Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Olav_888
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Nö, ist doch kein Turbo, der darf von Anfang an drehen, deswegen hab ich ja 0W öl drin
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Einen Kickdown mache ich da auch nicht gleich. Aber wenn vorher die EV-Lampe angegangen ist, sieht Toyota keinen Grund mehr, den Motor unnötig laufen zu lassen. Dann sollte es mit nem 0WXX passen.
Falls die EV-Lampe noch nicht angegangen ist: Heizung aus und schauen, ob sie dann ausgeht. Wenn ja, ist es für mich OK. Wenn nein, ist es "zu früh".
Falls die EV-Lampe noch nicht angegangen ist: Heizung aus und schauen, ob sie dann ausgeht. Wenn ja, ist es für mich OK. Wenn nein, ist es "zu früh".
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Diese Frage beschäftigt mich auch. Wohne in der Nähe der Autobahn. Fahre derzeit einen kleinen Umweg, um wenigstens etwas Wärme dem Motor zu gönnen. Ist das doof?
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Gleiche Situation bei mir, mache es genauso. Jetzt sind wir schon 2
- Shar
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Servus.
Den Motor hin und wieder auch richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, schaden sicher nicht. Eher im Gegenteil. Jeden Tag würde ich persönlich dies (edit: extra Umweg) jedoch nicht machen.
Grüße ~Shar~
Den Motor hin und wieder auch richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, schaden sicher nicht. Eher im Gegenteil. Jeden Tag würde ich persönlich dies (edit: extra Umweg) jedoch nicht machen.
Naja, der Turbo ist dahingehend zwar empfindlicher aber wenn man den Sauger schonen möchte, sollte man ihn ebenfalls nicht extrem hoch drehen, solange das Öl oder der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht haben. Anders gesagt, man bekommt auch einen Sauger mit ständigem hochdrehen/Vollgas bei kaltem Motor aufgearbeitet, denn auch der Motor ist auf Schmierung angewiesen und bei ihm läuft erst bei Betriebstemperatur alles optimal.Olav_888 hat geschrieben:Nö, ist doch kein Turbo, der darf von Anfang an drehen, deswegen hab ich ja 0W öl drin
Grüße ~Shar~
Zuletzt geändert von Shar am 21.01.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussage ergänzend konkretisiert
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Etwas irritiert... Was würdest du nicht machen? Vermeiden täglich längere Strecken zu fahren damit der Motor nicht täglich auf Betriebstemperatur(BT) kommt?!? Das würde heißen, da ich täglich 2x 50km Fahre mein Auto evtl. nichts gutes tue, da es zwei mal täglich auf BT kommt?Shar hat geschrieben:Den Motor hin und wieder auch richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, schaden sicher nicht. Eher im Gegenteil. Jeden Tag würde ich persönlich dies jedoch nicht machen.
- Shar
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Servus.
Das war auf den Beitrag von "fordorion" bezogen, der extra einen Umweg dafür fährt.
Sprich, ich würde nicht jeden Tag extra einen Umweg fahren, um den Motor auf eine etwas höhere Temperatur zu bekommen.
Grüße ~Shar~
PS: Hab meinen vorherigen noch ergänzt, damit es klar wird.
Das war auf den Beitrag von "fordorion" bezogen, der extra einen Umweg dafür fährt.
Sprich, ich würde nicht jeden Tag extra einen Umweg fahren, um den Motor auf eine etwas höhere Temperatur zu bekommen.
Grüße ~Shar~
PS: Hab meinen vorherigen noch ergänzt, damit es klar wird.
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
naja, der "kleine Umweg" kostet eher etwas Zeit, da er in Fahrtrichtung durch die Stadt geht und dann zur nächsten Autobahnauffahrt.
Zeitverlust ca. 10min. (nicht gemessen) und ein besseres Gewissen.
Bei den derzeitigen 2stelligen Minus-Temperaturen.
Zeitverlust ca. 10min. (nicht gemessen) und ein besseres Gewissen.
Bei den derzeitigen 2stelligen Minus-Temperaturen.
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
ich mache das auch nur bei Minustemperaturen
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Versuch mal folgendes:
Auto mit möglichst leerem Akku abstellen, Normal-Modus nicht ECO, Klimaautomatik auf 23°C
Dann sollte der HSD den Motor etwas mehr laufen lassen und du solltest einen höheren BC Schnitt bis zur Autobahn sehen. Das Wiederum sollte den Motor stärker erwärmen.
Mein Erfahrung bei den Temperaturen: Die grüne EV-Leuchte geht nach 3 spätestens 4km an, wenn er nicht "heizen" muss, sprich die Lüftung komplett aus ist. Und das mit dem Lüftung ausschalten würde ich auch mal probieren, kurz bevor du auf die Auto bahn fährst und du z.B. an der Ampel stehst. Geht dann die EV-Lampe an und der Motor aus, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Auto mit möglichst leerem Akku abstellen, Normal-Modus nicht ECO, Klimaautomatik auf 23°C
Dann sollte der HSD den Motor etwas mehr laufen lassen und du solltest einen höheren BC Schnitt bis zur Autobahn sehen. Das Wiederum sollte den Motor stärker erwärmen.
Mein Erfahrung bei den Temperaturen: Die grüne EV-Leuchte geht nach 3 spätestens 4km an, wenn er nicht "heizen" muss, sprich die Lüftung komplett aus ist. Und das mit dem Lüftung ausschalten würde ich auch mal probieren, kurz bevor du auf die Auto bahn fährst und du z.B. an der Ampel stehst. Geht dann die EV-Lampe an und der Motor aus, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Was soll das ?Olav_888 hat geschrieben: Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, theoretisch kann man die Klima ja auch andersherum nutzen, sprich, dass die Wärmepumpe statt Kälte Wärme im Innenraum abliefert. ...
Hast Du denn so ein modifiziertes Vehikel ?
Du verunsicherst nur die wißbegierigen Neulinge !
Wie sagt man neudeutsch "Fake New"
mfG schwarzvogel
- Olav_888
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Das war nur zu Deiner Aussage, das einzig und allein ein Motor Wärme im Auto erzeugt
Ehrlich, warum? Fahr ihn einfach. Evtl nicht direkt 180km/h, aber mittlerer Powerbereich ist vollkommen ok, zumal er dann sogar den ICE wirklich für den Vortrieb nutzt und nicht nur als Flammenwerfer betreibt. Da geht nix kaputt. Ich hab mir schon bei meinem Diesel darüber nie so den Kopf zerbrochen und den hab ich mit 400.000 ohne Motor-Probleme verkauft
Ehrlich, warum? Fahr ihn einfach. Evtl nicht direkt 180km/h, aber mittlerer Powerbereich ist vollkommen ok, zumal er dann sogar den ICE wirklich für den Vortrieb nutzt und nicht nur als Flammenwerfer betreibt. Da geht nix kaputt. Ich hab mir schon bei meinem Diesel darüber nie so den Kopf zerbrochen und den hab ich mit 400.000 ohne Motor-Probleme verkauft
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Servus.
Grüße ~Shar~
PS: Meine Antwort ist keine "Fake News".
Die einfachste Variante wäre die vorgeschriebene Füllmenge der Klimaanlage zu überschreiten. Ab einem bestimmten Wert darüber liefert die Klimaanlage für den Innenraum Wärme, statt diese abzuführen.schwarzvogel hat geschrieben:Was soll das ?
Grüße ~Shar~
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
Ist mir neu, danke.
mfG schwarzvogel
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Re: Meine erste Erfahrung mit einem Hybrid. :-)
gerade im Winter achte ich darauf das Gegenteil zu erreichen.Tim hat geschrieben:Versuch mal folgendes:
Auto mit möglichst leerem Akku abstellen.
Denn dann kann man beim zarten Losfahren spüren wie lange der Fahrantrieb vom Akku kommt und der Motor ohne Last auf Mindesttemperatur kommt.
Erst wenn das erreicht ist, zieht der ICE an.
Wenn zu wenig Saft im Akku ist (oder man drauftritt) wird vorher der Motor rangenommen. Das lastlose Warmlaufen haben also die Ingenieure eingebaut und sollte man IMHO nicht torpedieren.
Danach ist paranoide Vorsicht wohl kaum geboten und bei zweistellig minus treten nur Vollpfosten auf den ersten Kilometern das Bodenblech durch.
Ich halte es Sommer wie Winter mit gemütlichem Gleiten statt Gehampel, bin damit aber erst +90T km gekommen.