Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

#16 Beitrag von Axel_M » 11.11.2014, 14:12

Moin.

Stahlschwamm??? OmG...

Von Hand wirst Du das auch mit der besten Paste nicht auspoliert bekommen.
Vermutlich ist anschleifen und neu lackieren die einfachere Variante.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

alexesh
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 14.05.2014, 14:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Weiß
EZ: 24. Jun 2014

Re: Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

#17 Beitrag von alexesh » 11.11.2014, 14:14

Ja so schlimm ist das nun auch nicht. Die Kratzer sind minimal. Ja war an dem Tag irgendwie nicht bei der Sache...
Habe die schonmal komplett mit Politur wegbekommen. Nach dem Waschen kommen die Kratzer halt wieder zum vorschein.
Würde einwachsen was bringen?

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

#18 Beitrag von Aiden » 11.11.2014, 14:16

Versuch es mit einer abrasiven Politur, also eine Politur, die einen hohen Anteil an Schleifmitteln drin hat. Je nachdem wie tief die Kratzer sind (möglicherweise nur im Bereich des Klarlacks, sofern auf der Felge vorhanden), könntest Du sie damit beseitigen. Hilft auch das nicht, so bleibt Dir nur die Felgen komplett zu schleifen und neu zu lackieren mit Klarlack.

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

#19 Beitrag von Somson » 12.11.2014, 08:36

Servus,

ich nutze für Kratzer diese Politur

http://www.sonax.de/Produktsuche/(node) ... Hybrid-NPT

Wichtig ist, immer in Längsrichtung der Kratzer polieren.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re:

#20 Beitrag von Pumuckel » 10.03.2015, 16:55

Chris1981 hat geschrieben:Ich nehm die Felgenversiegelung von Rotweiss. Die ist echt super und sehr effektiv.
Habe die Versiegelung heute auch das erste Mal verwendet --> sehr ergiebig und einfach aufzutragen .top ... bin mal auf die Langzeitwirkung gespannt.


... Pumuckel

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Langzeittest

#21 Beitrag von Pumuckel » 29.03.2016, 23:53

Pumuckel hat geschrieben: bin mal auf die Langzeitwirkung gespannt.
Die Felgenversiegelung von Rotweiss ist echt der Hammer :top: . Ich hatte die Felgen für die Winterreifen neu gekauft und vor der Montage 2x mit der Versiegelung behandelt. Heute habe ich die Sommerräder wieder aufgezogen und die Felgen waren tatsächlich selbst innen nur so leicht verschmutzt, dass ich sie lediglich mit Felgenreiniger einsprühen musste, danach mit einem Schwamm ausgewischt habe und zum Schluss einmal "ausgekärchert" habe. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Bild

Bild

Ich bin voll zufrieden :top:


... Pumuckel

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Leichtmetallfelgen: Wie schützt/pflegt man sie?

#22 Beitrag von iMacAlex » 30.03.2016, 16:06

Ich mach es seit 6 Jahren so mit meinen Sommerfelgen...vor dem montieren schön einschmieren und dann beim Wechsel auf Winterreifen geht der Dreck leichter runter (unterm Jahr natürlich auch) :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Lackierung - Lackpflege - Schäden“