AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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schwarzvogel
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#16
Beitrag
von schwarzvogel » 31.03.2013, 11:39
Freddie76 hat geschrieben:Och, wenn es schnell warm werden soll, denn auf Umluft...dös reicht doch schon.
Gruß
Mag sein.
Leider wird die feuchte Atemluft dann mit umgewälzt und fördert das Anlaufen der Scheiben ...
Umluft benutze ich, händisch eingeschaltet, praktisch nie.
Der "Automat" sucht sich selbst sein Optimum.
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#17
Beitrag
von Freddie76 » 31.03.2013, 11:44
Sollst das ja nur ca 5-10 min umschalten, damit die warme Luft im Auto direkt umgewälzt wird. Unterstützt du den Verbrenner nebenher gut mit, denn der hat dabei Zeit selbst schneller auf Betriebstemperatur zu kommen...am Ende sparst auf diese Weise wahrscheinlich sogar noch Sprit...
Hab das paar mal getestet, beim morgendlichen völlig verfrostetem losfahren. Feststellung, der Verbrenner stellt seinen Betrieb deutlich früher ein, wenn man direkt ab losfahren für die erste Zeit auf Umluft schaltet.
Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)
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#18
Beitrag
von schwarzvogel » 31.03.2013, 15:07
Das händische Herumspielen spare ich mir und kann es nicht vergessen, bin sicher, daß der Automat nicht mehr als nötig "verbraucht.
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Zuletzt geändert von
iMacAlex am 31.03.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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#19
Beitrag
von Tomm » 01.05.2013, 10:10
Hallo,
meine Klimaanlage schaltet sich beim einschalten immer auf Umluft. Ist dies normal? Heizung und Klima ist immer auf Automatik eingestellt. Wie ist das bei Euch?
Danke für Eure Antworten.
Thomas
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#20
Beitrag
von Shar » 01.05.2013, 10:19
Servus.
Ist mir das eine Mal, bei der ich bisher die Klimatisierung nutzte, auch aufgefallen.
Ich würde vermuten, daß die Logik dahinter jene ist, die im Fahrzeug befindliche Luft erst einmal herunter zu kühlen. Wenn es warm draußen ist, spielt die Luftfeuchtigkeit ja dann weniger eine Rolle.
Evtl. ist es hinsichtlich den Energiehaushalts auch "wirtschaftlicher", nicht die Außenluft herunter zu kühlen und damit die Innenraumluft zu beaufschlagen.
Im Winter ist es dann tendenziell besser, die normal trockenere Außenluft zu nutzen.
Grüße ~Shar~
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#21
Beitrag
von schwarzvogel » 01.05.2013, 10:28
Tomm hat geschrieben:Hallo,
meine Klimaanlage schaltet sich beim einschalten immer auf Umluft. Ist dies normal? Heizung und Klima ist immer auf Automatik eingestellt. Wie ist das bei Euch?
Danke für Eure Antworten.
Thomas
Wenn es draußen warm (genug) ist, ja !
Es kommt auf die (von Dir) eingestellte Solltemperatur an.
Für die Anlage ist es leichter das Luftvolumen des Innenraums umzuwälzen und herunter zu kühlen als z.B. die Gewitterluft ("Frischluft") von draußen.
Es lohnt sich auch verbrauchsmäßig sommers wie winters die Solltemperatur "passend" einzustellen.
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#22
Beitrag
von Tomm » 01.05.2013, 10:32
Danke für die Antwort. Schaltet sich die Klima irgentwann dann automatisch auf Aussenluft?
Ich habe die Klima nach ca. 10 Minuten per Hand umgeschalten. Fahre immer in EcoMode. Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt.
Gruß Thomas
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#23
Beitrag
von Shar » 01.05.2013, 10:44
Servus.
Ob sie irgendwann umgeschalten hat, kann ich nicht sagen, da ich mich um derartiges bei einer Klimaautomatik nicht kümmere - hierfür habe ich ja eine Automatik.
Grüße ~Shar~
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#24
Beitrag
von Gentslux » 07.05.2013, 19:02
Schaut doch mal in den ADAC Test vom aktuellen Auris dort wird auch bestätigt, dass an der Heizung im vergleich zum Vorgänger etwas verbessert wurde.
Dem kann ich mich bloß Anschließen. Die Heizung spricht fiel schneller als in meinem 1,4TSI an.
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#25
Beitrag
von hurley » 08.05.2013, 23:22
Ich hab heute bemerkt, dass die Heizung fast unmittelbar nach den ersten Metern mitarbeitet. Hatte die Klimaautomatik auf 21°, heute morgen war es dann noch recht frisch und es musste zugeheizt werden.
Die schnelle Heizleistung kam sicherlich nach 1,5km noch nicht durchs Kühlwasser
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#26
Beitrag
von schwarzvogel » 09.05.2013, 13:09
hurley hat geschrieben:
...
Die schnelle Heizleistung kam sicherlich nach 1,5km noch nicht durchs Kühlwasser
Woher sonst ???
Offenes Feuer ... ?
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#27
Beitrag
von hurley » 09.05.2013, 15:56
Wahrscheinlich
Sollte eher heissen, dass es durch z.B. Abgaswärerückführung oder die spezielle Warmlaufphase recht schnell warm wird.
Obwohl ich momentan nicht sicher bin, ob der Auris (noch) ein EHR System hat.
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#28
Beitrag
von Shar » 09.05.2013, 16:47
Servus.
EHR gibt es m.W. auch beim Auris 2 nicht.
Grüße ~Shar~
PS: Bei meinem über nach kplt. ausgekühltem Idea, kam nach ca. 1km auch bereits warme Luft, trotz deutlich unter Null.
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#29
Beitrag
von nightsta1k3r » 11.12.2013, 14:53
Tomm hat geschrieben: Schaltet sich die Klima irgentwann dann automatisch auf Aussenluft?
Im Eco-Modus verwendet die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen Umluft, um Energie zu sparen, eine der sichtlichen Sparmaßnahmen.
Auf Frischluft schaltet sie um, wenn die hohe Kühlleistung nicht mehr erforderlich ist, das kann im Hochsommer auch "nie" bedeuten.
Also ein Auge auf die Anzeige und entweder Eco bei Zeiten deaktivieren oder Umluft ausschalten. Für das erste Runterkühlen ist Umluft die beste Variante, aber später wird halt die Luft im Innenraum schlecht.
Nachtrag:
hurley hat geschrieben:Obwohl ich momentan nicht sicher bin, ob der Auris (noch) ein EHR System hat.
Auf priusfreunde.de hat einer eine
Antwort von Toyota gepostet.
War nur kurz am Anfang.
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#30
Beitrag
von Sparkstar » 11.12.2013, 18:36
Also Ich persöhlich könnte jetzt echt kotzen .irre
Das wurde doch echt wegrationalisiert ! Also als Technikfan fand ich das doch ein Spitzenidee.
Vor allem geht vom EHR direkt ein Schlauch zu Wärmetauscher im inneren des Fahrzeugs um es schneller aufzuheizen.
Bin Kurzstreckenfahrer (13km) und da wäre das System echt cool (warm) gewesen...............
Tja, bin echt enttäuscht das man das weggelassen hat...........
Jetzt wäre ein Vergleich gut, der einen Unterschied zwischen beiden Versionen zeigt.
Aber ehrlich gesagt, wenns in Skandinavien eingesetzt wird, kann es nur ein Komfort/Sprit-Gewinn sein.
So 'ne Ka**e auch..................
Edit: Hab Toyota Österreich jetzt ne E-Mail geschrieben, kann dich nicht war sein. Bin schon gespannt auf die Antwort!!