Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

Neues und Wissenswertes zum Auris-Forum.
Antworten

Welche Forumsgliederung würdet ihr euch künftig wünschen?

Eine teilweise Trennung (bis auf Antrieb) von Auris 1 und 2 finde ich besser.
11
46%
Eine Trennung von Auris 1 und 2 in sämtlicher Technik-Bereichen (also alle inkl. Antrieb) finde ich besser.
10
42%
Mir ist es egal, ich komme mit allem (Trennung, teilw. Trennung oder Zusammenlegung) zurecht.
3
13%
Es soll so bleiben wie es aktuell ist, also beide Entwicklungsstufen zusammen lassen.
0
Keine Stimmen
Es sollte eine komplett andere Gliederung her. [bitte noch im Thema näher erläutern]
0
Keine Stimmen
Mir fehlt eine Auswahloption. [bitte im Thema erläutern]
0
Keine Stimmen
Ich mag keine Umfragen!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#1 Beitrag von Shar » 05.03.2016, 17:32

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne dieses Thema nun aufgreifen, denn mir geistert es seit spätestens dem Umzug im Kopf herum bzw. suche ich seither nach einer praktikablen und ansprechenden Lösung.
Daß die eingeführten Präfixe durch das Softwareupdate des Forums verloren gehen würden, war mir ja im Vorfeld, im Rahmen des Testlaufs schon klar. Eine Neuimplementierung möchte ich ehrlich gesagt weniger, da ich die Forensoftware, auch auf Hinblick der Sicherheit, weitestgehend aktuell halten möchte und ich dann womöglich jedes mal oder nach größeren Updates wieder vor dem selben Problem stehe.

Entsprechend überlege ich seither, wie ich dieses Problem am besten löse. Um ehrlich zu sein tendiere ich aktuell wieder zur Trennung, zumindest mal in den meisten Bereichen, zumal die Zusammenlegung der beiden Entwicklungsstufen seiner Zeit ja auch eher mäßig durch euch aufgenommen wurde.

Wie auch damals angeführt, sehe ich nach wie vor eine Zusammenlegung im Themenbereich des Antriebs für sinnvoll, da sich bisher nicht viel dahingehend getan hat und es auf Basis meiner beruflichen Erfahrung ziemlich oft Parallelen gibt, zumindest wenn die Aggregate vom selben Fahrzeug-Hersteller kommen. Daß die Maschinen mitunter zugekauft sind oder durch eine Kooperation von einem anderen Hersteller kommen, wie z.B., bei den neuen Diesel-Motoren (BMW) ist natürlich klar.
Ich denke, daß die neuen Benziner mit Aufladung thematisch vermutlich ausreichend auffallen, sodaß es zu keiner Verwechslung kommt - muss man sich halt anschauen.
Von diesem Bereich (Antrieb) absehend, denke ich, ist es doch eher besser, die restlichen Themenbereiche wieder wie früher aufzuteilen. Auf Hinblick der damaligen Reaktionen auf diese Zusammenlegung denke ich, dürfte das Forum so auch wieder an allgemeiner Attraktivität zunehmen; zumindest hoffe ich hierauf. Hinzu kommt, daß möglicher Weise weitere Entwicklungsstufen des Auris auf den Markt kommen.

Die Frage ist nun, wie hier dazu denkt, schließlich soll euch das Forum ja ebenso gefallen und zusagen. :?:

Für eine kurze Teilnahme, gibt es die Umfrage - man kann sich später auch noch um entscheiden. Bitte bedenkt, daß die Umfrage nur eine gewisse Zeit laufen wird, da ja bald eine Lösung her soll.
Von der Umfrage absehend, sind zusätzlich Beiträge / Diskussionen dazu in diesem Thema selbstverständlich auch gerne gesehen.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#2 Beitrag von northernlite » 05.03.2016, 22:52

ich finde eine Trennung aller Bereiche am sinnvollsten.
für mich als Laien ist es nicht ersichtlich, dass der Antrieb immer noch derselbe ist, daher würde ich eine komplette Trennung bevorzugen.

es sei denn, man würde für den sogenannten "Erstbesucher" einen Hinweis einführen, dass es beim Antrieb keine Unterschiede gibt.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#3 Beitrag von derdevill » 06.03.2016, 07:21

Genau das Thema hatten wir schon einmal als der Auris II raus kam...ich hätte schon damals alles getrennt (wie bei den Priusfreunden).

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#4 Beitrag von Shar » 06.03.2016, 08:07

Servus.

Danke für die Rückmeldung.

Bitte bei einem Vergleich mit anderen Foren (Priusfreunde.de) beachten, daß die mitunter einen komplett anderen Aufbau im Forum haben, da sie ein anderes Spektrum abdecken.

Wenn wir hier den selben Aufbau wie bei z.B. Priusfreunde.de hätten, würden sämtliche Themen zum Auris 1 bzw. 2, egal welchen Inhalts, lediglich über die Entwicklungsstufe getrennt sein. D.h., das was hier in mehreren Bereichen aufgeteilt ist (Motor, Fahrwerk, Zubehör, Techn. Allgem., Interieur usw...) wäre dann in einem einzigen Bereich (Auris 1 bzw. Auris 2) zusammen geschmissen.

@northernlite: Den Hinweis in den letzten zwei Sätzen finde ich sehr interessant. Einen solchen Hinweis könnte man einbauen, sollte es zu einer teilweisen Trennung kommen.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#5 Beitrag von EG_XXX » 06.03.2016, 16:21

Also ich würde die generationen trennen, in einem anderen Forum wo ich tätig bin haben wir
beispielsweise

das Fabrikat Auris wenn du darauf klickst wird die alles angezeigt.
und darunter steht dann
Auris 2006-2012
Auris seit 2012

wenn du dir eine Kategorie drauf klickst werden die nur Beiträge zu dem jeweiligen Fabrikat angezeigt.
Bild
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#6 Beitrag von argon » 06.03.2016, 18:07

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf aufmerksam machen, dass eine erneute Teilung des Forums lediglich einen oberflächlichen Zugewinn an Übersichtlichkeit bedeuten würde, sprich, man hat lediglich auf den ersten Blick den Eindruck, dass es übersichtlicher ist. Spätestens aber, wenn man sich in die Themen reinarbeitet, ist die Trennung völlig sinnfrei, da bisher (trotz Präfixen und aller Bemühungen von Usern & Forenteam) meist keinen Wert auf die inhaltliche Trennung der Themen gelegt wurde und dementsprechend in einem einzelnen Thema quer durch die ganze Palette alle Auris-Modelle abgehandelt wurden.

Allein die Verbrauchsdiskussionen oder die Themen zum Werkstattservice würden durch eine Trennung doppelt und dreifach für jede Auris-Generation existieren. Die Suchfunktion würde dadurch auch beachtlich leiden, da sie nicht anzeigt, in welchem Unterforum ein Beitrag gepostet wurde, was gerade für neue User eine erhebliche Einschränkung darstellen würde. Ebenso würde die Aufteilung primär nur neu erstellte Themen betreffen, da die alten Themen in ihrer jetzigen Form (also Auris 1 & 2 + FL gemischt) bestehen bleiben würden. Diese inhaltlich aufzuspalten, wäre mit einem enormen Aufwand verbunden und würde jeglichen Gesprächsverlauf zerstören.

Ich würde daher alle Umfrageteilnehmer bitten, diese Aspekte mit in ihre Entscheidung einzubeziehen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#7 Beitrag von Shar » 06.03.2016, 18:17

Servus.

In der erweiterten Suche lässt sich der Suchbereich frei wählbar auf bestimmte Forenbereiche beschränken.
Ebenso wird im Suchergebnis (unabhängig davon ob "Schnellsuche" oder "Erweiterte Suche") rechts das Forum und der Thementitel angezeigt, in dem sich der Beitrag befindet.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#8 Beitrag von argon » 06.03.2016, 18:25

Gut, das kannte ich aus anderen Foren bisher nicht so, und hier habe ich die Suche nie gebraucht. Nichts desto trotz erhöht es den Suchaufwand, was gerade für Neuzugänge, die mit der Forensuche eben nicht vertraut sind, keinen Zuwachs an Nutzerfreundlichkeit bedeutet.

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#9 Beitrag von dannym » 15.03.2016, 02:15

Wäre es bitte noch möglich bei Alt-Themen den weg gefallenen Präfix mit in den Titeltext hinein zu schreiben?
Z.B. hinten an jeden betroffenen Titel "-Auris I" oder "-Auris II"anfügen.

Mir sind schon diverse Alt-Themen aufgefallen, wo der Autor nur im Präfix erwähnt hat um welche Generation es ging.
Ohne Präfix ist dort im Thema nun keine Zuordnung möglich.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#10 Beitrag von Tim » 15.03.2016, 19:33

Egal, wo man den Strich zieht, es wird ungeschickte Konstellationen geben. Ich fände es schade, wenn Motoren, die übergreifend zum Einsatz kamen auf die Modelle verteilt werden. Bei anderen Dingen wie Karosseriethemen, die sich bei den einzelnen Modellen unterscheiden, machen eine sinnvolle Unterscheidung möglich. Aber was ist dann mit allegemeinen Themen aus dem Umfeld, wie z.B. Unterbodenschutz, Lackausbesserungen usw.?

Ich finde es manchmal gar nicht so blöd, wenn alles in einem Topf liegt, dem Thema aber ein Präfix wie z.B. Auris I oder 1.6er Benziner vorangestellt werden könnte. Sonst besteht die Gefahr, dass wir uns sonst in den Unterforen und feinsten verästelungen verirren. Mangels Interesse und Erfahrungen beim Auris, schaue ich z.B. so gut wie nie beim Diesel rein...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Gliederung des Forum - mögliche Teilung von Auris 1 und 2?

#11 Beitrag von Shar » 19.03.2016, 20:50

Servus.

Nach nun zwei Wochen gibt es 21 Stimmen. Die Umfrage sei hiermit soweit beendet.
Das zum jetzigen Zeitpunkt vorliegende Ergebnis:

10 x Eine teilweise Trennung (bis auf Antrieb) von Auris 1 und 2 finde ich besser.
08 x Eine Trennung von Auris 1 und 2 in sämtlicher Technik-Bereichen (also alle inkl. Antrieb) finde ich besser.
03 x Mir ist es egal, ich komme mit allem (Trennung, teilw. Trennung oder Zusammenlegung) zurecht.

Der Rest mit null Stimmen.

Entsprechend dem Ergebnis, der hier vorgetragenen Argumente und Meinungen - danke an alle Beteiligten - sowie meiner Sichtweise zu dem Thema, erfolgte heute die Umsetzung (ein Forenbereich steht noch aus).
D.h. die meisten technischen Forenbereiche wurden nun in "Auris 1" und "Auris 2" unterteilt.
Die technischen Forenbereiche zum Antriebsstrang der jeweiligen Antriebsarten sowie des komplett neuen Forenbereichs "Geräusche" blieben unberührt, womit dort keine Unterteilung statt fand, da sich vieles darin auf das jeweilig andere Modell übertragen lässt und/oder die Themen modellunabhänig sind.

Im Bereich "Karosserie..." und "Innenraum..." gibt es neben den zwei Unterforen "Auris 1" und "Auris 2" noch ein gemischten Bereich, der sich rein auf die Pflege u.ä. konzentriert und damit Themen beinhalten die Modellunabhängig (Lackierung sowie Pflege außen und Pflege innen) sind.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“