Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#91 Beitrag von schwarzvogel » 26.09.2015, 09:29

ich gehöre zur "Klima-immer-an"-Fraktion und habe seit Jahren gute Erfahrung damit - auch wenn ich jetzt als Rentner sehr viele Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts zu absolvieren habe ! .top
Wichtig ist m.M.n. Automatik inkl AC immer an. Der Automat sucht sich selber die Komponenten aus, welche gebraucht werden.
Automatischer Umluftbetrieb macht auch im Sommer sehr wohl Sinn: Der kleine Innenraum läßt sich leichter herunterkühlen als immer neue Gwitter-"Frischluft" von außen !
Da an meiner Anlage außer mir keiner herumspielt, ist sie natürlich stabil eingelaufen.
Müffeln und Gestank sind bei mir Fremdworte ! .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#92 Beitrag von Tomaso » 26.09.2015, 09:54

Freut mich, dass es bei dir (noch) nicht müffelt.
Aber wie bereits erwähnt, hatte ich es genau so wie du gemacht. Klima immer an, aber hat mich nicht verschont.

dannym
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 12.03.2015, 15:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#93 Beitrag von dannym » 30.09.2015, 16:50

Bei mir hat es im Auris II Diesel wie gesagt Mitte Juli auch angefangen bei jedem Losfahren kurz zu stinken.
Jetzt im September wo ich die Klima ein auch paar Mal aus gelassen habe und nur mit Außenluftbetrieb gefahren, hat es irgendwann plötzlich aufgehört zu stinken.

Trotzdem sitzt da jetzt wohl noch irgendwo ein ekliger, getrockneter Bakterienfilm in der Lüftung und ich kriege bei jeder Fahrt was davon ins Gesicht gepustet?!
Lohnt es sich also trotzdem noch bei meinem Händler eine Desinfektion möglichst auf deren Kosten zu reklamieren?


P.S.
Wie läuft so eine Desinfektion eigentlich ab, wurde das hier schon irgendwo beschrieben?
Ist das nur ne Sache von ein paar Minuten und sie sprühen ein Mittel bei irgendeiner geöffneten Abdeckung rein und ich kann wider fahren?
Oder zerlegen sie einem das halbe Armaturenbrett und machen die Lüftung an so 10 Stellen auf?!

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#94 Beitrag von kofel » 12.04.2016, 23:15

Hi all,

da die "Klimaanlagen" Zeit wieder beginnt, möchte ich um einen Erfahrungsaustausch bzgl. miefender Klima ersuchen.

Mein Auris TS Hybrid Lounge (= Executive) hat im Sommer nach 1 1/2 Jahren zu stinken begonnen. War aber nur immer kurz am Anfang, als es extrem heiß war. Ab Herbst, wo nicht mehr gekühlt werden musste, war kein Geruch vorhanden.

Ich lasse die Klimaautomatik normal immer laufen. Auf leichtester Stufe. Im November hatte ich mein Jahresservice, wo ich das ansprach und mir zudem einen Aktivkohekfilter genommen habe.

Im Feber (wo die Klima ja praktisch nicht läuft), habe ich nach rd. 10 Tagen Standzeit (weil ich jetzt einen Zweitwagen habe) einen ganz leicht muffigen Geruch wahrgenommen (nicht stinken, aber eben nicht frisch). Und das über die ganze Fahrt von 20 Minuten. Nach einigen Tagen Betrieb war es wieder weg. Manchmal kam auch ein leichter Geruch nach Essig. So auch heute wieder.

Ich werde zwar eine Reinigung vornehmen; ABER: so was hatte ich noch bei keinem Auto (innerhalb 2 1/2 Jahren!). Lt. Freundlichen soll es beim AURIS häufiger vorkommen. Beim Mercedes BJ 1999 hat es nach 6 Jahren zu miefen angefangen (ca. 1 Minute nach dem Starten). Bis dahin hatte ich nie eine Reinigung!

Hat jemand einen Praxistipp, um wieder dauerhaft einen frischen Geruch zu erhalten? Oder muss man jetzt zumindest jährlich einen Entstinkungsvorgang anstoßen?

Der Hybridantrieb ist Spitze! Aber ehrlich gesagt nervt mich Toyota schon sehr. So oft war ich noch mit keinem meiner letzten Fahrzeuge unnötig in der Werkstatt (2x w/Naviupdate, 1x schiefes Brillenfach, jetzt die Klima). Das wird wahrscheinlich mein letzter sein.

Danke schonmal.

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#95 Beitrag von HolgiHSK » 13.04.2016, 09:44

Wie ich schon einmal hier im Forum geschrieben habe, läuft meine Klimaanlage seit dem ersten Tage vor rund 6 1/2 Jahren.
Bisher nur regelmäßig das Klimamittel sowie die Innenraumfilter gewechselt.

Nach 4 Jahren habe ich dann auch mal die Klima desinfizieren lassen. Hat mein FTH gemacht.

Aber muffige Gerüche hatte ich auch bis dato noch nicht wahrgenommen.
Bis heute was den Geruch der Klimaanlage angeht, alles ohne Probleme.

Gut, zu beachten ist, dass ich noch den Auris der ersten Generation habe, kann mir aber nciht vorstellen, dass es so gravierende Unterschiede machen sollte, ob nun Auris I oder Auris II.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

TOYO 100

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#96 Beitrag von TOYO 100 » 13.04.2016, 19:41

bei meinem HSD stank die Klimaanlage schon bei 6000 Kilometer nach einem extrem
stinkenden Ausreibfetzen. Klimadesinfektion in der Fachwerkstatt hat nichts
geholfen. im Zuge der 2. Jahresinspektion hatte ich ein Klimaservice samt Klimagas
erneuern, kosten ca: 100,- Euro. seit dem habe ich die Klimaanlage nicht wieder abgedreht.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#97 Beitrag von moff » 13.04.2016, 21:25

HolgiHSK hat geschrieben:Wie ich schon einmal hier im Forum geschrieben habe, läuft meine Klimaanlage seit dem ersten Tage vor rund 6 1/2 Jahren.
[...]
Das ist, denke ich, tatsächlich der ausschlaggebende Punkt. Auch im Winter ist die A/C sinnvoll, weil sie auch einfach viel Feuchtigkeit aus der Luft zieht, was die Keimbildung reduziert. Habe jetzt 10 000 km drauf und fahre - bis auf Ultrakurzsstrecken - eigentlich immer mit Klimaanlage im Automatikmodus. Teilweise schalte ich sie auch etwa 5 Minuten vor Ende einer längeren Fahrt aus und lass die normale Lüftung durchpusten (siehe auch Artikel unten). So blieb bei mir bislang alles geruchsfrei.

Siehe auch: http://www.n-tv.de/auto/Klimaanlage-im- ... 95401.html

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#98 Beitrag von kofel » 14.04.2016, 20:36

Danke für die Meldungen.

Zur Klarstellung: ich fahre immer mit Klimaautomatik. Hatte auch noch nie ein Stinkproblem innerhalb 6 Jahren Nutzung.

Was mich beim (ersten) Toyota anstinkt ist v.a. dass ich jetzt wieder außerhalb der jährlichen Wartung zum :) muss. Sowas verleidet mir halt schon die Freude am Auto.
Na ja, noch 1-2 Jahre :roll:

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#99 Beitrag von Axel_M » 15.04.2016, 06:14

kofel hat geschrieben:Sowas verleidet mir halt schon die Freude am Auto.
Moin.

Du solltest mal einen Chrysler fahren, dann weißt Du, wie toll Toyota ist... :love:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#100 Beitrag von schwarzvogel » 15.04.2016, 09:22

kofel hat geschrieben:...
Zur Klarstellung: ich fahre immer mit Klimaautomatik. Hatte auch noch nie ein Stinkproblem innerhalb 6 Jahren Nutzung.
...
Gruß kofel
Dito !
Mach ich seit je her - 0 Probleme !!! :top:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#101 Beitrag von kofel » 15.04.2016, 20:37

Hi Schwarzvogel,

kleines Missverständnis: obwohl ich immer mit Klimaautomatik "auf an" fahre, müffelt der Toyota als erstes und einziges Auto bei mir nach nur 2 1/2 Jahren.

Ich werde mal eine Klimaanlagen Desinfektion selbst durchführen (mit "Sonax Klimapowercleaner antibakteriell"). Hoffe das hilft nachhaltig.
Wenn nicht: Werkstatt --> Garantie!

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#102 Beitrag von Shar » 16.04.2016, 08:34

Servus.

Wurde eigentlich in den zweieinhalb Jahren schon einmal der Pollenfilter erneuert?
Wenn ja, wann (zeitlich, nicht hinsichtlich Laufleistung) zuletzt?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#103 Beitrag von kofel » 16.04.2016, 13:18

Pollenfiltertausch im November (sogar auf einenAktivkohlefilter)! Also erst vor knapp 1/2 Jahr. Gerade deshalb bin ich ja so "verschnupft".
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#104 Beitrag von schwarzvogel » 17.04.2016, 09:35

Wenn das Kind schon im Brunnen liegt, würde ich eine p r o f e s s i o n e l l e Reinigung ins Auge fassen und mich zuvor nach einer darauf spezialisierten Firma umsehen.
Danach den Betrieb so einrichten, daß die Kanäle der Anlage innen (zwangsläufig) t r o c k e n bleiben, bzw. getrocknet werden, d.h. Klima immer an.
(Ich weiß, daß ich wiederhole diese "Leier" immer wieder ... :mrgreen: :schulterzuck: )
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Touring Sports Hybrid, aus der Lüftung Stinkt es

#105 Beitrag von Axel_M » 17.04.2016, 10:56

schwarzvogel hat geschrieben:Danach den Betrieb so einrichten, daß die Kanäle der Anlage innen (zwangsläufig) t r o c k e n bleiben, bzw. getrocknet werden, d.h. Klima immer an
Moin.

oder so?
Danach den Betrieb so einrichten, dass die Kanäle der Anlage innen (zwangsläufig) t r o c k e n bleiben, bzw. getrocknet werden, d.h. Klima immer aus.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“