Servus.
Schadstoff-Alarm in München: „Ausmaß ist erschreckend“
Die Katze ist aus dem Sack: Das lange vom Freistaat unter Verschluss gehaltene Verzeichnis über die Luftbelastung in Münchens Straßen wurde veröffentlicht - umweltpolitisch eine Karte des Grauens. [ff.]
Quelle:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 97624.html
Die besagte Münchener NO2-Studie; 123 Kilometer an Straßen über dem Grenzwert (Hinweis: Karte hat lange Ladezeit):
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... skarte.pdf
Zugehöriges Straßenverzeichnis:
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... ichnis.pdf
Laut DUH sind die o.g. Daten geschönt:
Es bleibt bei Diesel-Fahrverboten in München ab 2018 – Deutsche Umwelthilfe begrüßt Transparenzoffensive von Oberbürgermeister Reiter beim Dieselabgasgift NO2 (Freitag, 21.07.2017)
Das durch Ministerpräsident Seehofer rechtswidrig über drei Wochen hinweg zurückgehaltene Gutachten zur Luftqualität in München zeigt eine alarmierende Belastung mit dem Dieselabgasgift Stickstoffdioxid – Bayerische Staatsregierung will Autoindustrie erlauben, bei unter +10 Grad Celsius weiterhin stark erhöhte Abgasmengen auszustoßen – Höchstrichterliche Entscheidung zur umsetzungsreifen Vorbereitung von Diesel-Fahrverboten bis zum 31.12.2017 unverändert in Kraft – DUH wirft Staatsregierung zudem Beschönigung der Situation durch die Verwendung veralteter Emissionsfaktoren vor. [ff.]
Weiter steht:
Eine erste Analyse des Gutachtens zeigt, dass die Belastungssituation in Wirklichkeit noch gravierender ist, als angenommen. So musste die DUH feststellen, dass für das Gutachten zu niedrige und damit falsche Realemissionsdaten für Diesel-Fahrzeuge verwendet wurden. Dabei hat das Umweltbundesamt gemeinsam mit Umweltministerin Barbara Hendricks bereits am 25.4.2017 die neuen Emissionsfaktoren im „Handbuch für Emissionsfaktoren“, Version 3.3 bekannt gegeben. Demnach sind die realen NOx-Emissionen aus Diesel-Pkw bei Euro 4 Pkw um 24 Prozent höher, bei Euro 5 um 34 Prozent und bei Euro 6 sogar 92 Prozent höher, als in der vorherigen Fassung, auf denen jedoch das Münchner Gutachten basiert. Es ist für die DUH nicht nachvollziehbar, warum das Luftqualitätsgutachten München diese aktualisierten Werte ignoriert und stattdessen allein für die auf der Straße besonders schmutzigen Euro 6 Diesel-Pkw einen „Zuschlagsfaktor“ von 1,7 innerorts annimmt.
Quelle:
http://www.duh.de/pressemitteilung/es-b ... renzoffen/
Machtwort aus Brüssel: Manipulierte Diesel sollen bis 2018 von der Straße
EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska hat die Nase voll vom Abgasskandal. Schummeldiesel von VW und Co. sollen ihr zufolge noch in diesem Jahr umgerüstet oder von 2018 an stillgelegt werden.
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 80556.html
Persönliche Meinung: Ich hoffe auf die Richter, die bereits die Fadenscheinigen "Lösungen" und Behauptungen der Fahrzeughersteller in Frage stellen und ich hoffe inständig, daß das o.g. "Machtwort" auch ein solches ist.
Grüße ~Shar~