Servus!
Also das Argument mit oder bessergesagt gegen die Diesel kann ich gut nachvollziehen. Früher liefen die ohne Ende aber seitdem nichts mehr hinten raus kommen darf (Filter, Biodieselanteil usw..) machen die oft Probleme selbst wenn man sie nur über die Autobahn jagt. Mir hat mal einer gesagt: Diesel -> deutsche Autobauer und Benziner -> Japaner.
Zum 1,33: Also lahm ist der nicht, man kann schon auch gas geben aber wo kann man das heute noch gefahrlos? Vielleicht in Gegenden wo kaum Verkehr ist. Mir reicht er locker aus und auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen und 170 bin ich auch schon mal gefahren.

Wenn ich allerdings täglich für eine längere Strecke auf die Autobahn müsste dann würde ich wahrscheinlich auch lieber den 1,6er nehmen. Fahr halt am besten mal beide Probe
Zum Verbrauch: Ich bin den schon mit 5,4 Litern gefahren und das höchste waren mal 7,5 Liter aber da war mein Auto auch voll beladen und ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung

Duchschnittlich bewege ich ihn mit 6,2 Liter. Fahre allerdings auch eher wenig Autobahn bzw. ist die eh meistens auf 120 Km/h begrenzt.
Warum kommt kein Hybrid in Frage? Brauchst du ne Anhängerkupplung?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV