigentlich jede leistungssteigernde Maßnahme einen gewissen erhöhten Verschleiß in Kauf zu nehmen...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#7 Beitrag von HolgiHSK » 25.04.2011, 17:02

Vielleicht bringt dich das hier weiter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

btw. Was macht der Thread eigentlich unter dem Thema "Mitglieder only" ??? .denken

Kann den ein Mod mal bei Gelegenheit nach Tuning verschieben? :danke:
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#8 Beitrag von Oll1 » 25.04.2011, 18:05

Also mal ganz ehrlich... Ich habe jetzt die Preise so nicht vor Augen und ich weiß auch nicht, wie viel dein 1,4 jetzt runter hat und und und... Aber wenn dir die PS, die der 1,4 D4D hat, nicht reichen, dann solltest du vielleicht wirklich auf den 2,0 D4D umsteigen... So ist und bleibt es ein Auto mit kleinem Hubraum .bla
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#9 Beitrag von Yamro » 25.04.2011, 19:06

Ihr mit euren 2.0 D4D Empfehlungen.
Es gibt auch noch nen D-Cat !!
Viele Grüße
Frank

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#10 Beitrag von caelius » 25.04.2011, 19:10

Yamro hat geschrieben:Ihr mit euren 2.0 D4D Empfehlungen.
Es gibt auch noch nen D-Cat !!
Es gibt auch noch richtige Motoren, sprich: Benziner! :P
Success is my only option, failure's not.
Bild

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#11 Beitrag von Yamro » 25.04.2011, 19:56

Die Unterstützung von einem E-Motor brauchen.
Ich brauche zum gehen ja auch keinen Rollator.
Viele Grüße
Frank

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#12 Beitrag von iMacAlex » 25.04.2011, 20:10

Jetzt wollen wir mal nicht vom eigentlichen Thema abkommen :!:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#13 Beitrag von Oll1 » 26.04.2011, 02:30

Genau :admin: :mrgreen:

Ein D-Cat übersteigt aber dann die Leistungsansprüche ;) Was ich damit meine ist ganz einfach, dass selbst mit Chiptuning, mal egal welches, der 1,4 eben ein 1,4 bleibt und da ein 2,0 doch deutlich stabiler ist für diese Leistung. Und dass das das gezeigte Tuning nicht sinnvoll ist dürfte mitlerweile klar sein- Von daher sollte es doch egal sein, ob man 900 € für einen Chip ausgibt und damit an der Motorelektronik rumfummelt oder 1.000 € und die Papiere vom 1,4 D4D auf den Tisch legt und einen 2,0 D4D mitnimmt... .denken Kenne die Preisunterschiede jetzt nicht so genau, aber so gravierend werden die doch vor allem bei Gebrauchten nichtmehr sein, oder?

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#14 Beitrag von Yamro » 26.04.2011, 03:26

ok, um dann mal bei der Sache, sachlich zu bleiben, hier meine persönliche Meinung zum 1.4er Tuning.
Ich bin kein Fachmann, würde aber mal behaupten, dass eine hochwertige Leistungssteigerung á la
HOPA oder STEINBAUER eher unkritisch ist. Allerdings wird man sich an die max. 25 PS und 35 NM zusätzlich schnell
gewöhnen und dann wieder mehr wollen denn was sind schon 105 PS ? Einen "Billigchip" würde ich auch nicht nehmen.

Wenn es eine Leistungssteigerung sein muß und da der Auris noch in der Garantie ist,
würde ich mit dem FTH mal ein 4 Augengespräch führen und den Einbau bei ihm durchführen lassen.

Ansonsten gebe ich Oll1 recht!
So wie es aussieht, hat er den Auris gerade mal ein paar Tage. Sich jetzt bereits nach mehr Leistung sehnen
bedeutet für mich, dass es sich hier um einen klassischen Fehlkauf (was die Motorleistung betrifft) handelt.

@ moepmanauto
Sofern Du bei einen geprüften Gebrauchten beim FTH gekauft hast, hast Du ein 30 tägiges Rückgaberecht.
Da würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Nach den 30 Tagen wird ein Wandel deutlich teurer.
Viele Grüße
Frank

moepmanauto
Toyota Fan
Toyota Fan
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Farbe: Granitsilber
EZ: 6. Jul 2010

#15 Beitrag von moepmanauto » 27.04.2011, 19:08

Also um mehr Leistung geht es mir nicht primär mehr um den Verbrauch der ja bei gleicher Fahrweise geringer werden soll. Bin jetzt bei ca. 5,4l/100km und da streichel ich das Gaspedal nur. Ich fahre nur selten Autobahn und wenn dann auch nur wenns nicht anders geht (Überholen) zügig. Sonst so 120 - 140km/h. Kann man den Verbrauch noch anders optimieren. Reifen habe ich Bridgestone Turanza ER300. Wie gesagt mit der Leistung bin ich für meine Ansprüche zufrieden nur der Verbrauch könnte niedriger sein.

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“