Wenn man nur durch den Ort tuckert und der Verbrenner mit geringer Drehzahl zum Vortrieb beitragen muss, sehe ich da kein Problem. Das muss jedes andere Auto auch. Wir haben da noch den "Vorteil", dass wir ein 0Wxx fahren sollten. Wenn du da wirklich Angst hat, warte bis der Motor anspringt und bleib noch 10 Sekunden stehen
Wenn dein Streckenprofil z.B. so aussieht, dass im platten Land unterwegs bist, erst 5km durch den Ort und dann auf eine mit 70 beschränkte Landstraße, sind das ganz ander Voraussetzungen. Hier ging es aber eben darum, dass recht früh eine hohe Drehzahl durch höheren Leistungsbedarf erzwungen wird. Da sollte es das Ziel sein, vorher den Verbrenner möglichst viel Sprit verbrennen zu lassen.
Das dient aber nur dazu, den KAT auf Temperatur zu bringen.nightsta1k3r hat geschrieben:Das lastlose Warmlaufen haben also die Ingenieure eingebaut und sollte man IMHO nicht torpedieren.
Danach läuft der Verbrenner "normal" bis das Kühlwasser ca. 40°C hat. Je nach Stellung der Klimaautomatik und ob ECO oder normaler Fahrmodus variiert das. Richtig warm ist der Motor dann aber noch lange nicht...
Und genau das ist eben das "Problem" beim HSD: Beim Auto 1.0 drücke ich im 5. Gang am Ortsausgang das Gaspedal durch. Es beschleunigt zügig ohne die Drehzahl großartig anzuheben. Der HSD lässt den Verbrenner schlagartig hochdrehen. Wenn ich die Leistung brauche (bergauf oder Autobahnauffahrt) habe ich keine Möglichkeit das zu verhindern.nightsta1k3r hat geschrieben:Danach ist paranoide Vorsicht wohl kaum geboten und bei zweistellig minus treten nur Vollpfosten auf den ersten Kilometern das Bodenblech durch.