HSD - Schaltknauf

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

HSD - Schaltknauf

#1 Beitrag von SchlepperD » 11.03.2016, 15:18

Liebe alle,

hat schon jemand von euch den Schaltknauf respektive Wählhebel seines Hybriden verändert oder ausgetauscht?

Er lässt sich einfach abschrauben und ersetzen. Ich habe nun einen anderen Schaltknauf genommen (eine Kugel - bevor jemand fragt, nein, kein Originalersatzteil) und einmal probehalber montiert. Leider bei schlechtem Licht fotografiert, aber dennoch - was meint ihr?

Original:
Bild

ohne:
Bild

Probeweise (nicht fixiert):
Bild

Bild

Das Gewinde passt nicht ganz genau, daher müsste ich mich nach einem Adapter umsehen.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: HSD - Schaltknauf

#2 Beitrag von Chris1983 » 11.03.2016, 21:52

Ich hätte gerne diesen LED Ring und den Lederschaltknauf...
Aber ich wüsste nicht woher ich das bekommen soll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 553
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: HSD - Schaltknauf

#3 Beitrag von AurisBW » 11.03.2016, 22:48

Die von Chris würden mir besser gefallen...
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:
TSI+TDI TÖTET

SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: HSD - Schaltknauf

#4 Beitrag von SchlepperD » 12.03.2016, 11:51

Chris1983 hat geschrieben:Aber ich wüsste nicht woher ich das bekommen soll
E-Bay zum Beispiel .top

Mich würde aber wahrscheinlich das falsche bzw. verdrehte Schaltschema stören.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: HSD - Schaltknauf

#5 Beitrag von Chris1983 » 12.03.2016, 12:37

Jap das stimmt der ist für rechtslenker, gibt's doch aber sicher auch für linkslenker ;)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1370
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: HSD - Schaltknauf

#6 Beitrag von Tim » 15.03.2016, 19:40

vielleicht kann man ja die Kappe mit der Beschriftung ausklispen und gegen die Originale tauschen. Mag jemand 60$ zerstören?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1848
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: HSD - Schaltknauf

#7 Beitrag von Olav_888 » 15.03.2016, 19:55

Ich weiß nicht wie es bei dem Schaltknauf ist, aber beim alten T25 war die Kappe von unten verschraubt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: HSD - Schaltknauf

#8 Beitrag von SchlepperD » 18.03.2016, 02:55

Chris1983 hat geschrieben:Jap das stimmt der ist für rechtslenker, gibt's doch aber sicher auch für linkslenker ;)
Nein, denke ich nicht - zumindest hätte ich das noch nirgendwo gesehen. Der aktuelle Auris HSD (also das Facelift) hat aber einen schwarzen Knauf. Der greift sich aber auch gleich an. Plastik. :(
Tim hat geschrieben:vielleicht kann man ja die Kappe mit der Beschriftung ausklispen und gegen die Originale tauschen. Mag jemand 60$ zerstören?
Das wird leider schwer gehen, weil wenn du dir die Bilder genau ansiehst und vergleichst, merkst du das alles verdreht ist. :|

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: HSD - Schaltknauf

#9 Beitrag von Chris1983 » 18.03.2016, 06:26

Dabei finde ich den rechtslenker Knauf viel besser. Man greift nicht auf das Plastik sondern auf das Leder. Wäre es andersherum würde man größtenteils nur das Plastik berühren wenn man den Hebel in eine Position schnippt.
Im übrigen hab ich das Teil bei eBay ich für etwa 40$ gesehen.
Wenn die Kappe zu lösen ist könnte man das schaltschema entfernen, ein neues aufbringen und klar lackieren. Oder es gänzlich weg lassen.

Den original Knauf vom neuen finde ich auch toll, was soll der Kosten? Könnte man ja beim sattler beziehen lassen. Dann ist das aber wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer
Bild

Woodoxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2017, 00:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schwarz metallic
EZ: 15. Aug 2013

Re: HSD - Schaltknauf

#10 Beitrag von Woodoxx » 03.08.2017, 20:54

Das mit der Kugel finde ich gut und hab es umgesetzt 35mm Vollmaterial mit m6 Gewinde!
RenderedContent-E40FD84A-FD79-4D35-BE2E-B9BA03BC1384.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten