Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

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sveagle
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Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#1 Beitrag von sveagle » 23.08.2013, 19:02

Das Multidrive, ist ja vom Prinzip gleich zum CVT des HSD nur unterschiedlich in der Software (grob), ein geniales stufenloses Getriebe ohne Fehl und Tadel ;)
Hallo Freddie76

Der HSD hat kein CVT Getriebe und unterscheidet sich zum Multidrive um Welten, völlig anders aufgebaut.

Das Multidrive ist ein konvenzionelles CVT Getriebe mit Schubgliederband.

Der HSD hat nur den Benzinmotor und den Elektromotor mit Generator, dazwischen sitzt ein Planetengetriebe das für die Übersetzung zuständig ist, der HSD hat kein Schubgliederband.

Gruß
SVEAGLE

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Freddie76
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Re: Auris Benzin Motor

#2 Beitrag von Freddie76 » 23.08.2013, 21:49

Ok, denn bring ich da offensichtlich was durcheinander.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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Hybrid_Sunny

Re: Auris Benzin Motor

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.08.2013, 21:52

... weiss nicht .. wie soll man mit einem Planetengetriebe eine stufenlose Über-/ Untersetzung hinbekommen?

Gruß
Sunny

PS: warum hast Du einen Verbrauch von 4,5 und ich von 4,6? Was läuft da schief? *gggg*

Hast Du erst einmal getankt, oder nur einen Eintrag im Spritmonitor?

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Re: Auris Benzin Motor

#4 Beitrag von Freddie76 » 23.08.2013, 22:27

Hab das bisher auch immer als CVT verstanden, wird tatsächlich auch in einschlägigen Zeitschriften so beschrieben beim HSD. Das hier ein Planetengetriebe im Spiel ist, jop, dass ist so beim HSD....Keine Ahnung wie man das am ende zusammenbringt, oder auch nicht.

PS. War heut übrigens tanken und hab den Spritmonitor aktualisiert :mrgreen:
Ne, hab den Account beim Spritmonitor noch nie gepflegt, daher fehlt die Erstbetankung und es sind jetzt erst zwei Einträge da.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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sveagle
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Re: Auris Benzin Motor

#5 Beitrag von sveagle » 24.08.2013, 07:59

Hier wird auf Englisch gut erklärt wie der HSD Antrieb arbeitet. Man sieht aus den Planetenantrieb

https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUI ... ata_player

In der Presse wird meistens von einem CVT gesprochen weil darunter die meisten ein stufenloses Getriebe kennen von einem Roller.

Auf dem Bild sieht man eine Kette wie bei der Multitronic von Audi, das ist aber keine Schubgliederkette sondern nur eine Kette zwischen zwei Zahnrädern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sveagle am 27.08.2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hybrid_Sunny

Re: Auris Benzin Motor

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 24.08.2013, 08:30

WOW, Danke!

Sieht sehr technisch aus und ich glaube, dass ich jetzt wieder was lerne.

Habe leider erst heute Abend die Zeit das zu sehen, freue mich aber schon darauf!

Gruß und einen schönen Tag
Sunny

Als Link zum direkt anklicken:

https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUI ... ata_player

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Shar
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Re: Auris Benzin Motor

#7 Beitrag von Shar » 24.08.2013, 09:25

Servus.

Die Bilder zeigen das "alte" System vom Prius 2 und 1.5er Motor.

Das aktuelle System mit dem 1.8er (ICE) besitzt keine Kette mehr. Die Verbindung von Getriebeeingangswelle und Differential übernehmen jetzt Stirnräder.
Dazu wurde MG1 (Generator) und MG2 (E-Motor) leichter und kleiner gebaut, weswegen das aktuelle System keine 400Nm Drehmoment mehr schafft, dafür aber höhere Drehzahlen und damit eine höhere Endgeschwindigkeit.

Ein Vergleich: klick mich (links "alt mit Kette, rechts "neu" mit Stirnräder; deutlich wird auch der Größenunterschied der "alten" und "neuen" MG1/MG2)

Stufenlos wirkt das Ganze trotz zwei Planetenradsätzen (mit einem gemeinsamen Hohlrad) deswegen, weil man bei einem Planetenradgetriebe eine der drei drehbaren "Bauteilen" (Sonnenrad, Hohlrad, Planetenradträger) fixieren muss, sonst gibt es kein Abtrieb. Und hier setzt nun auch das simple aber geniale System von Toyota an. Die Gegenkraft für das Planetengetriebe, um eben einen Abtrieb über das in dem Fall Hohlrad zu erhalten, wird durch MG1 erzeugt, der hierdurch wiederum Strom erzeugt. Daher werden die Akkus auch immer bei der Fahrt durch Nutzung des ICE (Verbrenner-Motor) gleichzeitig aufgeladen.
Und bei der Nutzung für die Fahrt des MG2 (also EV-Betrieb/Modus) wird das schaltlose Vorankommen halt ganz simple über die Drehzahl des MG2 erzeugt. Hier wird die "Gegenkraft" durch eine feste Verbindung des 2. Planetenradträger mit dem Getriebegehäuse erzeugt.

Die beiden Planetenradsätze mit dem gemeinsamen Hohlrad wird als PSD bezeichnet. PowerSplitDevice.

Das neue und aktuelle System mit dem 1.8er Motor: klick mich
Schön zu sehen sind die zwei Planetenradsätze mit dem gemeinsamen Hohlrad (rot).

Als CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission, also eine Getriebeeinheit, die in einem bestimmten Bereich Über- bzw. Untersetzung stufenlos variieren kann) wird das ganze deswegen bezeichnet, weil es im Grunde bzw. von der Funktion eines ist, nur weicht es von der üblichen Bauform und Funktionsprinzip ab.


EDIT: Die Fahrt rückwärts wird durch das drehen des MG2 in die sonst entgegengesetzte Richtung erzeugt.


Grüße ~Shar~
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Hybrid_Sunny

Re: Auris Benzin Motor

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 25.08.2013, 09:23

Guten Morgen Caelius,

Du hast Recht!

Kannst Du uns (in einen neuen vielsagenden Threat) um-/ abhängen?! Würde Shar gerne antworten!

Gruß und Danke
Sunny

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Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#9 Beitrag von caelius » 25.08.2013, 09:46

Erledigt. Viel Spaß beim Diskutieren! :)
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Hybrid_Sunny

Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 25.08.2013, 10:08

Danke ;)

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Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#11 Beitrag von nightsta1k3r » 01.11.2013, 13:42

Vielleicht noch ein technische Erklärung:
Der Auris hat ein CVT, eine Continuously Variable Transmission, ein Getriebe mit variabler Übersetzung.

Viele denken bei dieser Bezeichnung halt nur an ein Schubgliederbandgetriebe á la DAF (das von Audi ist ein Aufgreifen der Jahrzehnte alten Idee) , aber es gibt auch andere Lösungen. Eine davon ist das PSD, das mit einem einzigen Planetensatz gelöst ist.

Diese Seite ist bekannt? http://eahart.com/prius/psd/

Sie zeigt den Aufbau und man kann damit die Situationen schön durchspielen.

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Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#12 Beitrag von Shar » 02.11.2013, 13:26

Servus.
nightsta1k3r hat geschrieben:Eine davon ist das PSD, das mit einem einzigen Planetensatz gelöst ist.
Die 1.8er Hybriden haben im Großen und Ganzen zwei Planetenradsätze, wobei sich beide ein gemeinsames Hohlrad teilen.


Grüße ~Shar~
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Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#13 Beitrag von Nozuka » 08.01.2014, 18:08

Wieso gibts in Dänemark den Auris Hybrid wahlweise auch mit Multidrive S (gemäss Konfigurator)? Wo ist der Vorteil? Oder ist das ein Fehler?

http://www.toyota.dk/car-configurator/i ... odel=auris

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Re: Auris Benzin Motorq

#14 Beitrag von Holledauer » 08.01.2014, 20:46

Hallo zusammen,

Blöde Frage, Ist auf dem Schnittbild vom 1.8 Motor ist zwischen Verbrennungsmotor-/ Elektromotor eine Kupplung zu sehen???
Kann das "Teil" verschleißen?

Gruß
Werner
Shar hat geschrieben:...Das neue und aktuelle System mit dem 1.8er Motor: klick mich
Schön zu sehen sind die zwei Planetenradsätze mit dem gemeinsamen Hohlrad (rot)...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.01.2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt

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Re: Funktion und Aufbau des CVT im Auris Hybrid

#15 Beitrag von sveagle » 08.01.2014, 21:35

Ist keine Kupplung sondern nur ein Schwingungsdämpfer der die Vibrationen vom Benzinmotor abdämpft.

Gruß
SVEAGLE
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.01.2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

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