! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
- Chris1983
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Hatte grad mal etwas Langeweile und habe einfach mal nach Scheiben und Belägen geschaut. Ich finde für meinen aber keine passenden Beläge, die sehen alle anders aus wie die die bei mir verbaut sind. Gebe ich den 2.0 D4D ein bekomme ich die richtigen Beläge angezeigt. Kurios...
Hier mal die ATE Nummer zu den Belägen die bei mir passen wo aber nirgends der Hybrid aufgeführt ist.
ATE 13.0460-5603.2
Das gleiche auch mit anderen Herstellern, die Führung siehts überall anders aus wie bei meinen verbauten.
Habe die 295er Scheiben verbaut die ich auch problemlos überall für meinen angezeigt bekomme.
Also ich brauche keine neuen Bremsen, die originalen sind noch sehr gut und blank, aber falls jemand mal selber wechseln möchte wäre dies dann eine hilfreiche Info.
Ansonsten würde ich jetzt, wenn benötigt, einfach die Beläge für den Diesel bestellen, Maße passen ja.
Es geht sich jetzt nur um die vorderen, hinten sind alle gleich
Hier mal die ATE Nummer zu den Belägen die bei mir passen wo aber nirgends der Hybrid aufgeführt ist.
ATE 13.0460-5603.2
Das gleiche auch mit anderen Herstellern, die Führung siehts überall anders aus wie bei meinen verbauten.
Habe die 295er Scheiben verbaut die ich auch problemlos überall für meinen angezeigt bekomme.
Also ich brauche keine neuen Bremsen, die originalen sind noch sehr gut und blank, aber falls jemand mal selber wechseln möchte wäre dies dann eine hilfreiche Info.
Ansonsten würde ich jetzt, wenn benötigt, einfach die Beläge für den Diesel bestellen, Maße passen ja.
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- HolgiHSK
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Hallo
Beläge für die Vorderachse von Ate sollten gemäß deren Katalog 13.0460-5766.2 sein.
Der von dir gewählte ist für den Auris Diesel...
Beläge für die Vorderachse von Ate sollten gemäß deren Katalog 13.0460-5766.2 sein.
Der von dir gewählte ist für den Auris Diesel...
- Chris1983
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Also ich Wechsel regelmäßig Bremsen sämtlicher Fabrikate, und das die von mir gewählten vom Diesel sind hatte ich auch ausdrücklich geschrieben.
Deine Nummer wird mir auch immer wieder ausgegeben jedoch sind das nicht die bei mir verbauten Beläge, die Maße stimmen nicht, der Belag ist kleiner als meiner.
Kann es sein das die Trägerplatte identisch groß ist und nur der Belag selber kleiner? Dann wurde sicherlich damals wegen dem Quietschen beim Vorbesitzer der falsche Belag verbaut? Oder auch bewusst vom Händler weil evtl besser?!?!?!
Aber soweit mir bekannt gibt es auch zwei verschiedene Bremsanlagen beim HSD
Deine Nummer wird mir auch immer wieder ausgegeben jedoch sind das nicht die bei mir verbauten Beläge, die Maße stimmen nicht, der Belag ist kleiner als meiner.
Kann es sein das die Trägerplatte identisch groß ist und nur der Belag selber kleiner? Dann wurde sicherlich damals wegen dem Quietschen beim Vorbesitzer der falsche Belag verbaut? Oder auch bewusst vom Händler weil evtl besser?!?!?!
Aber soweit mir bekannt gibt es auch zwei verschiedene Bremsanlagen beim HSD
Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Hmmmm ...
Ich habe bei Bosch (der Robert Bosch GmbH) gelernt. Und nach allem was ich in den Jahren kennengelernt habe, ist BOSCH die beste Firma auf der Welt. Mögen das andere Menschen anders sehen, aber für mich ist das so.
Die Bremse wird in der Entwicklung ausgelegt und dann erprobt. Der Originalausrüster verkauft dann was ins Auto. Das wird von der Qualität beim Automobilhersteller so abgenommen, sonst würden die Autos nicht vom Hof gehen.
Die Regelkreise werden auch ausgelegt. Hierbei einfach die Reibpaarung ändern, oder noch mehr, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich sehe auch keinen Gewinn.
Vielleicht bin ich auch etwas beosnders und versuche aus meinem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht alles herauszuholen. Immerhin geht es immer nur ums Ankommen.
Gruß
Sunny
Ich habe bei Bosch (der Robert Bosch GmbH) gelernt. Und nach allem was ich in den Jahren kennengelernt habe, ist BOSCH die beste Firma auf der Welt. Mögen das andere Menschen anders sehen, aber für mich ist das so.
Die Bremse wird in der Entwicklung ausgelegt und dann erprobt. Der Originalausrüster verkauft dann was ins Auto. Das wird von der Qualität beim Automobilhersteller so abgenommen, sonst würden die Autos nicht vom Hof gehen.
Die Regelkreise werden auch ausgelegt. Hierbei einfach die Reibpaarung ändern, oder noch mehr, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich sehe auch keinen Gewinn.
Vielleicht bin ich auch etwas beosnders und versuche aus meinem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht alles herauszuholen. Immerhin geht es immer nur ums Ankommen.
Gruß
Sunny
Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Bosch kocht auch nur mit Wasser, keine Frage die machen in vielen Bereichen gute Sachen, aber fahrzeugspezifisch kannst du als Zulieferer nicht alles abdecken.
Mit Zündkerzen hab ich beispielsweise bei unseren Hondas nur Probleme, der Zündverteiler bzw. Zündmodule von Bosch machen nach einiger Zeit auch Probleme gut scheint Verschleiß zu sein und die Bremsen die ich bisher bei Hondas testen konnte sei es Beläge und/oder Scheiben waren auch nicht das gelbe vom Ei, wenn dann höchstens oberes Mittelfeld.
Ich hab bisher bei Bremsen mit
ATE
Sandtler
und
Tarox
sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte am besten auf wärmebehandelte und evtl. noch korrossionsgeschütze Bremsscheiben achten.
Mit Zündkerzen hab ich beispielsweise bei unseren Hondas nur Probleme, der Zündverteiler bzw. Zündmodule von Bosch machen nach einiger Zeit auch Probleme gut scheint Verschleiß zu sein und die Bremsen die ich bisher bei Hondas testen konnte sei es Beläge und/oder Scheiben waren auch nicht das gelbe vom Ei, wenn dann höchstens oberes Mittelfeld.
Ich hab bisher bei Bremsen mit
ATE
Sandtler
und
Tarox
sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man sollte am besten auf wärmebehandelte und evtl. noch korrossionsgeschütze Bremsscheiben achten.
- Chris1983
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Das sind die von dir genannten Beläge, von der Form und Maße her...HolgiHSK hat geschrieben:Hallo
Beläge für die Vorderachse von Ate sollten gemäß deren Katalog 13.0460-5766.2 sein.
Der von dir gewählte ist für den Auris Diesel...
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Zuletzt geändert von Chris1983 am 12.03.2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris1983
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Und diese die bei mir verbaut sind und welche auch zu den Maßen von den mir genannten ATE Belägen vom D4D passen.
Wie gesagt, das sind die Aktuell verbauten in meinem HSD, habe auch nachgemessen...stimmt überein
Wie gesagt, das sind die Aktuell verbauten in meinem HSD, habe auch nachgemessen...stimmt überein
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Von der Aufnahme her müssen das doch unterschiedliche Brems-Sättel sein?!
- Shar
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Servus.
Aber auch was den "Rest" betrifft. DK-Anlagen von Delphi oder Weber hatten weit weniger Probleme gemacht. Als dann auf die Dinger von Bosch umgestellt wurde, ist die Fehler-/Ausfallrate auffällig angestiegen.
Grüße ~Shar~
Ist nicht nur bei Honda so sondern vielen anderen Herstellern ebenso - ein absoluter "Klassiker".EG_XXX hat geschrieben:Mit Zündkerzen hab ich beispielsweise bei unseren Hondas nur Probleme...
Aber auch was den "Rest" betrifft. DK-Anlagen von Delphi oder Weber hatten weit weniger Probleme gemacht. Als dann auf die Dinger von Bosch umgestellt wurde, ist die Fehler-/Ausfallrate auffällig angestiegen.
Grüße ~Shar~
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Hallo,
bei mir sind die Bremsscheiben vorn auch innen verrostet laut TÜV ein Rostring.
Dieser Rostring ist von aussen nach innen c. 1,5 cm breit.
Ich habe dann mehrmals etwas stärker gebremst
Die Bremsleitung ist hervorragend.
Dann habe jetzt selbst nachgesehen und der Rostring ist sehr glatt, nur noch leicht wellig.
Was kann eigentlich passieren wenn ich die Bremsscheiben nicht wechsel lasse.
Gruß
Bobass
bei mir sind die Bremsscheiben vorn auch innen verrostet laut TÜV ein Rostring.
Dieser Rostring ist von aussen nach innen c. 1,5 cm breit.
Ich habe dann mehrmals etwas stärker gebremst
Die Bremsleitung ist hervorragend.
Dann habe jetzt selbst nachgesehen und der Rostring ist sehr glatt, nur noch leicht wellig.
Was kann eigentlich passieren wenn ich die Bremsscheiben nicht wechsel lasse.
Gruß
Bobass
- morry
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Hey Bobass, wenn der Rostrand so groß wird, dass nur noch eine bestimmte Bremsfläche zur Verfügung steht (ich meine 80% von der ursprünglichen Fläche), dann kommste nicht mehr durch den TÜV.
Gruß
Moritz
Gruß
Moritz
Zuletzt geändert von Shar am 20.04.2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- nightsta1k3r
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Bei 120.000 km und 5 Jahren wurden heute vorne die Scheiben und Beläge erneuert.
So früh hatte ich das in 38 Jahren noch nie. Dem Meister hab ich gesagt dass da Toyota ein billiges Glump verbaut.
Beläge würde ich mir bei Auto 1.0 noch einreden lassen, aber die ganze Bremse und bei Hybrid wo ich das Meiste rekuperiere sehe ich das als Mangel am Auto.
Naja, beim nächsten Neuen bekommt der Verkäufer das als Abzugsposten auf den Tisch .
So früh hatte ich das in 38 Jahren noch nie. Dem Meister hab ich gesagt dass da Toyota ein billiges Glump verbaut.
Beläge würde ich mir bei Auto 1.0 noch einreden lassen, aber die ganze Bremse und bei Hybrid wo ich das Meiste rekuperiere sehe ich das als Mangel am Auto.
Naja, beim nächsten Neuen bekommt der Verkäufer das als Abzugsposten auf den Tisch .
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
120Tkm sind nicht schlecht, auch wenn es beim Hybrid auch länger dauern kann. Aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren: Bremsen halten nicht mehr so lange wie früher. Gefühlt ist das der Preis für kürzere Bremswege.
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Genau das könnte doch das Problem gewesen sein, oder?nightsta1k3r hat geschrieben:[...] bei Hybrid wo ich das Meiste rekuperiere [...]
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Re: ! Jahr alt - 25.000 km - Bremsen verrostet
Das ist auch das Problem bei allen Hybriden. Ganz schlimm sah es beim Prius 3 aus. Das "Problem" betrifft auch meist die reinen Stadtfahrer, da die so gut wie nie die mechanischen Teile der Bremsanlage nutzen. Aber eben auch dem umsichtigen Überland-Faher, der zeitig bremst, oder der weiß, wie sanft er bremsen muss, um rein elektrisch zu bremsen.
Und bei Mechanik ist es nun mal so, das wenn sie nicht benutzt wird, vergammelt sie. Auris I Besitzer, die strikt die Handbremse verweigern, dürften da ein Lied von den hinteren Bremssätteln singen können.
Und bei Mechanik ist es nun mal so, das wenn sie nicht benutzt wird, vergammelt sie. Auris I Besitzer, die strikt die Handbremse verweigern, dürften da ein Lied von den hinteren Bremssätteln singen können.