Quelle: http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/35141ampnet – 3. April 2016. Die Zukunft steht vor der Tür – nicht nur im Wortsinn. „Mirai“ steht im Japanischen für Zukunft. Für die Einwohner Schwedens und Norwegens gilt das auch, denn das Brennstoffzellenfahrzeug Toyoto Mirai geht in beiden Ländern in diesem Sommer in beiden Ländern an den Start. Zur Markteinführung haben in Norwegen zwei heimische Wasserstoff-Produzenten (HyOP und Uno-x) die Inbetriebnahme von mehr als 20 neuen Tankstellen bis 2020 bekannt gegeben.
Quelle: http://www.auto.de/magazin/wasserstoff- ... tas-mirai/Wasserstoff marsch: Eisige Zeiten für Toyotas Mirai
Kälte ist der größte Feind der Brennstoffzelle. Vor der Markteinführung des mit dieser Technik ausgestatteten Toyota Mirai in Schweden und Norwegen will der Hersteller potenziellen Kunden die Angst um ihr hydrogenes Auto vor den immer noch eisigen Wintern Skandinaviens nehmen. Umfangreiche Tests während der vergangenen Monate sollen nachweisen, dass Väterchen Frost dem Toyota Mirai nichts anhaben kann.
Viele Tausende Kilometer sei der Brennstoffzellen-Wagen über die winterlichen Straßen gefahren, immer problemlos. Und Toyota-PR-Mann Esper Olsen fügt an, was er als Kommunikator der Marke anfügen muss: „Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass der Innenraum sich dank der Wärme, die eine Brennstoffzelle als Nebenprodukt produziert, sehr schnell beheizen lässt, ohne dass dies die Reichweite einschränkt“.
Quelle: http://www.rundschau-online.de/wirtscha ... t-23892824Erkrath - Auf Deutschlands Straßen ist er ein Exot. Gerade einmal elf Fahrzeuge von Toyotas Brennstoffzellen-Modell Mirai, das heißt übersetzt Zukunft, sind hier zugelassen. "Mit dem Mirai befahren wir erneut Wege, die sonst keiner bereit war, in der Serienfertigung unter die Räder zu nehmen", sagte Masaki Hosoe, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Toyota Deutschland, gestern in Erkrath.
Toyota sieht sich als Pionier bei den alternativen Antrieben. Nachdem der Autobauer vor fast 20 Jahren mit dem Prius ein erstes Serienfahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt brachte, sei die Antriebsart heute Wachstumstreiber von Toyota. Immerhin acht Millionen Hybridfahrzeuge hat Toyota inzwischen weltweit verkauft. Hosoe hofft auf einen ähnlichen Erfolg.
Quelle: http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/3544125. April 2016. Toyota hat zwei Mirai an Linde übergeben. Der Gase-Spezialist hat die beiden Brennstoffzellenautos für vier Jahre geleast und baut seinen FCEV-Fuhrpark damit auf insgesamt sieben Fahrzeuge aus. Sie kommen im normalen Geschäftsalltag in und um München zum Einsatz.
Und hier ist er nun, der Mirai von Linde, letztens in München fotografiert:
http://bilder.toyota-auris.org/mirai1.jpg
http://bilder.toyota-auris.org/mirai2.jpg
Der Wagen hatten übrigens das "E" - für Elektrofahrzeug - am Ende des Autokennzeichens.
Grüße ~Shar~