Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Hallo,
ich hab mich die letzten paar Tage schon immer wieder gefragt, wie der Auris Hybrid das mit dem Bremsen macht.
Zum einen ja erstmal rein elektrisch, danach dann elektrisch und mechanisch und am Schluss nur noch mechanisch.
Was passiert, wenn zum Beispiel durch einen kapitalen Defekt die Steuerelektronik ausfallen würde, und die Elektronik nicht mehr bremst. Wer legt dann die Bremsen an?
Oder andersrum gefragt, wie wird verhindert, dass bei einer rein elektrischen Bremsung die mechanische Bremse anlegt?
Viele Grüße
Wolfgang
ich hab mich die letzten paar Tage schon immer wieder gefragt, wie der Auris Hybrid das mit dem Bremsen macht.
Zum einen ja erstmal rein elektrisch, danach dann elektrisch und mechanisch und am Schluss nur noch mechanisch.
Was passiert, wenn zum Beispiel durch einen kapitalen Defekt die Steuerelektronik ausfallen würde, und die Elektronik nicht mehr bremst. Wer legt dann die Bremsen an?
Oder andersrum gefragt, wie wird verhindert, dass bei einer rein elektrischen Bremsung die mechanische Bremse anlegt?
Viele Grüße
Wolfgang
- Olav_888
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Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Erst mal zur Beruhigung, es gibt eine mechanische Kopplung zwischen dem Pedal und den Bremsbacken, selbst wenn alles ausfällt, kannst du noch bremsen.
Bei der rein elektrischen Bremse hast du einfach das Pedal noch nicht weit genug für die mechanische Bremse gedrückt.
Bei der rein elektrischen Bremse hast du einfach das Pedal noch nicht weit genug für die mechanische Bremse gedrückt.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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- BUG
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Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Auris (bzw. Toyota Hybrid System) legt beim bremsen immer die Brems-Beläge an die Scheibe, danach versucht das System mit dem e-Motor (MG1) das Fahrzeug zu verzögern, klappt das nicht oder es wird einen stärkere Brems-Leistung gefordert wie das Hybrid System aufnehmen kann wird (zusätzlich) mechanisch gebremst. Folgende Gründe führen dazu das nur die mechanische Bremse verwendet wird:
- es wird (sehr) stark gebremst
- Traktion/Hybrid Batterie voll
- Geschwindigkeit unter 5km/h
- ABS/ESP setzte ein
- Fehler im Hybrid System (anhand diverser error codes)
Gruß
BUG
- es wird (sehr) stark gebremst
- Traktion/Hybrid Batterie voll
- Geschwindigkeit unter 5km/h
- ABS/ESP setzte ein
- Fehler im Hybrid System (anhand diverser error codes)
Gruß
BUG
Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Hallo Olav,Olav_888 hat geschrieben:Erst mal zur Beruhigung, es gibt eine mechanische Kopplung zwischen dem Pedal und den Bremsbacken, selbst wenn alles ausfällt, kannst du noch bremsen.
Bei der rein elektrischen Bremse hast du einfach das Pedal noch nicht weit genug für die mechanische Bremse gedrückt.
eine Beruhigung ist nicht notwendig. Bin technisch interessiert, das ist alles. Das KBA hätte das Auto sicher nicht zugelassen, wenn es da keine 100% Sicherheit geben würde.
Aber im Vergleich zu einem normalen Auto muss es ja dann doch so sein, dass die mechanische Bremse erstmal einen weiteren Weg zurücklegen muss, bevor sie anliegt?
Und wenn ich mich auf die elektrische Bremse verlasse, und der Akku ist voll, oder der Strom kann nicht (mehr) fliessen, dann muss ich nachtreten...
VG
Wolfgang
- Olav_888
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Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Ich würde sagen, genau andersherum, als erstes versucht MG2 Energie zu erzeugen, dann werden die Beläge angelegt. Auf MG1 wird wohl in der Rekurpationsphase weniger Strom erzeugt, eigentlich müsste der sogar Strom verbrauchen um den ICE auf 0/min zu halten (bei <70km/h)BUG hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Auris (bzw. Toyota Hybrid System) legt beim bremsen immer die Brems-Beläge an die Scheibe, danach versucht das System mit dem e-Motor (MG1) das Fahrzeug zu verzöger
Das mit dem Nachtreten ist kein Problem, solange das System aktiv ist, steuert das das schon, wir haben ja eine elektrische Pumpe für die Bremskraftunterstützuung. Und für einen vollen Akku musst Du schon ganz schön rekurpieren, das schaffst Du eigentlich nur bei längeren Bergabfahrt wenn Du das Bremsen dem Tempomaten überlässt
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Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
wowowiengen scheint viele technische Fragen zu haben.
Da der Auris II fast baugleich mit dem Prius III ist empfehle ich sich beim beim Prius WiKi einzulesen. Hier der Link zum Thema Bremse https://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse
Gruß technikus
Da der Auris II fast baugleich mit dem Prius III ist empfehle ich sich beim beim Prius WiKi einzulesen. Hier der Link zum Thema Bremse https://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse
Gruß technikus
Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
@technikus
, aber ich hab grade erstmal eine Frage gestellt
Aber du hast Recht, es werden sicherlich mehr werden...
, aber ich hab grade erstmal eine Frage gestellt
Aber du hast Recht, es werden sicherlich mehr werden...
Zuletzt geändert von Shar am 29.06.2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorh. Beitrags entfernt
Grund: Unnötiges Zitat des vorh. Beitrags entfernt
- nightsta1k3r
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Re: Wie geht das? Bremsen bem Hybrid?
Wir korrigieren dich gerne, die Klötze kommen nur an die Scheibe wenn du stark genug aufs Pedal steigst oder unter 30 km/h an die Hinterräder.BUG hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Auris (bzw. Toyota Hybrid System) legt beim bremsen immer die Brems-Beläge an die Scheibe
Und es ist immer fly-by-wire außer im Notbetrieb: alles hier nachzulesen : https://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse