E5 oder E10, das ist hier die Frage
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Toyota Freak
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E5 oder E10, das ist hier die Frage
ahoi zusammen,
ich frage mich, ob es sinvoll ist, den Auris mit E10 zu betanken. Der Sprit ist ja wohl seitens Toyota freigegeben. Der Preisunterschied von 2 ct ist marginal, interessanter ist für mich eher die Frage nach eventuellen Problemen, weil wir nicht regelmäßig fahren und der Wagen somit schon mal mit einer Tankfüllung locker 4-8 Wochen auskommt.
ich frage mich, ob es sinvoll ist, den Auris mit E10 zu betanken. Der Sprit ist ja wohl seitens Toyota freigegeben. Der Preisunterschied von 2 ct ist marginal, interessanter ist für mich eher die Frage nach eventuellen Problemen, weil wir nicht regelmäßig fahren und der Wagen somit schon mal mit einer Tankfüllung locker 4-8 Wochen auskommt.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Der Energiegehalt ist im gleichen Maße niedriger wie der Preis. Am Ende ist es eine nullsummenrechnung. Einzig und allein das Ackerflächen für E10 gebraucht werden, hindert mich persönlich dran das Zeug zu tanken. Leider gibt es kein e0.
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- Toyota Freak
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
meine Frage geht in Richtung technische Probleme. Keine Diskussion über Nahrungsmittel, bitte.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
geh einfach über die Suchfunktion im Forum, da findest Du seit 2013 viele Diskussionen zum Thema Hybrid und E10 Einsatz. Ansonsten ist das für Viele ein Reizthema und wird unendlich diskutiert, also nicht schon wieder.
Gruß technikus
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Durch E10 wird nichts kaputtgehen. Alles andere ist das selbe Niveau wie die Öl Diskussion. Sonst wären die Aura weltweit gar nicht verkäuflich.
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- Toyota Freak
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
okay, dann werde ich weiterhin E5 tanken. Das Problem, was ich sehe, ist einfach die Standzeit. Da kann der Sprit doch mehr Wasser ziehen dank dem höheren Ethanolgehalt.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Wenn du wirklich Angst vor korrosiven Wasseransammlungen hast, dann würde umgekehrt ein Schuh daraus. Diese entstehen nämlich durch Entmischung des Kraftsstoffes, der sich dann in eine korrosive Alkohol-Wasser-Phase und einen verbleibenden Kraftstoffanteil reduzierter Klopfsfestigkeit entmischt. Für diese Entmischung ist E5 wegen des geringeren Alkoholgehalts und damit verbunden geringerer Lösungsfähigkeit für Wasseranteile aber anfälliger als E10.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Ihr fahrt zu wenig, wenn ihr euch darüber Gedanken macht
Im Ernst, wei lange muss die Brühe stehen, damit da was passiert? Nach allg. Infos funktioniert der Sprit ~1 Jahr zuverlässig. Im alten Motorrad von meiner Freundin hatten wir da Problem, sie ist aber auch ein Jahr fast gar nicht gefahren, im 2. Jahr mussten wir den Sprit ablassen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Ich tanke nur E5 -egal welches farzeug (Benziner). Mit dem Grundsatz muss ich nicht nachdenken, ob ich E10 beim Fahrzeug X darf oder nicht. Nur das Mopped bekommt ab und an mal die 100 Oktan-Plörre, weil ich mir einrede, dass die Additive den Vergaser putzen...
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Um auf die eigentlich Frage zu Antworten:
Technisch kann E10 bedenkenlos gefahren werden. Zudem Ist eine "entmischung" in so kurzer Zeit nicht Möglich bzw. nicht stärker als bei E5.
Ich habe letztens auch E10 getankt und konnte absolut keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich finde eher schon fast, dass er etwas weniger damit braucht. Zumindest nach Anzeige. Wobei sicher kann man dass nach einem halben Tank nicht behaupten.
Grüße
Horst
Technisch kann E10 bedenkenlos gefahren werden. Zudem Ist eine "entmischung" in so kurzer Zeit nicht Möglich bzw. nicht stärker als bei E5.
Ich habe letztens auch E10 getankt und konnte absolut keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich finde eher schon fast, dass er etwas weniger damit braucht. Zumindest nach Anzeige. Wobei sicher kann man dass nach einem halben Tank nicht behaupten.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
ich weiß jedoch, das das E10 einen minimal höheren Oktanwert hat dank des Ethanols. Ich hatte mal nen Volvo 945, der hatte ein modifiziertes Steuergerät drin, mit dem konnte ich dann ausschließlich E85 !! fahren. absolut klasse, tierisch schaltfaul so ab 50 im 5. Gang mit Durchzug zu fahren. und kein Motorklopfen, nix, sogar leiser. unter dem Aspekt wäre E10 zumindest ne Idee.
nen Saab 9-5 hatte ich danach, der hatte original die Software drauf für Ethanolfahren.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Fährt hier noch jemand außer mir Shell V-Power?
Ich habe mir die Clubkarte geholt für 90 €/Jahr und bezahle den E5 Preis. Bilde mir ein das er mit V-Power 0,2-0,3 Liter weniger braucht was die 90 Tacken bei einer Fahrleistung von 30.000 km/Jahr amortisieren würde.
Dazu noch der wohl schwer zu beweisende Motorschonungs- oder Reinigungseffekt. Aber viele Sammelpunkte gibt's
und meine Stammshell ist maximal 2 Cent teurer als die Freie um die Ecke. Getankt wird immer zur Happy Hour also zwischen 18 und 20 Uhr.
Ich habe mir die Clubkarte geholt für 90 €/Jahr und bezahle den E5 Preis. Bilde mir ein das er mit V-Power 0,2-0,3 Liter weniger braucht was die 90 Tacken bei einer Fahrleistung von 30.000 km/Jahr amortisieren würde.
Dazu noch der wohl schwer zu beweisende Motorschonungs- oder Reinigungseffekt. Aber viele Sammelpunkte gibt's
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- Olav_888
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
Nö, die nächste (mir bekannte) Shell ist gut 30km von der Heimatbasis weg
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
ich hab noch keine Shell gesehen, die nur 2ct über einer Freien lag. Shell und Aral sind meist die teuersten Tanken in der Gegend.
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Re: E5 oder E10, das ist hier die Frage
https://www.shellsmart.com/smart/promot ... site=de-de
Man muss Clubsmart Mitglied sein, kostet nix. Natürlich informiere ich mich über eine Preisapp wann sich tanken lohnt. Und tatsächlich liegen zwischen den beiden freien Tanken und meiner Shell maximal 2 Cent.
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