Wieso provoziert der Hybrid?
- Kurare79
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.04.2016, 08:37
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Weiß
- EZ: 0- 0-2010
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Einen schönen Guten Morgen,
ein paar mal habe ich in diesem Thema gelesen, dass der Auris als "Kleinwagen" bezeichnet wird. Was ist denn dann mein jetziger Toyota iQ? Ein Micro- oder sogar ein Nano-Wagen? - Ich dachte, der Auris sei hinsichtlich seiner Größe ein Mittelklassewagen.
Was die Fahrweise betrifft, so bin ich eigentlich immer flott unterwegs und das ist oftmals jenseits der StVO. Ich bin gespannt, ob das Auto tatsächlich Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Nächste Woche Mittwoch werde ich den Auris Hybrid abholen. Mal sehen... ich werde berichten.
ein paar mal habe ich in diesem Thema gelesen, dass der Auris als "Kleinwagen" bezeichnet wird. Was ist denn dann mein jetziger Toyota iQ? Ein Micro- oder sogar ein Nano-Wagen? - Ich dachte, der Auris sei hinsichtlich seiner Größe ein Mittelklassewagen.
Was die Fahrweise betrifft, so bin ich eigentlich immer flott unterwegs und das ist oftmals jenseits der StVO. Ich bin gespannt, ob das Auto tatsächlich Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Nächste Woche Mittwoch werde ich den Auris Hybrid abholen. Mal sehen... ich werde berichten.
Allzeit gute und sichere Fahrt,
Karim
Karim
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Servus.
Herzlich im Forum.
Der Auris zählt zur Kompaktklasse, die ja in D auch gerne als "Golf-Klasse" bezeichnet wird.
Grüße ~Shar~
Herzlich im Forum.
Der Auris zählt zur Kompaktklasse, die ja in D auch gerne als "Golf-Klasse" bezeichnet wird.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Hallo Kurare,
herzlich willkommen hier! Und ja, du kannst dir sicher sein, dass das Auto einen Einfluss auf dein Fahrverhalten haben wird - nicht minder stark als ein Sportwagen dies hätte, nur in anderer Richtung. Der Hybrid motiviert zu vorausschauender und gelassener Fahrweise, was nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch den Mitmenschen zu Gute kommt.
Allzeit Gute Fahrt mit dem HSD wünscht Dir Francek
herzlich willkommen hier! Und ja, du kannst dir sicher sein, dass das Auto einen Einfluss auf dein Fahrverhalten haben wird - nicht minder stark als ein Sportwagen dies hätte, nur in anderer Richtung. Der Hybrid motiviert zu vorausschauender und gelassener Fahrweise, was nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch den Mitmenschen zu Gute kommt.
Allzeit Gute Fahrt mit dem HSD wünscht Dir Francek
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Aus Erfahrung der ersten 7000km kommt die entspannte Fortbewegung vor allem mir als Fahrer zu GuteFrancek hat geschrieben:Der Hybrid motiviert zu vorausschauender und gelassener Fahrweise, was nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch den Mitmenschen zu Gute kommt.
Beeinflusst aber auch etwas die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer, obwohl ich ähnlich zügig fahre werde ich im Auris häufiger bedrängt oder trotz StVO+10km/h wie früher öfter auch knapp überholt. Einbildung?
- Surai
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 02.04.2016, 22:16
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Comfort
- Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
- EZ: 0- 0-2016
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich hatte "große" sowie "kleine" Autos in verschiedenen Farben.
Wird gemäß StVO gefahren behandeln einen die anderen Verkehrsteilnehmer als "Idioten, der nichts auf der Straße zu suchen hat" unabhängig vom Auto.
Allerdings würde ich gerne wissen, konnte das leider nie testen, ob bei ein Ferrari mit 30 in einer Zone 30 auch bedrängt wird?
Wird gemäß StVO gefahren behandeln einen die anderen Verkehrsteilnehmer als "Idioten, der nichts auf der Straße zu suchen hat" unabhängig vom Auto.
Allerdings würde ich gerne wissen, konnte das leider nie testen, ob bei ein Ferrari mit 30 in einer Zone 30 auch bedrängt wird?
vy73
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Aus dem Bauch heraus: Ja, und ich wäre einer der ersten um dann sagen zu können das Ferraris so langsam sind, das ich die schon anhupen muss
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Lichthupe nicht vergessenOlav_888 hat geschrieben: das ich die schon anhupen muss
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich denke, dass nach den jüngsten Veröffentlichungen des KBA, den Rückrufen fast aller deutscher Dieselhersteller, der Diskussion um die blaue Plakette und dem VW Absturz die Akkzeptanz für Hybridfahrzeuge in Europa und Deutschland deutlich angestiegen ist. Gerade auch bei Motortalk reagieren langjährige VW Fahrer inzwischen verärgert auf den Konzern. Fahrer von Dieseln und Benzin-Direkteinspritzern überlegen sich einen Wechsel zu unkritischen MPI Saugbenzinern. Der Gegenwind welcher bisher aus deutschen Publikationen kam und die Quelle vieler Vorurteile war, hat ebenfalls merklich nachgelassen.
Vielleicht wird der eine oder andere demnächst mal erleben, wie er/sie auf einem Parkplatz angesprochen und gefragt wird, wie sich so ein Hybrid denn fährt, was man verbraucht, ob der teuer im Unterhalt ist usw.
Vielleicht wird der eine oder andere demnächst mal erleben, wie er/sie auf einem Parkplatz angesprochen und gefragt wird, wie sich so ein Hybrid denn fährt, was man verbraucht, ob der teuer im Unterhalt ist usw.
Technology equals might!
- Kurare79
- Neuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.04.2016, 08:37
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Weiß
- EZ: 0- 0-2010
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@Shar & Francek: Merci für die Begrüßung!
Um zum Beitrag von Kamui77 hinsichtlich der Akzeptanz von Hybridfahrzeugen beizutragen, hier eine Statistik der Bestandszahlen von Hybridfahrzeugen in Deutschland auf Statista. (Ich wünschte, mein Gehalt hätte sich genauso entwickelt ).
Um zum Beitrag von Kamui77 hinsichtlich der Akzeptanz von Hybridfahrzeugen beizutragen, hier eine Statistik der Bestandszahlen von Hybridfahrzeugen in Deutschland auf Statista. (Ich wünschte, mein Gehalt hätte sich genauso entwickelt ).
Allzeit gute und sichere Fahrt,
Karim
Karim
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
@Kurare79
Entschuldige, ganz vergessen.
Willkommen im Forum
Entschuldige, ganz vergessen.
Willkommen im Forum
Technology equals might!
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 282
- Registriert: 24.11.2015, 16:29
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Design Edition
- Farbe: titaniumblau
- EZ: 9. Mär 2016
- Wohnort: HSK
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Wieso provoziert der Hybrid? Diese Frage können die Meckerer sicher nicht mal selbst beantworten. Fährt man mit 70 bei Tempolimit 70km/h ist man ein lahmer Sa.. äh lahme Ente. Erkennt der Überholer das Hybridzeichen, sagt er unter Garantie, typisch Hybridfahrer - auch wenn ich keinen Wackeldackel nebst Klopapierzylinder in der Hutablage und auch keinen Hut auf dem Kopf habe.
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Also das nicht unbedingt. Es werden ja hier auch Leute überholt die die erlaubte Geschwindigkeit plus MwSt fahren(also die 10 üblichen am Tacho mehr).
Ich denke eher das es dadurch provoziert das so ein HSD mal etwas anders vorwärts geht wie ein normaler Benziner bzw. Diesel. Wobei selbst Diesel und Benziner unterschiedlich schnell beschleunigen. Ja selbst Benziner untereinander und Diesel untereinander.
Aber warum der Hybrid.
Der kommt zügig bewegt schneller in die Gänge als ein herkömmlicher Benziner. Dem E-Motor sei Dank. Nun merkt der Hinterherfahrer das der vorn mächtig Gas gibt. Und gibt selbst Stoff. Während er noch beschleunigt hat der HSD schon die erlaubte Geschwindigkeit. Da muss der andere dann bremsen.
Nun wundert sich der Benzinerfahrer (bei Dieselpiloten ist der Effekt noch schlimmer)warum der HSD erst losrast und dann aufhört.
Das kann den Hintermann nerven.
Ich denke eher das es dadurch provoziert das so ein HSD mal etwas anders vorwärts geht wie ein normaler Benziner bzw. Diesel. Wobei selbst Diesel und Benziner unterschiedlich schnell beschleunigen. Ja selbst Benziner untereinander und Diesel untereinander.
Aber warum der Hybrid.
Der kommt zügig bewegt schneller in die Gänge als ein herkömmlicher Benziner. Dem E-Motor sei Dank. Nun merkt der Hinterherfahrer das der vorn mächtig Gas gibt. Und gibt selbst Stoff. Während er noch beschleunigt hat der HSD schon die erlaubte Geschwindigkeit. Da muss der andere dann bremsen.
Nun wundert sich der Benzinerfahrer (bei Dieselpiloten ist der Effekt noch schlimmer)warum der HSD erst losrast und dann aufhört.
Das kann den Hintermann nerven.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 551
- Registriert: 03.04.2013, 07:42
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
- Wohnort: Bedburg
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass ich, obwohl ich zügig unterwegs war, viel mehr von anderen Autofahrern überholt wurde als mit meinen anderen Autos. Daraufhin habe ich mir den Fön geschnappt und alle Hybrid Zeichen vom Auto entfernt.
Danach hat sich das mit dem Überholen wieder auf "normal" relativiert...
Scheinbar ist in vielen Köpfen tatsächlich die Meinung vorhanden "HYBRID = LAHME KARRE"...
Danach hat sich das mit dem Überholen wieder auf "normal" relativiert...
Scheinbar ist in vielen Köpfen tatsächlich die Meinung vorhanden "HYBRID = LAHME KARRE"...
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Das kolportierte Bild Hybrid = Ökogrüner im Strickpolunder wurde von den Medien über Jahre hinweg gehegt und gepflegt. Egal ob es die AutoBild, Auto Motor und Sport oder Jeremy Clarksons Top Gear Flughafenrunde "Prius vs BMW" war, alle wollten dem Leser beweisen dass das Konzept nur bedingt taugt und Diesel besser ist. Inzwischen kann man sich bei der Firma Volkswagen für ihre unvergleichliche Marketingkampagne "We didn't lie", sowie den Firmen Mercedes, Audi, Opel und Co. für die Kampagne "Äh, Bauteilschutz" bedanken.
Technology equals might!
-
- Neuling
- Beiträge: 6
- Registriert: 21.04.2016, 11:38
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Live +
- Farbe: Titansilber Mica
- EZ: 10. Jun 2014
Re: Wieso provoziert der Hybrid?
Ich habe jetzt seit einer Woche meinen Auris und ich halte mich genauso an die STVO (+5 bis +10kmh) wie zuvor mit dem Avensis...die ersten paar Tage ist mir auch aufgefallen, dass viele hinter einem drängeln oder sogar riskant überholen. Seit ich die Typenbezeichnung am Heck entfern habe, ist es nicht mehr so
Ich kann also die Erfahrungen mit dem Drängern bestätigen.
Ich kann also die Erfahrungen mit dem Drängern bestätigen.