Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#46 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 27.02.2014, 15:25

Welche "Lenkarretierung" meinst du?
Der Auris 2 HSD hat keine. Meiner jedenfalls nicht... .denken
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#47 Beitrag von JoPi » 27.02.2014, 15:50

Sorry. mein Fehler!

Ich meinte natürlich die Höhenverstellung/hebel des Lenkrads!

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#48 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 27.02.2014, 15:53

Ah okay, die ist natürlich vorhanden... :-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#49 Beitrag von Skeptiker » 27.02.2014, 17:25

JoPi hat geschrieben: Anschlag links lenke helles Metall/knacksen-nochmals nach links -nichts! Danach nach rechts Metall/knacksen-nochmals nach rechts -nichts!
Zwischendurch beim Drehen auch Knacksgeräusche. Wenn ich die Lenkarretierung/Feststellhebel löse - NICHTS!
Bei mir höre ich jedes mal dieses Metall/knacksen (metall auf metall schlag) wenn ich nach links oder rechts bis zum anschlag lenke. Diesen metall auf metall schlag fühle ich auch am lenkrad, aber nur wenn ich schnell mein lenkrad drehe. Wie schon oben geschrieben, dachte dass es an der fehlender Plastekappe liegt, die auf dem metallischen Ansatz drauf sein soll, der als Lenkanschlagbegrenzer dient. Zwischendurch knackt gar nichts, nur am anschlag. Dachte immer das sei normal, aber jetzt...
Hat das eigentlich noch jemand??
Fehlen nur bei mir diese Plastekappen am anschlag??

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#50 Beitrag von Skeptiker » 27.02.2014, 17:39

JoPi hat geschrieben:Der Freundliche war meiner Meinung bezüglich Lenkradarretierung und schlug vor, diese zu tauschen.
Wurde denn schon irgendwas getauscht??

JoPi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 16.08.2011, 16:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#51 Beitrag von JoPi » 27.02.2014, 18:43

Nein, habe es bis jetzt nur besichtigen lassen, da ich der Meinung bin, dass es nichts böses ist, also ein Verspannungsknacksen, beim normalen Betrieb nichts zu hören.
Irgendwie kann man das , wenn Pech, auch verschlimmbessern.
Habe aber vor es nochmals genau kontrollieren zu lassen.

LG.
Zuletzt geändert von Shar am 27.02.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Ollibaer63
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2014, 10:36

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#52 Beitrag von Ollibaer63 » 28.02.2014, 09:04

So habe mein Auto gestern zurück bekommen, und was soll ich sagen. Es knackt noch mehr wie vorher. Ich könnte mir vorstellen, das garnichts gemacht wurde.
Fühle mich doch ganz schön veräppelt. Werde also heute einen neuen Werkstatttermin machen müssen. Wie ist das eigentlich mit der Nachbesserung?
Im Einzelhandel muß man ja glaube ich bis zu 3 Nachbesserungen hinnehmen. Sprich wie ist es wenn sie es nicht hinbekommen? Ich möchte nicht mit diesem Geknachse
leben, schon garnicht bei diesem Preis! Gibt es hier jemanden, bei dem das Knacksen erfolgreich beseitigt wurde, und wenn ja mit welcher Maßnahme?
Nicht das wir uns falsch verstehen, es kackst auch bei kleinen Lenkradbewegungen auch bei Geradeausfahrt insbesondere bei Überfahren von Unebenheiten und in
jeder Lenkradstellung. Das heißt vor/zurück Rauf/Runter ist egal das geknackse bleibt. Mein Kollege meint es könnte vielleicht ein Microschalter oder irgendetwas
elektroniches sein. Ich kanns aber nicht wirklich raushören ob es sich um Materialverspannung oder die Elektrik handelt.
Würde mich freuen über Anregungen. Gruß Olli

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#53 Beitrag von derdevill » 28.02.2014, 09:13

Hey, 3 Nachbesserungsversuche hat die Werkstadt...ich denke Toyota hat da die Lösung mit der Hülse...schau mal hier.

viewtopic.php?f=45&t=4759&start=30
Raptus hat geschrieben:Offensichtlich ist das Problem bei Totoya nun doch bekannt. Auf Zuruf wird eine andere Schiebehülse aus einem anderen Material um die Lenksäule eingebaut....Das soll ( bei mir ) in den nächsten 14 Tage stattfinden - werde berichten inwiefern das "beknackte" Geräusch verschwindet, weniger wird oder ob sich gar nichts tut !
@ Mod...Thema ist schon bei Probleme...doppelt gempoppelt...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

#54 Beitrag von HolgiHSK » 28.02.2014, 09:24

derdevill hat geschrieben:@ Mod...Thema ist schon bei Probleme...doppelt gempoppelt...
:danke: :verschoben:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Lenkung knackt

#55 Beitrag von Raptus » 28.02.2014, 10:19

Habe einen Werkstattstermin am Montag : die ominöse Schiebehülse wird ersetzt...

michi 013
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2013, 12:14

Re: Lenkung knackt

#56 Beitrag von michi 013 » 03.03.2014, 20:13

Hallo zusammen!
mõchte meine Erfahrung zum besten geben. Fahre seit Dezember einen hybrid ts und habe das selbe problem mit dem knacksen. Darauf hin wurde bei uns auchso ne Hülse montiert. Drei Wochen war es gut , doch seit dieser Woche fångt es wieder an(nerv). Bin mal gespannt was toyota jetzt machen will.
gruss michi

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Lenkung knackt

#57 Beitrag von Raptus » 04.03.2014, 09:06

Wie bereits berichtet wurde gestern die sog. Schiebehülse ausgewechselt....werde schauen inwiefern es den gewünschten Erfolg ( und wie lange ) bringt !

Ollibaer63
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2014, 10:36

Re: Lenkung knackt

#58 Beitrag von Ollibaer63 » 05.03.2014, 08:29

Hallo, hatte gestern mit dem Meister gesprochen, der bei Toyota Rücksprache zwecks neuer Maßnahmne einholen wollte.
Mal schauen was sie noch machen können. Habe das Geräusch mal mit dem IPhone aufgenommen, versuche mal es hier
hochzuladen. Gruß Olli
PS: Kriege leider mein Format nicht hoch geladen, Mov,MP3,MP4,Wav usw. Welches Dateiformat kann ich hochladen?

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Lenkung knackt

#59 Beitrag von Sparkstar » 05.03.2014, 14:22

Hallo!

Echt cool wäre ein kleines Video auf Youtube, da könnten viele sehen wie das Geräusch sich anhört bei welcher Bewegung!!

Ollibaer63
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2014, 10:36

Re: Lenkung knackt

#60 Beitrag von Ollibaer63 » 06.03.2014, 08:30

Tja würde ich gerne zur Verfügung stellen, aber ich bekomme keine Format hochgeladen, bzw. weiß nicht welches es denn sein darf.
Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Geräusche“