nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
hpzz
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.2016, 22:48
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: denim blau
EZ: 21. Mär 2016

nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#1 Beitrag von hpzz » 03.01.2018, 08:40

Wer kennt das nervige Geräusch der Wischergummis bei deren Umklappen beim Richtungswechsel? Bei meinem Auris tritt das bei unter 10 Grad beim linken Scheibenwischer auf. Der Wischer macht seine Arbeit sonst perfekt, muss also eigentlich noch nicht ausgetauscht werden.
Gibt es irgendeinen Trick, dieses nervige Geräusch loszuwerden?

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#2 Beitrag von technikus » 03.01.2018, 15:50

ich glaube da hilft nur Wischerwechsel.
Beim FL-Modell hast Du schon die Flachbalkenwischer original drauf, aber je nach Alter (22 Monate bei Dir ?) und km-Leistung kommt man wohl nicht drum herum und die Geräusche sind dann bestimmt weg.
Bei den Nachrüstwischern mit Adapter für das VFL-Modell haben wir allerdings die Federspannung verringert, um diese Geräusche zu minimieren. (siehe Forumsbeiträge dazu)

Gruß technikus

Chris89
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2017, 20:51
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S Plus
Farbe: Titansilber
EZ: 8. Dez 2016

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#3 Beitrag von Chris89 » 03.01.2018, 19:11

technikus hat geschrieben: Beim FL-Modell hast Du schon die Flachbalkenwischer original drauf, <...>
Was für Flachbalkenwischer?
Mein Auris EZ 12/2016 hat diese "Hybrid"-Wischer, wie sie z.B. Denso anbietet.
Unter Flackbalkenwischer verstehe ich z.b. die Aerotwin von Bosch.
:denken:

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#4 Beitrag von meffigold » 05.01.2018, 18:00

Also ich tausche beim VFL jetzt meine Aero Twins von 2014. Die machen annähernd 0 Geräusche. Tausche wieder gegen Aero Twins. Die halten bei mir ziemlich lange... Und mein Wischer ist bei jedem Sch*** an wegen Automatik.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#5 Beitrag von technikus » 17.01.2018, 07:53

na dann probier doch auch mal, wie bereits für die Nachrüstflachbalkenwischer beim VFL beschrieben, die Federspannung des linken Wischerarms zu reduzieren.
Mit einem breiten, flachen Schraubendreher ein oder zwei Federwindungen aufhebeln, so dass die Feder minimal gelängt wird. Aber nach und nach mehr aufhebeln und ausprobieren.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#6 Beitrag von Chris1983 » 19.01.2018, 21:27

Eine Windung leicht auf hebeln, nicjt gut? Dann noch ein Stück. Immernoch nicht gut an die nächste Windung gehen.
Feder zurück biegen evtl mit ner spitzzange
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#7 Beitrag von technikus » 06.02.2018, 08:08

montiere doch den Wischerarm ab, hänge die Feder aus und besorge dir vom Schrotti irgendeinen Wischerarm vom dem die Federlänge passt. Vielleicht bekommt man die Feder auch mit Krafteinsatz ohne Wischerdemontage ab, da man dafür bestimmt einen Abzieher benötigt?

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#8 Beitrag von Chris1983 » 06.02.2018, 09:04

Wenn du mit ner Zange eine Windung der Feder packst die du auseinander gebogen hast und die biegst ist wieder alles gut. Nicht zwei Windungen mit der Zange zusammen drücken, das geht nicht.
Wieso hast du das überhaupt so weit auf gebogen? Steht doch oben Stück für Stück aufbiegen bis es passt, meist reicht ja nur zwischen einer Windung nen Stückchen aufhebeln. Nicht einfach aufbiegen und dann gucken wir man es wieder zurück bekommt
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#9 Beitrag von Olav_888 » 07.02.2018, 17:29

Idefix007 hat geschrieben: Zusammen Drücken einer einzelnen Windung mit der Zange hab ich versucht, leider ohne Wirkung. Aufhebeln ist da einfacher -:)
Nicht nur zusammen quetschen. Du musst mit einer Zange entgegen drehen und zwar richtig überdrehen damit da wieder etwas Spannung drauf kommt, evtl auch zwei Zagen und zwei Ringe so gegeneinander biegen, dass mehr Spannung entsteht
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#10 Beitrag von D-Auris » 11.10.2018, 18:46

...weil mir diese Umlenk - Geräusche furchtbar auf die Nerven ging :cry: habe ich beide Wischer vorne getauscht gegen die passenden Bosch Wischer => AR654S (Aerotwin Retrofit).
Die neuen Wischer laufen nach einem kurzen Test sehr gut und vor allem leise beim Umlenken.
Subjektiv betrachtet liegen diese besser an der Scheibe als die Originalen - Das Wischergebnis ist prima - aber ich bin mal auf den ersten Regen gespannt.
Irgendwann ist dieser "Endless Summer" sicher leider vorbei :cool:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#11 Beitrag von D-Auris » 03.04.2019, 06:40

Mittlerweile sind die Bosch Scheibenwischer einige Zeit im Einsatz.
Das Umlenkgeräusch ist erträglich, aber im Moment habe ich einen Schmierstreifen von 2 - 4 cm mitten im Blickfeld des Fahrers.
Dieser verschwindet meist nur, wenn der Wischer sehr lange Zeit in Betrieb ist.
Ich habe das Gummi abgerieben und die Scheiben gereinigt, was leider nichts ändert.
Ich vermute, dass eventuell das Waschanlagen Heißwachs ein Grund sein könnte.
Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilft es die Scheibe etwa mit Spiritus zu reinigen, oder eine Scheibenversiegelung aufzubringen?
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#12 Beitrag von technikus » 03.04.2019, 07:26

also ich habe ja die gleichen Nachrüstflachbalkenwischer mit Adapter (AR 654S von Bosch) seit ca. 2 Jahren und ca. 40 Tkm drauf und bin, allerdings wie im Forum beschrieben, nach Federlängung immer noch mit dem Wischergebnis zufrieden und ohne großes Umlenkgeräusch. In den letzten Sommern gab es allerdings kaum Insektenanhaftungen und im Winter wenig zugefrorene Scheiben.
Allerdings nehme ich in der Waschanlage keinen Wachszusatz und beim Wischen immer viel Scheibenwischwasser dazu und im Winter Enteiserspray.
Eine Scheibenversiegelung soll ja langfristig kontrapunktiv sein, d.h. Schlierenbildung, Nachtsicht usw. , wenn man Testergebnisse und Beiträge im Internet liest.

Gruß technikus

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#13 Beitrag von D-Auris » 03.04.2019, 08:48

Das mit der Federlängung habe ich gelesen, halte ich aber für grenzwertig, da zum einen die Farbe auf der Feder abplatzt,
zum anderen die Federspannung nicht wirklich genau abgestimmt werden kann.
Das heißt mache ich dabei einen Fehler - muss der Wischerarm getauscht werden.
Heißwachs aus der Waschanlage halte ich für sehr sinnvoll, da dieser das Fahrzeug schützt und ich weniger polieren muss (ich habe daran keinen Spaß mehr) :roll:
Aber offenbar ist es nur schwieriger oder aufwändiger, das Wachs von den Scheiben zu entfernen.
Nun ich werde da mal ein wenig experimentieren, sobald ich wieder Zeit dafür habe.
Ich habe außerdem noch eine größere Menge Nano-Scheibenversiegelung auf Lager, das werde ich dann einsetzen falls alles andere nicht hilft,
um so den Einsatz der Scheibenwischer zu minimieren.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#14 Beitrag von Webbster » 03.04.2019, 09:32

Hab mir auch die Bosch Aerotwin Retro bestellt auf "Verdacht". Meine Scheibenwischer machten jedenfalls Schlieren - deswegen hab ich der Werkstatt auch gesagt, sie sollen mal drüber schauen - ob die noch OK sind - oder eben zum Schmeißen sind. Die wurden angeschaut und gereinigt - jetzt sollts wieder gehen.
Vom Umlenkgeräusch der Originalen kann ich nur sagen: Wenn zu wenig Regenwasser da ist - dann meckern die etwas mehr als bei viel Wasser.

Bei mir ists eig so: Ich wasche bei der Waschanlage auch mit Heißwachs. Aber wenn ich es mit Hartwachs mach, dann kommt kein Wachs auf die Scheibe - das schmier nur und bringt kaum was. (Getestet bei der Heckscheibe)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: nerviges Umlenkgeräusch Scheibenwischer

#15 Beitrag von D-Auris » 03.04.2019, 10:04

OK prima :top: - dann teste mal die Bosch - Wischer - vielleicht liegt es ja auch an meinen Wischerblättern ... . :idea:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“