welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
-
medi0815
- Auris Fan

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Re: welche Winterreifendimension/-Felgen für Auris 2
Hmm, spannend finde ich, dass wenn ich auf http://www.konfigurator.brock.de/ den HSD auswähle, er mir nicht eine einzige Felge anbietet ... auch nicht die RC24
-
koga
- Toyota Freak

- Modell: -
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
Hallo medi0815,
das, was du weiter oben verlinkt hast, ist das Gutachten zur ABE.
In der ABE http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 06_kba.pdf steht halt auf Seite 2 das fett Gedruckte. Wie ich vorher schon beschrieben habe gilt erstmal die ABE. Dieses wird erstmal duch das Gutachten(rot markiert) wieder aufgehoben, dann aber wieder in Kraft gesetzt (grün markiert). Genau so hat es mir der TÜV-Mann erklärt. Ich brauchte meine Felgen nicht eintragen lassen.
Wenn Du aber unsicher bist, dann druck doch die ABE mit dem Gutachten aus und fahre damit mal zum TÜV.
das, was du weiter oben verlinkt hast, ist das Gutachten zur ABE.
In der ABE http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 06_kba.pdf steht halt auf Seite 2 das fett Gedruckte. Wie ich vorher schon beschrieben habe gilt erstmal die ABE. Dieses wird erstmal duch das Gutachten(rot markiert) wieder aufgehoben, dann aber wieder in Kraft gesetzt (grün markiert). Genau so hat es mir der TÜV-Mann erklärt. Ich brauchte meine Felgen nicht eintragen lassen.
Wenn Du aber unsicher bist, dann druck doch die ABE mit dem Gutachten aus und fahre damit mal zum TÜV.
-
medi0815
- Auris Fan

Naja mitlerweile will ich glaub ich gar keine Alus mehr (wegen der Nachteile der Alus im Winter). Jetzt dachte schauste mal nach Stahlfelgen und da bekomme ich bei reifendirekt.de folgenden Text:
Bitte berücksichtigen Sie vor Bestellung, dass die Verwendung von Stahlkompletträdern nur dann zulässig ist, wenn vom Fahrzeug-Hersteller serienmäßig Stahlkompletträder verwendet werden dürfen. Außerdem darf das Fahrzeug nicht serienmäßig mit einer größeren Radgröße als der von Ihnen bestellten ausgerüstet sein.
Der Auris wird aber in der Life Plus Version nur mit Alus ausgeliefert. Darf ich jetzt etwa keine Stahlfelgen nutzen oder ist das nur wieder um mich noch mehr zu verwirren? ^^
Bitte berücksichtigen Sie vor Bestellung, dass die Verwendung von Stahlkompletträdern nur dann zulässig ist, wenn vom Fahrzeug-Hersteller serienmäßig Stahlkompletträder verwendet werden dürfen. Außerdem darf das Fahrzeug nicht serienmäßig mit einer größeren Radgröße als der von Ihnen bestellten ausgerüstet sein.
Der Auris wird aber in der Life Plus Version nur mit Alus ausgeliefert. Darf ich jetzt etwa keine Stahlfelgen nutzen oder ist das nur wieder um mich noch mehr zu verwirren? ^^
Zuletzt geändert von medi0815 am 18.08.2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
koga
- Toyota Freak

Hallo medi0815,
ich glaube, so viele Nachteile haben die Alus gar nicht mehr. Die meisten sind versiegelt und lassen sich auch einfach sauber halten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es wirklich schwieriger ist passende Stahlfelgen zu bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müssen die Stahlfelgen auf jeden Fall eingetragen werden.
ich glaube, so viele Nachteile haben die Alus gar nicht mehr. Die meisten sind versiegelt und lassen sich auch einfach sauber halten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es wirklich schwieriger ist passende Stahlfelgen zu bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müssen die Stahlfelgen auf jeden Fall eingetragen werden.
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Wer sich unsicher ist ob oder ob nicht kann auch vor dem Kauf einfach beim TÜV mal ganz nett nachfragen ob die Felgen als "Eintragungsfrei" gelten in dem ihr die ABE NR. habt und eure Fahrgestellnummer.
- Axel_M
- Auris Freak

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
Richtig.
Denn als "eintragungsfrei" gelten die Radgrößen, die der TüV in seiner Datenbank gelistet hat, unabhängig von den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung.
Wenn man dann noch die ABE der entsprechenden Felge mitführt, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Axel
Denn als "eintragungsfrei" gelten die Radgrößen, die der TüV in seiner Datenbank gelistet hat, unabhängig von den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung.
Wenn man dann noch die ABE der entsprechenden Felge mitführt, sollte man auf der sicheren Seite sein.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0

-
urbancruiser2010
- Auris Fahrer

- Fhz.: Volvo V90 D5
- Motor: 2.0 Diesel
- Ausstattungvariante: Inscription
- Farbe: Black Stone
Moin, meiner hat ja die Start-Edition welche ja baugleich wie Life Plus mit Komfortpaket ist.
Ich habe im Sommer die Original Alus von Toyota drauf. Im Winter die gleiche Größe nur mit Stahlfelgen.
Sommer:
205/55 R16 91V
Michelin Energy Saver
Winter:
205/55 R16 91V
Dunlop SP Wintersport 4D
Grüße von Alex
Ich habe im Sommer die Original Alus von Toyota drauf. Im Winter die gleiche Größe nur mit Stahlfelgen.
Sommer:
205/55 R16 91V
Michelin Energy Saver
Winter:
205/55 R16 91V
Dunlop SP Wintersport 4D
Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex
-
medi0815
- Auris Fan

Du hast aber nicht den HSD, den gibts nicht mit Stahlfelgen.
- geiq
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Club
Gibt es schon. Die Stahlfelgen leider nur von Toyota, d.h. teuer. Zum Glück konnte ich bei meinem FTH bislang immer ordentliche Rabatte aushandeln.
Das war vor knapp einem Jahr. Das Onlineangebot scheint sich aber bis heute nicht gebessert zu haben.
Das war vor knapp einem Jahr. Das Onlineangebot scheint sich aber bis heute nicht gebessert zu haben.
-
Exterior
- Auris Fahrer

- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Den Auris 2 HSD gibt's aber nicht serienmäßig mit Stahlfelgen
-
medi0815
- Auris Fan

kurz:
TÜV kann mir nix sagen => soll mich an Toyota wenden
Toyota Deutschland weiss nichts genaues - sagt aber, dass sie Stahlkompletträder im Angebot haben (aber niicht ob ABE dazu ist oder gebraucht wird) => soll mich an meinen Händler wenden
Händler hat sich noch nicht gemeldet.
TÜV kann mir nix sagen => soll mich an Toyota wenden
Toyota Deutschland weiss nichts genaues - sagt aber, dass sie Stahlkompletträder im Angebot haben (aber niicht ob ABE dazu ist oder gebraucht wird) => soll mich an meinen Händler wenden
Händler hat sich noch nicht gemeldet.
- Chris1983
- Auris Kenner

- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Stahlfelgen bekommst günstig in den Kleinanzeigen. Hatte meine damals für 30€ alle 4 bekommen. Sehen aus wie neu. Ab und zu sieht man immernoch ein paar Schnäppchen.
Ich hab da soeine Idee weiß aber nicht ob das TÜV relevant ist. Die 17 zoll stahlfelgen vom 2013er RAV4 passen vom Lochkreis und der Mittenzentrierung an den auris. Somit kann man die im Schein eingetragene Reifengröße fahren. Somit sollte doch eine Eintragung wegfallen und man ist auf der sicheren Seite .denken
Ich hab da soeine Idee weiß aber nicht ob das TÜV relevant ist. Die 17 zoll stahlfelgen vom 2013er RAV4 passen vom Lochkreis und der Mittenzentrierung an den auris. Somit kann man die im Schein eingetragene Reifengröße fahren. Somit sollte doch eine Eintragung wegfallen und man ist auf der sicheren Seite .denken
-
medi0815
- Auris Fan

So der Händler hat sich gemeldet und sagt es gebe noch keine Freigabe für Stahlfelgen von Toyota für den HSD und auch keine Kompletträder. Das könnte sich in nächster Zeit aber noch ändern - er würde mich informieren (hab ich dankend verzichtet). Wenn Stahlfelge dann müsste man schauen ob man eine mit ABE auftreiben kann ansonsten müsste man zum TÜV.
Langsam hab ich keine Lust mehr auf das Thema wenns nicht so notwendig wäre ...
Ich glaub ich hol mir jetzt doch ALUs mit ABE ohne nötigen TÜV Besuch.
Langsam hab ich keine Lust mehr auf das Thema wenns nicht so notwendig wäre ...
Ich glaub ich hol mir jetzt doch ALUs mit ABE ohne nötigen TÜV Besuch.
-
koga
- Toyota Freak

@medi0815
Alus sind auch schöner. .top
Du brauchst keine Plastikradkappen und viel teurer sind die auch nicht.
Alus sind auch schöner. .top
Du brauchst keine Plastikradkappen und viel teurer sind die auch nicht.