Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#31 Beitrag von argon » 24.04.2014, 13:11

Das ist ärgerlich! :(

Aber Ende Mai erscheint mir doch etwas lang... .denken soweit ich das richtig im Kopf habe, gibt es bei Toyota doch eine Art 24-Stunden-Service für Ersatzteillieferungen?

Benutzeravatar
Rudi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 11.03.2014, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: blau
EZ: 10. Feb 2014

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#32 Beitrag von Rudi » 24.04.2014, 16:07

Ich habe das auch nicht so ganz verstanden. Es soll angeblich an einem internen Fehler (Teilenummer liegen). Den geänderten Auspuff gibt es ja schon, und die Werkstatt sagt sie hat diesen auch bei anderen Kunden schon problemlos getauscht. Nun wäre aber unter der Teilenummer ein Auspuff der nicht paßt gekommen. Man merkte das erst beim Versuch der Montage (davor lag er schon wochenlang bereit).

Gruß
Rudi

auris3008
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.08.2013, 13:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: weiss
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: 71063 Sindelfingen

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner

#33 Beitrag von auris3008 » 18.10.2014, 11:11

Hallo zusammen,

auch mein Auris hat nach langem hin und her mit dem ATH nun endlich einen neuen Endschalldämpfer von Toyota spendiert bekommen, da die Lärmbelästigung immer schlimmer wurde.
Anfangs dachte ich noch es hört sich gut an, jedoch wurde der Endtopf immer lauter. Laut freundlichem wurde im inneren des neuen Endschalldämpfers vom Hersteller etwas modifiziert.
Nun ja, als ich unter meinen Auris geguckt habe, habe ich nur gesehen das der neue Endtopf von Form und Aussehen her komplett anders aussieht wie der alte.

Wir werden sehen, ob der Hersteller das Problem mit dem neuen dauerhaft in den Griff bekommen hat.

Gruß auris3008

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#34 Beitrag von Andy.s » 28.10.2014, 20:45

Und täglich grüßt das Murmeltier, da hab ich mich im März gefreut das endlich wieder Ruhe war und jetzt ist er schon wieder genau so laut wie vor dem Austausch. Da haben Toyota und der Zulieferer wohl doch nicht alles so hinbekommen wie sie es wollten mal schauen was mein FTH dazu sagt.Achso noch ne Neuigkeit seit Freitag 17.10. hat mein Auris nen Brüderchen bekommen einen Auris II HSD Edition Plus mit Xenon und adaptivem Kurvenlicht( geiles Teil ) in weiss mit schwarz getönten Scheiben, haben meiner Gutsten ihren 1,6l VFL eingetauscht. Es macht richtig Spaß lautlos durch die Gegend zu rollen.

Gruß Andy

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#35 Beitrag von sveagle » 09.11.2014, 15:52

Hallo zusammen

Also meiner hat vor etwa 1 Jahr einen neuen Endtopf bekommen und ich hab auch den Eindruck der wird immer lauter.

Gruß

SVEAGLE

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#36 Beitrag von Wasserberger » 10.11.2014, 01:24

Ähm, da meiner auch im April gewechselt wurde, frage ich mich gerade erschrocken, wie schnell bei dir ein Jahr vergeht, SVEAGLE. .cool

Davon abgesehen, stelle ich bisher noch keine Veränderungen diesbezüglich fest, Holz klopf - aber wir wollen's mal nicht beschreien...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#37 Beitrag von sveagle » 10.11.2014, 14:40

OK, April 2014 wurde meiner gewechselt. :D Fast 1 Jahr :mrgreen:

Aber mal ernsthaft, meiner ist wirklich wieder so laut wie der erste Topf wo er gewechselt wurde.

Gruß

SVEAGLE

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#38 Beitrag von Andy.s » 10.11.2014, 17:46

Hab es meinen FTH jetzt mal hören lassen er meldet es wieder nach Köln und schaut mal was die dazu sagen. Also heißt es erst mal warten ob es eine Lösung gibt.

Gruß Andy

edge
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2014, 18:55
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
EZ: 0-10-2014

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#39 Beitrag von edge » 05.12.2014, 21:10

Meiner wurde vor kurzem bei 2300km getauscht. Die ausgelieferten Fahrzeuge mit dem neuen Auspuff sind mit einem Punkt gekennzeichnet. Mener (10/14) hatte keinen Punkt und Tausch war kein Problem.

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#40 Beitrag von Wasserberger » 06.12.2014, 00:44

Klingt verdammt nach bewusster Mischbestückung über einen Zeitraum, oder sollten gar bis Oktober generell noch die alten Töpfe in die Neufahrzeuge verbaut worden sein - das wäre schon "bemerkenswert".

Und, wenn man oben liest, dass schon getauschte mittlerweile wieder die ursprünglichen Symptome zeigen, nämlich laut, könnte schon der Verdacht aufkommen, dass da nur neuer "alter" Schrott, sorry, ähm Nachschalldämpfer, eingebaut wurde - noch bemerkenswerter... .irre

edge
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2014, 18:55
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
EZ: 0-10-2014

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#41 Beitrag von edge » 06.12.2014, 16:59

Der Meister erklärte mir, dass es eine Doppelfalz in den alten Endtöpfen gibt, in der sich Wasser ansammelt. Je nach Ansammlung könnte es dadurch zu Geräuschen / Lauterwerden kommen.

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#42 Beitrag von Andy.s » 07.12.2014, 13:36

Neuer alter Schrott definitiv nicht den die beiden Endtöpfe sind komplett unterschiedlich von außen und Wasser ist bei meinem kaum ein Problem da meiner einer kaum Kurzstrecken fährt. Ich hab mit meinem jetzt schon knapp 48.000 km runter.

Gruß Andy

Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#43 Beitrag von Wasserberger » 07.02.2015, 00:49

So, Holzklopfen hat nix genützt :? , die (neue) Blechtute hat sukzessive (schönes Modewort) auch bei mir wieder zu röhren angefangen - nicht zu fassen... :roll:

@ Andy.s
Hatte sich diesbezüglich als Lösung was bei dir ergeben?

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#44 Beitrag von Andy.s » 08.02.2015, 12:58

Hallo alle,

meiner hat vor 3 Wochen nen neuen bekommen , hatte nur noch keine Zeit euch das mitzuteilen , ist jetzt wieder richtig leise mein Auris. Kleiner Scherz meines FTH " brauchst nie nen neuen kaufen kriegste ja immer auf Garantie getauscht :D ".
Achso der Auspuff ist ab Kat einteilig und muss immer komplett getauscht werden.


Gruß Andy

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Auspuff defekt 1.6l Benziner ?

#45 Beitrag von sveagle » 08.02.2015, 21:12

Hallo

Mein neuer Auspuff hört sich immer noch an wie ein Sportauspuff aber ich lass ihn jetzt dran, hört eigentlich richtig gut an. :D

https://www.youtube.com/watch?v=7I7_xnyM4c0

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“