Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Diesel
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#1 Beitrag von patlet » 06.02.2008, 16:58

Ölwechsel bei 15000 km ist einfach nur weggeworfenes Geld!!! (es sei denn die 12 Monaten sind um)
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

saschaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2007, 16:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: KL

#2 Beitrag von saschaf » 06.02.2008, 20:43

Die 12 Monate sind nicht ganz um, aber bald!

Der Werkstattmeister meinte es wäre freiwillig, man könne damit schon zwei bis drei Monate fahren bis die Leuchte angeht. Aber ich habe es dann machen, um nicht nochmal in die Werkstatt zu müssen.
Auris D-CAT

Chris1981

#3 Beitrag von Chris1981 » 06.02.2008, 21:13

Beim Diesel wird nach BC Anzeige oder spätestens nach 30.000km bzw. 24 Monaten das Öl gewechselt. Mir wollte der Händler auch erzählen, dass die Anzeige nach ein paar hundert Kilometern sicher kommen wird und ich besser gleich das Öl wechseln lassen soll. Klar, ist deren Gewinn... Das war jetzt vor guten 2.000km... :roll:

Finde es schwachsinnig und absolut unverschämt, dass die Händler einem solche Märchen erzählen, obwohl Toyota selbst (Hallo, der Hersteller!!) ein anderes Wartungsintervall festgelegt hat!!! Lasst euch bloß nix erzählen und informiert euch vorher selbst!!!

PS: Aber 150€ mit Ölwechsel beim Diesel sind ein fairer Kurs!

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von d4d-fan » 06.02.2008, 21:27

In meinem Wartungshandbuch für meinen Auris sind Ölwechsel bei 15 tkm und 30 tkm vorgeschrieben !
(Österreich)

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

saschaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2007, 16:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: KL

#5 Beitrag von saschaf » 06.02.2008, 22:13

Ich hatte zunächst gefragt, auf welchen Preis wir in der Summe kommen würden, und da war der Endpreis halt i.O.

Was in meinem Handbuch steht weiß ich gar nicht, muss Morgen mal nachsehen....
Auris D-CAT

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#6 Beitrag von patlet » 07.02.2008, 05:22

Hallo,

ja klar, der Preis ist auch wichtig, dennoch halte ich diesen ganzen hin und her mit Ölwechsel für schwachsinnig!
Es fängt schon an mit den Ölwechsel bei 1500 km.
Hab ich zwar auch machen lassen weil es umsonst war, aber eigentlich nicht nötig!

Toyota gibt an: 30 tkm oder 24 Monaten oder nach BC. Alles andere ist geld macherei!!!
Ich gehe doch auch nicht duschen wenn ich aus der Badewanne komme!

Heutige Öle sind so gut dass die auch problemlos bis 50 oder 60 tkm gefahren werden könnten!

Denke an eure Brieftasche und auch an die Umwelt!

So long
Patrick
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

#7 Beitrag von tosburn13 » 08.02.2008, 09:31

saschaf hat geschrieben:15.000-Inspektion:

- Übliches Trara
- Ölwechsel
- Softwareupdate: Motorsteuergerät
- Frostschutzmittel für die Scheiben
------------------------------------------
148 Euro
Hallo saschaf,

hat man dir gesagt, für was das Softwareupdate gut ist?

Danke und Gruss,

Tobias
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

saschaf
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2007, 16:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: KL

Software-Update

#8 Beitrag von saschaf » 09.02.2008, 12:09

Großartig über das Software-Update hat er sich nicht ausgelassen. Es war etwas, was für jeden D-CAT ansteht, also auch CV, RAV4 und Avensis. Auf meine Nachfrage meinte er, es würde sich vor allem auf das Kaltstartverhalten auswirken, man würde allerdings als Normalsterblicher keinen Unterschied bemerken!
Bisher ist das auch so gewesen!
Auris D-CAT

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Heiko » 01.04.2008, 20:16

So heute war mein Auris zum 15000km Check.
Ohne irgendwelche Zusatzarbeiten :-)
War nur etwas verwundert, das man den Luftfilter
schon nach 15000km wechselt.
Ach bevor ich es vergesse, die neue Navihalterung
für mein TomTom haben sie auch montiert.
Grüsse
Heiko


Auris 1,6 Executive / regentblau mica
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221178.html][img]http://images.spritmonitor.de/221178_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
2.2liter.d-cat
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 203
Registriert: 31.12.2007, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bei Düren
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von 2.2liter.d-cat » 25.04.2008, 19:43

Paseo Dennis hat geschrieben:- Hatte Inspektion bei ca. 14700 km.

- Keine Außergewöhnlichen Reparaturarbeiten.

- Habe meinen schwarzen Lack bemängelt, jedoch ohne Ergebniss.

- da bei mir eine Tieferlegung dabei war schätze ich mal ca 150 - 180€ teurer nicht.
Was war mit deinem schwarzen lack warum hast du ihn bemängelt

MFG Daniel
D-cat Steinbauer chip über 200ps Eibach Tieferlegung 20mm Kappa infinity Lautsprecher Kurzstabantenne Eintiegsleisten Chromgrill Chromspiegel rot lackierte Bremsen xenon Navi Sportauspuff Sommer RH BE Schwarz 18 zoll winter orginal 17 zoll

Chris1981

#11 Beitrag von Chris1981 » 26.04.2008, 22:17

Ich denke man sehr kratzempfindlich...

grandegrosso
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2008, 17:39
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

#12 Beitrag von grandegrosso » 05.05.2008, 18:21

Hallo,

Habe jetzt knapp 14000 drauf habe aber ende des monats eine längere strecke zu fahren ( ca 2500 km) ist es ratsam vorher noch den check zu machen oder kann ich ihn auch nachher machen?
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/240470.html][img]http://images.spritmonitor.de/240470.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Rallye-Fan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 220
Registriert: 14.03.2008, 15:38
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Rallye-Fan » 05.05.2008, 19:08

@grandegrosso

Ich denke mal Dein Auris wird es Dir verzeihen wenn Du ein paar Kilometer drüber bist. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.


Gruß

Helge

Chris1981

#14 Beitrag von Chris1981 » 05.05.2008, 22:41

Ich würd es trotzdem vorher machen lassen. Auf die tausend Kilometer kommt es echt nicht an, und Du vermeidest hinterher :roll: Probleme bezüglich der Garantie...

grandegrosso
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 05.01.2008, 17:39
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

#15 Beitrag von grandegrosso » 06.05.2008, 20:04

Danke für die antworten,
werd es glaub ich eh vorher machen weil es ja auch ein leasing auto ist und zwecks garantie sicher besser
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/240470.html][img]http://images.spritmonitor.de/240470.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“