Auris II aber welchen ?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
gen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 03:50

Auris II aber welchen ?

#1 Beitrag von gen » 31.05.2013, 04:56

Hallo Liebe Auris Fahrer :) ,
ich interesiere mich für einen Auris II , habe ein dillema welcher Moroe nehme ich, Hybrid kommt nicht in Frage, möchte gerne erfahrungen hören von Auris Fahrer mit Motor 1.33, ist er ok oder zu schwach? kann man der Motor mit Diesel 1,4 vergleichen?
In Anschaffung der Billigste ist die Auris mit 1,33 die teurere Alternative wäre 1,6 oder 2 Liter Diesel ?
Meine Fahrleistung ca 15 tkm p.a 70% Autobahn rest Stadt und Landstrassen mit 80-100km/h.
Schreib mir bitte Ihre Tipps , erfahungen, beispiele dass ich mir ein Bild machen kann, vielen Dank Voraus.

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Auris II aber welchen ?

#2 Beitrag von tripilu » 31.05.2013, 08:26

Ich fahre zurzeit einen Auris I, 1,33, BJ 2009 - und muss sagen, gerade bei Deinem Fahrprofil würde ich die 1,6er Variante wählen. Ich fahre viel Stadt, da ist er ok, aber über Land, beim Überholen, in Steigungen etc. wäre mir eine etwas stärkere Maschine doch lieber.
Deshalb hab ich mir jetzt einen neuen Auris bestellt - aber den Hybrid!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris II aber welchen ?

#3 Beitrag von EG_XXX » 31.05.2013, 08:47

Es spricht alles für den Diesel

Diesel:
mehr Drehmoment / Agilität /
205 Nm (151 lb.ft) @ 1800-2800 rpm
90 PS (89 bhp) (66 kW) @ 3800 rpm
4.9 Liter Diesel
max. Speed 180 km/h
0-100 -> 12.5 Sek

Benziner:
128 Nm (94 lb.ft) @ 3800 rpm
99 PS (98 bhp) (73 kW) @ 6000 rpm
6.8 Liter Benzin
max. Speed 175 Km/h
0-100 -> 12.6 Sek

Der Benziner hat zwar mehr Leistung ist aber von unten raus träger, hat deutlich mehr Spritverbauch (ca.7 Liter Benzin), musst sehen ob sich der Diesel bei deiner Fahrleistung rechnet normalerweise nach ca. 40.000 km ca 2.5 Jahren, bei 15.000 km im Jahr.
Wenn du viel Autobahn und Landstraßen fährst würde ich in jedemfall auch noch den Tempomaten dazu nehmen wenn er nicht schon drin ist...


Der 1.6 spielt natürlich wieder in einer anderen Liga...
Bild
Bild

gen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 03:50

Auris II 1.6 oder 2.0D

#4 Beitrag von gen » 31.05.2013, 23:51

Hallo
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich den neuen Toyota Auris und zwar ich möchte mich ein neues Auto zulegen und zwar ein Toyota Auris II, in Ansicht stehen zwei Modele 2.0 D und 1.6 Benziner, die Monatliche kosten sind fast identisch, die Frage ist nur was ist besser?, fahre 70 % Autobahn rest Landstraßen und Stadt (17000km p.a.).

Hat jemand erfahrungen mit die beiden Motoren?
wie fährt man sich ? wie hoch ist der Verbrauch?
in Frage kommt auch noch 1,33, die Anschafungskosten sind niedrig aber ob dieser Motoriesierung für Autobahnfahrten reicht? und hier sind auch eure Erfahrungen gefragt. Jetzt habe ich noch Toyota Corolla 1.4 D bin zufreiden aber etwas langsam obwohl sher sparsam.
Ich war bei Händler er rät mir von Diesel ab weil Toyota als Konzern auf Ottos sich konzentrriert...ob das ist auch ein Argument kein Diesel zu kaufen ? .denken
Vielen dank

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris II aber welchen ?

#5 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2013, 08:45

Servus!

Also das Argument mit oder bessergesagt gegen die Diesel kann ich gut nachvollziehen. Früher liefen die ohne Ende aber seitdem nichts mehr hinten raus kommen darf (Filter, Biodieselanteil usw..) machen die oft Probleme selbst wenn man sie nur über die Autobahn jagt. Mir hat mal einer gesagt: Diesel -> deutsche Autobauer und Benziner -> Japaner.

Zum 1,33: Also lahm ist der nicht, man kann schon auch gas geben aber wo kann man das heute noch gefahrlos? Vielleicht in Gegenden wo kaum Verkehr ist. Mir reicht er locker aus und auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen und 170 bin ich auch schon mal gefahren. :wink: Wenn ich allerdings täglich für eine längere Strecke auf die Autobahn müsste dann würde ich wahrscheinlich auch lieber den 1,6er nehmen. Fahr halt am besten mal beide Probe :wink:

Zum Verbrauch: Ich bin den schon mit 5,4 Litern gefahren und das höchste waren mal 7,5 Liter aber da war mein Auto auch voll beladen und ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung :wink: Duchschnittlich bewege ich ihn mit 6,2 Liter. Fahre allerdings auch eher wenig Autobahn bzw. ist die eh meistens auf 120 Km/h begrenzt.

Warum kommt kein Hybrid in Frage? Brauchst du ne Anhängerkupplung?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris II aber welchen ?

#6 Beitrag von EG_XXX » 01.06.2013, 13:33

iMacAlex hat geschrieben:Servus!

Also das Argument mit oder bessergesagt gegen die Diesel kann ich gut nachvollziehen. Früher liefen die ohne Ende aber seitdem nichts mehr hinten raus kommen darf (Filter, Biodieselanteil usw..) machen die oft Probleme selbst wenn man sie nur über die Autobahn jagt. Mir hat mal einer gesagt: Diesel -> deutsche Autobauer und Benziner -> Japaner.
Uh ok, ich schraube schon seit Mittlerweile 13 Jahren an Fahrzeugen aller Art und gerade diese Aussage, die dir mal einer gesagt hat kann ich keines Falls bestätigen. Es waren immer wieder Deutsche Dieselfahrzeuge die im Gespräch waren z.B. im VW oder Audi Lager T4 T5 A4 A6 usw. die mit Turboladerschäden, Hochdruckpumenschäden, Zuheizer Defekte usw. zumindest aus unserem Hondalager kann ich da nichts berichten, dafür gabs da andere Probleme zum Bespiel mit dem Getriebe oder Injektoren.... also so verallgemeinern kann man das nicht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris II aber welchen ?

#7 Beitrag von EG_XXX » 01.06.2013, 13:37

Noch ein Wort zu Japaner können kein Diesel.

Schaut euch den neuen 1.6er an von Honda wenn der dieses Jahr keinen Engine of the year award reißt dann weiß ich auch nich weiter :lol: ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2567
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris II aber welchen ?

#8 Beitrag von HolgiHSK » 01.06.2013, 14:05

Ähm, bei diesem Thread geht es um eine Auswahl des Auris II nicht um die Diskussion, ob Japaner oder Europäer den besseren Diesel bauen.

Bitte zurück zum ursprünglichen Thema :wink:

:danke:
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Auris II aber welchen ?

#9 Beitrag von Freddie76 » 01.06.2013, 14:35

Diesel, schon wegen dem was hinten eben nicht mehr rauskommen soll heute, viel zu komplizierte Technik, ob nun Europäer oder Asiaten...

Welcher Motor nun zum TE passen würde, bei dem Profil würde ich den 1.33 schon hinten überfallen lassen wollen. OK, wenn man den auf der Bahn sinnig bewegt, dann mag er auch da noch sparsam sein, aber sicher wegen des geringe Hubraumes auch ordentlich angestrengt. Wenig Leistung und geringer Hubraum, schreit doch nach Drehzahl?

Diesel selbst, kommt auf die jährlichen Kilometer an, da sollte man heut echt vorher rechnen. Denn, die Zeiten vom "Diesel ist für Vielfahrer günstig" Sprüchlein, lange vorbei. Steuer und die doch sehr hohen Dieselpreise an der Tanke verhageln diese pauschale Aussage nur zu leicht.

Im Falle des Auris würde ich tatsächlich HSD gegen 1.6er Benziner abwägen. Ok, Versicherung ist beim HSD höher, aber diesen kann man selbst mit hohem BAB Anteil sehr sparsam bewegen und sobald man von der Bahn runter ist, da ist er in jedem Falle sparsamer als der reine Benziner.
Der 1.6er ist wahrscheinlich in der Versicherung günstiger, bei diesem sollte aber der Verbrauch höher liegen im Vergleich.
Deutliche Unterschiede sollten bei Verschleiß und Wartung vorhanden sein, der HSD ist hier konstruktiv bedingt günstiger zum reinen Benziner, da Verschleißärmer. (Kupplung, Bremsen...)

Diesel, auch wenn es die deutsche Autoindustrie noch sehr anders formulieren würde...
Diesel ist aus meiner Sicht keine wirkliche Wahl mehr, seit HSD mit dem Auris wirklich im Massenmarkt angekommen ist. Einen Verbrauchsvorteil bietet hierbei der Diesel doch nur jenen, welche ihre Kilometer deutlich jenseits der Richtgeschwindigkeit ausschließlich auf der Bahn schrubben...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

gen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2013, 03:50

Re: Auris II aber welchen ?

#10 Beitrag von gen » 03.06.2013, 20:12

Zuerst vieeln dank für die Antworten, ich wollte ein Probefahrt mit Auris 2.0 D machen , leider keiner Händler in der nähe hat sie als Vorführwagen...nur Hybrids...will Toyota keine andere Autos ausserm Auris Hybrid verkaufen?
Ich warte auf einen Antwort von Toyota Zentrale die können mir weiter helfen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“