Funktion des EV-Modus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
openuser
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 12:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Dez 2013

Re: Funktion des EV-Modus

#31 Beitrag von openuser » 18.12.2014, 10:39

Ich dachte, wenn die auf Fahrmodus B gehe, sammelt das Auto zusätzlich Energie ein. Bei Shar steht jetzt aber, da wird nur der Verbrenner zusätzlich mitgeschleppt?

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Funktion des EV-Modus

#32 Beitrag von technikus » 18.12.2014, 15:42

Du fährst seit Dezember 2013 Auris II Hybrid ?? und kennst nicht die Fahrfunktion B ? Bestimmt hast Du Dich im Zulassungsdatum geirrt.
Von vielen Motorjournalisten wird B mit verstärkter Rekuperation falsch interpretiert. Aber Fahrfunktion B ist ein anderes Thema, was Du im Forum mit Hilfe der Suchfunktion findest.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Funktion des EV-Modus

#33 Beitrag von Shar » 18.12.2014, 20:28

Servus.

Die Rekuperation fällt - ohne Betätigung des Bremspedals (*) - etwas höher aus, jedoch wird eben zusätzlich der Motor mit geschleppt um mehr Bremswirkung zu erzielen. Die Folge ist, daß eine Teil der sonst rekuperativen Bewegungsenergie im Motor einfach verheizt wird.

(*) Beachte: In "D" kannst du die Rekuperationsleistung durch das Betätigen der Bremse ebenfalls (manuell) erhöhen. Bis zu einem gewissen Grad an geforderter Bremsleistung - über das Bremspedal - wird dabei auch NICHT die Betriebsbremse hinzu gezogen, sondern eben erst durch Erhöhung der Rekuperationsleistung die Bremswirkung verstärkt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Funktion des EV-Modus

#34 Beitrag von Wolle » 19.12.2014, 17:58

Hallo, Ihr seid in der Falschen Rubrik. Fahrmodus B gehört hier nicht hin.
Das sollte ein Moderator wissen, auch dann nicht wenn er hier seinen Experten Ratschlag zum Besten gibt.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“