Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#16 Beitrag von Olav_888 » 20.06.2016, 09:23

schwarzvogel hat geschrieben:Mit Tempomat dürfte mit "ECO" oder nicht nix ausmachen !
Ging um den Zeiger im Powermeter ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#17 Beitrag von Tim » 20.06.2016, 21:35

es ging um die Anzeige nicht um den Fahrmodus.
Auf den meisten Autobahnen bleibt die Anzeige auch an Steigungen im ECO-Bereich, wobei es eben auch z.B. die A71 gibt. Bei Bad Neustadt/Münnerstadt merkt man da selbst mit nem dicken Diesel, dass es ordentlich den Berg rauf geht.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#18 Beitrag von schwarzvogel » 21.06.2016, 08:54

Olav_888 hat geschrieben:Ging um den Zeiger im Powermeter ;)
Genau daran sieht man, daß mit Tempomat "ECO" ja oder nein keinen Unterschied macht ! :mrgreen: :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#19 Beitrag von Francek » 21.06.2016, 17:51

Doch, macht es. Denn im sogenannten Eco-Mode ist die maximal vom Konverter bereitgestellte Spannung reduziert, worunter die elektrische Boost-Fähigkeit im Hochgeschwindigkeitsbereich leidet. Könnte sich also bei hohem Tempo an starken Steigungen durchaus bemerkbar machen.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#20 Beitrag von schwarzvogel » 22.06.2016, 09:20

Danke erst mal für die Info - man lernt ja nie aus ... :schulterzuck: :mrgreen:
Entweder ist mein Auris anders oder die Anzeige.
Ob mit oder ohne "ECO" - der Tempomat macht auch bergauf was er soll ! :top:
Dafür ist er ja da !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#21 Beitrag von Chris1983 » 22.06.2016, 21:07

Sind heute 500km in den Urlaub gefahren und da es so frei war hab ich fast die ganze Strecke fliegen lassen. Immer so zwischen 180 und 190 laut Tacho.
Klar heult er bei Vollgas auf doch bleibt man im Flachland bei einer Geschwindigkeit beruhigt sich die fuhre und säuselt im erhöhten drehzahlbereich vor sich hin. Der Wind ist fast lauter als der Motor.
Kann nicht sagen das andere Autos leiser bei gleichem Speed sind.
Zudem hat er sich im Schnitt auf den 500km bloß 6,5 Liter gegönnt...immernoch geiles Auto :D
Bild

toyoengi

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#22 Beitrag von toyoengi » 24.11.2017, 16:01

Bei weitgehend 180 km/h nur 6,5l? Das meinst Du nicht ernst....

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#23 Beitrag von Webbster » 24.11.2017, 16:47

Von Jahr 2016 Juni - auf jetzt ... boah. Ziemlich groß der Sprung.
Ich nehm aber an - es wird laut Bordcomputer-Werten gesprochen. Damit wärs sicher ok.

Aber was hättest du gedacht, welchen Wert man dann haben sollte, @toyoengi. 8,0L?

Da ich den Auris nie so schnell in Österreich fahren kann ohne vorher ein unscharfes Foto von einer bekannten Behörde zu bekommen... würd ich damit auch nicht viel sparen können. :lol:

Aber ich vernehm den "lauten" Motor auch nur beim beschleunigen im Bereich letzten cm hellgrüner-ECO bis voller Power-Bereich. Ab dann komm der Motor ordentlich in Fahrt. Aber das ist normal - bis der Wagen wieder - die Geschwindigkeit halten kann... geht auch das wieder leiser.

Und geiles Auto.. jupp. :zustimmen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

toyoengi

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#24 Beitrag von toyoengi » 24.11.2017, 23:10

Ungeachtet des Zeitpunkts des Postings ging es mir jetzt einfach um diese Verbrauchsangabe mit den angeblichen Tempo 180, die Ich nicht nachvollziehen konnte. Ist aber inzwischen nicht mehr wichtig.

Nur eine letzte Bemerkung zu dem Hybridmotor: Ja, er ist ziemlich laut, finde Ich. So im Vergleich zu anderen gut gedämmten Bezinmodellen neuerer Bauart. Auch die offiziellen Innenraumwerte des Autos liegen eher im oberen Bereich.

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#25 Beitrag von onlyJR » 25.11.2017, 09:45

Kommt drauf an mit was man ihn vergleicht. Der Auris ist kein Mittelklasse Fahrzeug und kostet entsprechend weniger. Also würde ich ihn auch nicht mit einer C Klasse oder einem 3er geräuschtechnisch vergleichen wollen. Die Kosten das doppelte, da erwarte ich mehr Ruhe.
Meine vorherige B Klasse hat mich definitiv bei 140 die ganze Zeit angebrüllt. Denn Auris höre ich nur, wenn er beschleunigt wird oder am Berg mehr Leistung gebraucht wird und eben nicht durchgängig. Einen vergleichbaren Benziner ohne Turbo wirst du am Berg auch runter schalten müssen um nicht zu verhungern und dann macht der auch ordentlich Krach.
Bild Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#26 Beitrag von Chris1983 » 25.11.2017, 12:21

Doch der Verbrauch kommt schon hin denn man fährt ja nicht von Start bis Ziel konstant das Tempo durch. Da gibt’s Baustellen und Abfahrten, Landstraßen usw. Natürlich ist das der nix aus der kompletten Strecke.

Trotzdem spart der Hybrid gegenüber nem herkömmlichen Benziner ungemein auch auf der Autobahn.
Und nein, er ist nicht lauter, auch nicht bei 180... nimm nen Hyundai i30 zB Donner mit dem bei 5000 u/min bei 180-200 über die Bahn, der ist dann auch nicht leiser.
Willst du es leiser fährst halt Lexus, der CT ist ruhiger wie der Auris.
Das Geräuschbieveau hat nix mit dem Hybrid zu tun. Bei ihm fällt es halt nur mehr auf da er sonst so leise ist
Bild

toyoengi

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#27 Beitrag von toyoengi » 25.11.2017, 14:07

Wir haben eine Pegelmessung gemacht :-) Doch er ist lauter. Es geht auch um den Touring Sport, viellicht ist es bei der Limo anders, kann sein. Der hat ja auch nur 175km/h Topspeed, sicher wegen dem Luftwiderstand und diese Bremswirkung muss ja irgendwie in Energie umgesetzt werden. Viel anderes, als Luftwirbel bleiben da nicht.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#28 Beitrag von Webbster » 25.11.2017, 16:45

Chris1983 hat geschrieben:Das Geräuschbieveau hat nix mit dem Hybrid zu tun. Bei ihm fällt es halt nur mehr auf da er sonst so leise ist
:zustimmen:
Wenn du mit elektrisch rumfährst... hört man nicht viel. Und wenn du dann mal mit dem Verbrenner fährst... hörst halt den Motor. Beschleunigst du dann noch mehr, gibts halt auch entsprechend Sound dazu.

Nur, was nicht geht ist das: Auf der einen Seite soll der Wagen gefälligst "leise" sein und auf der anderen soll der doch etwas von sich geben, um von anderen gehört zu werden. Klingt für mich irgendwie, als würde man das Innere vom Wagen am besten schalldicht machen und außen solls am besten ein Panzermotorengeräusch sein.

Man könnte auch Kopfhörer oder einen Pilotenhelm tragen.
vieles ist auch subjektiv "lauter" oder "leiser"

Wenn einem das Geräusch nervt... gibts wie gesagt andere Modelle. Für mich ist der Wagen gut und praktisch.
Ob ich den Auris TS auch zu tode fahre... wird sich noch zeigen. Aber ich mag den für die nächsten 15 Jahre mal behalten. :mrgreen:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#29 Beitrag von musicman » 09.01.2018, 18:58

Um gehört zu werden, reicht ein einfaches Bimmeln, wenn er irgendwelche Fussgänger sieht oder ein leises Anfahrgeräusch. Keiner braucht eine gewaltige Geräuschkulisse eines Motors oder Auspuffs. Eher schon braucht man einen automatischen Warnblinker und Piepen beim Rückwärtsfahren, wie die Baufahrzeuge es teilweise haben.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Hybrid: Lauter Motor beim schnellen Fahren?

#30 Beitrag von musicman » 23.01.2018, 02:43

Mein Beitrag bezog sich übrigens hierauf:
Webbster hat geschrieben: Auf der einen Seite soll der Wagen gefälligst "leise" sein und auf der anderen soll der doch etwas von sich geben, um von anderen gehört zu werden. Klingt für mich irgendwie, als würde man das Innere vom Wagen am besten schalldicht machen und außen solls am besten ein Panzermotorengeräusch sein.
... und als Nachtrag sehe Ich es kritisch, wenn man im Innenraum des Autos bald gar nichts mehr von der Umgebung mitbekommt. Was nützt da z.B. noch irgendeine Fahrradklingel?

Trotzdem will man im Auto etwas Ruhe, gerade im Stadtverkehr und auch auf der Bahn. Der Auris TS ist da schon etwas lauter, was Fahr- und Windgeräusche angeht (Ich vergleiche es mit einem anderen Kombi) - der Motor ist bis auf die Beschleunigungsaktivitäten aber signifikant leiser. Und um die Frage es TE explizit zu beantworten: Er ist auch bei höheren Geschwindigkeiten, konkret 160, leiser, als das Vergleichsmodell (mit 75kW Benzinmotor). Besser geht es nur mit Diesel (oder leistungsstarken Benziner) die einen langen 6. Gang haben, der auf 220 ausgelegt ist. Mein Diesel brachte bei 3000 UPM ziemlich exakt 150km/h, war da aber auch klar zu hören und ganz weit oben war es dann auch Essig mit zusätzlicher Power.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“