Kosten neue Stoßstange hinten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Philipp_
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2012, 06:02

Kosten neue Stoßstange hinten

#1 Beitrag von Philipp_ » 09.11.2014, 12:08

Hallo,
ich möchte meinen Auris BJ2007 verkaufen. Leider hat er an der hinteren Stoßstange einen kleinen Parkrempler, den man nicht rauspolieren kann. Also muss ich dem Käufer einen Rabatt auf den Preis geben... Was kostet eine neue Stoßstange incl. Lackieren und Montage ungefähr? Was zahlt man bei einem Lackierer? Lack ist dunkelblau metallic.

Danke, Philipp

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#2 Beitrag von iMacAlex » 09.11.2014, 13:27

Servus!

Ist die Stoßstange gebrochen? Wenn nicht, dann wäre evtl. Smartrepair beim Lackierer eine Möglichkeit. Was das kostet müsste man bei Lackierern nachfragen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#3 Beitrag von argon » 10.11.2014, 10:35

Smart Repair an der Heckstoßstange ist (fast) unmöglich. Bei meinem ersten Auris hatte ich auch einen kleinen Parkrempler hinten (rein oberflächlicher Schaden, bisschen Farbe weg) und mir wurde in mehreren Werkstätten gesagt, dass Smart Repair zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen würde, wenn man es denn unbedingt auf Biegen und Brechen mit Smart Repair beheben wollen würde. Die meisten Werkstätten haben es von vorn herein ausgeschlossen, überhaupt mit Smart Repair arbeiten zu können.

Wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte, wovon ich hier mal ausgehe, ist eine Komplettlackierung der Stoßstange unumgänglich. Was die kostet, hängt ganz von der Werkstatt ab. In der Regel bewegen sich die Preise so zwischen 250 und 400 €, so mein persönlicher Erfahrungswert. Heckstoßstangen für den Auris I VFL findet man über Google für um die 100 €. Für alles zusammen sollte man also mit etwa 500 € gut dabei sein.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#4 Beitrag von yarisbaschti » 10.11.2014, 10:52

ohne den Schaden bildlich zusehen kann man kaum sagen ob Smartrepair lohnenswert ist oder nicht.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#5 Beitrag von Chris1983 » 10.11.2014, 13:18

Ich hatte mal nen Schaden auf der Motorhaube beim alten Fahrzeug was zum Glück nicht meine Schuld war, wurde auch per smartrepair beilackiert und die Übergänge auspoliert. Obwohl es ein Effekt lack war könnte man nichts mehr davon sehen. Darum glaube ich den Aussagen "smart repair" geht nicht, nicht mehr. Es geht wenn man an den richtigen gerät.
Sehe ich ja auch selber wenn ich Steinschläge ausbessere, bin zwar kein Profi, aber man muss schon wissen das da was war.

Genau wie in meiner Versicherung einmal pro Jahr ein Smart repair möglich ist, egal womit ich hingehe, es heißt immer das es nicht geht. Die meisten wollen wohl auch einfach nur neuteile verkaufen
Bild

Philipp_
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2012, 06:02

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#6 Beitrag von Philipp_ » 10.11.2014, 16:28

Ich komme gerade vom Lackierer. Smart-Repair geht nicht, dafür ist der Schaden zu groß. Neue Stoßstange incl. Montage macht ca. 600€, sagt er. 500€ scheint eine gute Hausnummer zu sein.

Danke!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kosten neue Stoßstange hinten

#7 Beitrag von Shar » 10.11.2014, 19:38

Servus.
Chris1983 hat geschrieben:Darum glaube ich den Aussagen "smart repair" geht nicht, nicht mehr. Es geht wenn man an den richtigen gerät.
Besser kann man es nicht ausdrücken!
Mit Smartrepair geht sehr viel, man muss hierzu jedoch einen "Smartler" haben, der sein Job liebt und beherrscht.

Stoßstange ist das klassische Bauteil für Smartrepair. Wenn ich an den Smartrepairler denke, denn ich kenne, dann hat der nach der Meinung von anderen unmögliches vollbracht und das zu einem guten Kurs. Er ist aber auch saumäßig guter Lackierer.
Anbei, der hat auch Scharten aus den Stoßfängern "heraus" gemacht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“