aktive Handyhalterung

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

aktive Handyhalterung

#1 Beitrag von oggy » 17.10.2013, 13:09

Ich hatte den Auris bewusst ohne Navi bestellt, um günstiger Up-to-Date zu sein. Die Navi-Apps auf den Smartphones sind durchaus günstiger und vom Kartenmaterial her, aktueller. Damit aber nicht immer eine Saugnapfhalterung an der Scheibe klebt, bietet es sich an, sich einen "Festeinbau" zu zulegen. In meinem Fall ist es eine Brodithalterung geworden. Die Brodithalterung besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist fahrzeugspezifisch und der zweite Teil dann gerätespezifisch. Für den fahrzeugspezifischen Teil habe ich mich für eine Lüfterhalterung entschieden und der gerätespezifische Teil ergab sich automatisch aus dem Besitz des Google Nexus N4s. Von Brodit gibt es für das N4 2 aktive Halterungen, eine mit Stromspeisung über einen 12V-Steckernetzteil und eine die man direkt mit 12V verdrahten muss. Beim Auris hab ich mich für die Festverdrahtung entschieden.

so sieht die Halterung im eingebautem Zustand aus:
Bild


damit man das Kabel vernünftig verlegen kann, empfiehlt es sich die Verkleidung im Fußraum ab zu ziehen (lässt sich einfach durch ziehen entfernen) ...
Bild


ich hatte mich zur Abnahme der 12V für die hintere Steckdose entschieden. Um die hintere Verkleidung ab zu bekommen, muss man die Verkleidung, die stehen bleibt, leicht eindrücken.
Bild


Statt Stromdiebe zu benutzen, habe ich mich für ein 20cm langes Kabel als Zwischenstück entschieden. Das Ende an der 12V-Steckdose:
Bild


das andere Ende für den Stecker, der eigentlich an der 12V-Steckdose steckte:
Bild

das gesamte Kabel (zusammengesteckt):
Bild


zu guter Letzt nur noch das Kästchen für die aktive Halterung montiert und angesteckt:
Bild


Die Bilder sollen eigentlich nur zeigen, wie die Verkleidung beim Auris zusammengesteckt wurde. Das hilft eventuell jemand anderen zu sehen, wo man am besten ziehen muss.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: aktive Handyhalterung

#2 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.10.2013, 15:51

Hallo Oggy,

Danke!

Was meinst Du mit aktiv?

Wie ist die Halterung an den Lüftungsschlitzen befestigt?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: aktive Handyhalterung

#3 Beitrag von UrsaMajor » 17.10.2013, 16:50

Kannst du mir sagen wo du die Brodithalterung für die Lüftungsgitter bestellt hast?

danke
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: aktive Handyhalterung

#4 Beitrag von oggy » 17.10.2013, 17:32

der Clip für den Auris hat die Nummer "Brodit 854869". Ich hab den direkt bei Amazon gekauft. Der Clip ist praktisch geklemmt und mit Klebestreifen fixiert. Das Ding sitzt superfest.

[edit] aktiv = mit Ladefunktion
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: aktive Handyhalterung

#5 Beitrag von Hagen » 17.10.2013, 18:31

Moin.

ich nutze - um mal eine Alternative zu nennen - einen Gelpadhalter, der hält wirklich überall - auch auf gewölbten oder genarbten Flächen: http://www.pocketnavigation.de/2013/10/ ... artphones/.
Bei mir sitzt er nebst Smartphone auf der Ablagefläche vor der Schaltung, hatte ihn auch eine Zeitlang auf den Warnlämpchen für den Airbag, auch da sitzt er bombenfest.

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: aktive Handyhalterung

#6 Beitrag von Sven K. » 19.01.2016, 00:01

Hi oggy,

Deine Bilder sind nicht mehr zu sehen. Oder ist das nur bei mir so?
Habe einen sehr ähnlichen Einbau vor und ich könnte Deine Infos/Bilder gut brauchen!
Gruß
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: aktive Handyhalterung

#7 Beitrag von oggy » 19.01.2016, 08:19

ups, da lagen die wohl auf nen Webserver, den ich gekündigt habe.

dann eben von meinem anderen Blog :)

die Halterung ist inzwischen eine andere und das Kabel verschwindet jetzt links von der Halterung hinter der Verkleidung
Bild

die Abdeckung im Fußraum
Bild

damals noch das Brodit-Netzteil, heute hängt da eine 12V-Dose mit USB-Ladegerät hinter
Bild

Bild

da noch etwas Schrumpfschlauch um die Stecker und schon ist es auch isoliert
Bild
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Sven K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 12.12.2015, 21:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß Perleffekt
EZ: 11. Feb 2016
Wohnort: Berlin

Re: aktive Handyhalterung

#8 Beitrag von Sven K. » 19.01.2016, 17:16

Super, dank Dir für die Bilder. Jetzt hab ich eine Vorstellung.
Auch eine gute Möglichkeit. Allerdings würde mich das Kabel am Lenkrad doch irgendwie stören.

Noch ca. 3 Wochen und mein Auris TS HSD ist endlich da. Ich habe dann vor das Kabel am Ventilationsausgang unter die Verkleidung zu führen
und den Strom am Touch 2 abzugreifen. Habe bis dato allerdings noch keinen Plan ob bei der aktuellsten Version das so einfach geht wie bisher hier dokumentiert ist. Auf allen Bildern im I-net ist mittlerweile die gesamte Front des Touch 2 aus Glas. Mal schauen ob das auch so einfach auszubauen geht.

Ich werde dann mal berichten.

Danke nochmals für Deine Bilder.

Gruß,
Sven
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: aktive Handyhalterung

#9 Beitrag von oggy » 20.01.2016, 07:57

Sven K. hat geschrieben:Auch eine gute Möglichkeit. Allerdings würde mich das Kabel am Lenkrad doch irgendwie stören.
das verschwindet gleich links hinter der Halterung in der Verkleidung. Ich habe in die Abdeckung eine kleine Nut gebohrt/gefräst. Wie schon mal in nem anderen Thread geschrieben, würde ich die Nut im Nachhinein auf die rechte Seite der Halterung machen. Bei mir baumelt dort ein USB-Kabel raus und wenn das Handy nicht in der Halterung ist, kann es passieren dass man es beim Betätigen des Scheibenwischers berührt (um solche Situationen zu verhindern, klemme ich es dann in der Halterung ein).

Die Brodit-Halterung ist rausgeflogen, da ein neues Handy gekauft wurde bzw jetzt 2 unterschiedliche Handys dort Platz haben sollen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“