#58
Beitrag
von Schöni » 09.09.2017, 22:32
Ich hatte ja einen Avensis D-Cat, damals sauberster Diesel der Welt laut Werbung.
Der war super, weil er wenig getrunken hat und schnell war.
Relativ früh hatte ich einen Chip drin, welcher eine deutliche Mehrleistung brachte. Echt ein super Auto.
Aber:
Durch den Chip begann die Kupplung wenn es kalt war zu rutschen,
Man musste echt drauf achten, dass sich der Filter freibrennen kann,
ich musste alle paar Tausend Kilometer das AGR-Ventil säubern,
obwohl ich in den ersten beiden Gängen nie voll beschleunigt habe, sind die Reifen echt schnell runter,
Steuergerät schmiss verschiedene Fehler zu verschiedenen Zeiten (nix Wildes, aber man macht sich ja so seine Gedanken),
Warm- und Kaltfahren Turbo,
Nicht immer volle Leistung da (erst ab 2000 Umdrehungen), also ausgeprägtes Turboloch, mit entsprechender Gedenksekunde,
Bescheidene Schaltung, teigig und lange Wege, um das Turboloch zu umgehen musste man aber viel schalten,
teilweise beim Freibrennen riesige weiße "Nebelwolken", die den Hintermann auch schon mal eingenebelt haben (bin dann immer schnell weg).
Weshalb ich ihn aber mit fast 200.000km verkauft habe war einfach, dass ich keine Lust hatte, in die Werkstatt zu müssen, wegen der ganzen Fehler die er geschmissen hatte. Weil mit solch einer Laufleistung ist absehbar, dass mal was repariert werden muss (Kupplung, vielleicht Turbo, vielleicht DPF, ...)
Für mich ist ganz wichtig, dass ich mich auf mein Auto verlassen kann. Das muss mir das Auto beweisen. Wenn es also anfängt und verschiedene Fehler schmeißt, dann ist das für mich kein gutes Zeichen.
Mit dem Auris HSD weiß ich, dass ich mich vollkommen drauf verlassen kann. Selbst wenn mal was sein sollte, wird es wohl kaum so teuer werden wie beim Diesel.
Außerdem genieße ich es als Autoliebhaber von einigermaßen großen und für mich schönen Felgen, dass ich diese beim Auris nie saubermachen muss, da einfach weniger und anders gebremst wird.
Was ich mir allerdings wünschen würde: einen Hybriden in der Kompaktklasse bzw. im Prius mit mehr Power. Es muss ja nicht unbedingt im Bereich eines GS450h sein, aber irgendwo dazwischen wäre nicht schlecht (was ich mir auch leisten kann).