Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1921 Beitrag von Moondust82 » 12.01.2018, 20:02

Also ich ziehe ja diese Woche konsequent die 110 km/h Tempomat auf dem nicht begrenzten BAB Abschnitt durch. Der Momentanverbrauch auf den langen 1-3 Grad Steigungen, mit denen ich zu kämpfen habe, sinkt schon enorm. Ich denke, dass ich durch die 30 km mit Tempomat 110 statt 125 km/h reell so ca. 0,3 L einsparen werde. Der Tempomat steht gerade bei 5,3 L nach 420 km, Tendenz fallend. Sonst hängt er immer so auf 5,6/5,7 L. Er zeigt noch eine Restreichweite von 280 km an. Es ist halt blöd hier, dass die Steigungen und Gefälle nicht schräg genug sind, um ordentlich Schwung in die Kiste zu kriegen.

Heißt, mein Auris TS liegt nicht mehr bei seinen winterlichen Verbrauch von 5,9 - 6,1 L, sondern wird so bei 5,6-5,8 landen. Das entspricht einer Einsparung von knapp 10 € Sprit im Monat, bzw. 120 € im Jahr, und einem täglichen Freizeitverlust von 6 Minuten.

Ich bin in der glücklichen Position, dass ich auf die zehn Euro im Monat nicht achten muss. Und ganz ehrlich: Diese Schleicherei im Berufsverkehr geht mir jetzt schon auf den Keks. :schulterzuck: Da hau ich lieber 0,3 L mehr bei 125 km/h durch den Motor und hab dann eben eine 6 L im Winter auf dem Tankbeleg stehen. :ahh: Das ständige mit 110 auf einen LKW zufahren, der 90 fährt, gleichzeitig den Rückspiegel beobachten, dass ich ja vorher eine Lücke kriege und keinen blockiere. Ah nee...Ich bin eh ein Morgenmuffel. Dat brauch ich um 7:10 Uhr nicht ;-) Wer so fahren kann, Respekt!

Mal schauen, was es ab dem Frühling mit steigenden Temperaturen gibt. Auf der Probefahrt damals hat er auf der gleichen Strecke mit 125 Tempomat wesentlich weniger verbraucht - da waren es allerdings auch mollige 19 Grad bei trockener Fahrbahn.
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1922 Beitrag von Schöni » 12.01.2018, 20:51

Bei uns ist es zur Zeit mindestens 5 Grad wärmer, als noch vor z. B. 2 Wochen. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall und vielleicht verbrauchst du deshalb ein klein wenig weniger :denken:

Man weiß nie!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1923 Beitrag von Moondust82 » 12.01.2018, 20:54

Bei uns ist es kühler
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Verbrauch Hybrid

#1924 Beitrag von musicman » 14.01.2018, 23:03

Lese Ich mir die Beiträge so durch, bin Ich nicht mehr so sicher, ob Ich mir das richtige Auto bestellt habe. Naja, wir werden des bald sehen.

Ich denke, 130 Richtgeschwindigkeit sollte man schon fahren (können) und das Schleichen hinter LKWs finde Ich auch nicht erstrebenswert, denn wie soll das funktionieren? Windschattenfahren mit 88? Ich kann weder vor mir - noch hinter mir LKWs gebrauchen, schon wegen der Sicht und der Sicherheit. Aus der Sicht der Sicherheit ist es nach wie vor am besten, man fährt etwas schneller, als der Durchschnitt, den die Masse aktuell vorgibt, weil man sich dann langsam durch die Schlane tastet und die Überholmanöver, die dadurch stattfinden, selber "timen" kann. Mit 100 auf freier Strecke jagt alles an einem vorbei und man wird ständig bedrängt und es wird dicht aufgefahren. Genau genommen muss man ja sogar in den Baustellen leicht über dem Schnitt bleiben, weil Du sonst angedrängelt wirst, dann sogar von den LKW.

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1925 Beitrag von Moondust82 » 14.01.2018, 23:22

Warum glaubst du, du hast das falsche Auto bestellt? Wie oben beschrieben probiere ich das nur eine Tankfüllung lang aus. Kaum ein Hybridfahrer fährt so.

Ich wollt halt mal tiefer als immer um 6 L. Das wird im Sommer automatisch passieren. Bis dahin sind 6L für einen Benzinerkombi auf meiner Strecke absolut top.

Also: richtiges Auto bestellt!
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Verbrauch Hybrid

#1926 Beitrag von Tokoloko » 15.01.2018, 08:06

musicman hat geschrieben:Mit 100 auf freier Strecke jagt alles an einem vorbei und man wird ständig bedrängt und es wird dicht aufgefahren. Genau genommen muss man ja sogar in den Baustellen leicht über dem Schnitt bleiben, weil Du sonst angedrängelt wirst, dann sogar von den LKW.
Also ich weiß ja nicht, wo ihr fahrt... 100 (nach Tacho) ist für mich durchaus nicht ungewöhnlich. Deutlich schneller als 120 fahr ich eigentlich nur selten. Und mit den Geschwindigkeiten bin ich eigentlich recht entspannt unterwegs (und mein Benzinverbrauch auch ;-) ).
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1927 Beitrag von schwarzvogel » 15.01.2018, 09:32

Habe auch kein Problem damit. :top:
Vorausschauendes Fahren (Rechtsfahrgebot !!!) und konsequente Beobachtung der Rückspiegel sind A und O ! :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1928 Beitrag von Moondust82 » 15.01.2018, 09:37

Ea ist wenoger stressig, als immer behauptet wird. Aber ich persönlich fahre lieber Richtgeschwindigkeit und verbrauch halt etwas mehr.

Es ist aber spannend, sich das Gedrängel auf der linken Spur von rechts anzuschauen. 130 km/h links mussnicht stressfrei sein :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Verbrauch Hybrid

#1929 Beitrag von onlyJR » 15.01.2018, 11:19

Es ist ja nicht so, das man den Auris nicht schnell fahren könnte. Verbrauch steigt dann natürlich. Aber wer bei 180km/h eine 4 vor dem Komma erwartet nur weil es ein Hybrid ist, dem ist nicht zu helfen. (z.B. die "Fachmagazine")

Hatte gestern eine längere Autobahnfahrt die ich Verkehrs- und Spaßbedingt flotter angegangen bin. Streckenweise ging 180-200 (Tacho). Fährt bei 180 trotz allem relativ ruhig, wenn man sich nicht gerade an einem Berg oder in einer Beschleunigungsphase befindet. (aber da macht jedes Auto krach es sei denn es hat das dreifache gekostet)

Aber ich muss sagen als der Streckenduchschnittsverbrauch die 8l überschritten hatte hat es mir dann doch leid getan und ich hab den Quatsch gelassen.
Habe jetzt das erste mal eine 7 vor dem Komma beim Tanken nach knapp 500km gehabt. Das nagt am Hybridfahrer :mrgreen:

Meine vorherige B-Klasse hatte sich bei gleicher Fahrt knapp 10l Super gegönnt, von daher passt das. Selbst der 320er Diesel den wir davor hatten ist mit um die 8l aus einem solchen Rennen gegangen. Von daher gibts beim Auris Verbrauchstechnisch nichts zu meckern.

Problem ist, selbst bei solchen Geschwindigkeiten gibt es immer einen, der dringend vorbei muss und wegen dem man dann nach rechts rüber muss. Dort kommt dann zwangsläufig das nächste langsamere Fahrzeug, man wird langsamer und muss dann wieder Beschleunigen. Das frisst Sprit. Wenn keiner auf der Straße wäre, dann wären die 180 sogar relativ spritsparend möglich. (meist noch im oberen Eco-Bereich der Power-Anzeige)

Zu beachten ist natürlich dass Autobahn ungleich Autobahn ist. Wir haben hier ordentliche Berge drin (A73 Thüringer Wald) und das frisst natürlich. Von daher lassen sich Aussagen anderer Fahrer nur sehr begrenzt vergleichen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1930 Beitrag von Moondust82 » 15.01.2018, 11:26

So isses. Meine Strecke geht so ungünstig durch ein Mittelgebirge, dass ich auch real eher eine 6 habe. Wenn mir dann 200 km entfernte Oldenburger sagen, hier im Norden sind 5L drin, mag das für den flachen Norden so sein. Hier nicht...
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1931 Beitrag von Chris1983 » 15.01.2018, 11:35

Und ich reg mich schon über die 5,1 auf die da seit heute morgen stehen nach dem ewig langen Stau :shock:
Bild

Benutzeravatar
Moondust82
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 25.08.2017, 22:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: oxygenblau metallic
EZ: 17. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1932 Beitrag von Moondust82 » 15.01.2018, 11:48

Wo hast gestanden? Hier war die 1 gesperrt. 45 Min. STAU ~~~5,3 l. Und die Diesel um mich rum ca. 20, so wie das stank :-)
:auris2ts:

Bild - Auris Touring Sports Hybrid ab 2017 - achtung: Mit Standheizung im Winter ;) (Verbrauch ca. 0,3-0,4 L / 100 km)

Bild - Kia Ceed SW Diesel - 2013-2017

Mein Auris TS

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1933 Beitrag von Chris1983 » 15.01.2018, 14:52

A57 Nimwegen Richtung Köln
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1934 Beitrag von schwarzvogel » 16.01.2018, 09:40

Moondust82 hat geschrieben:Ea ist wenoger stressig, als immer behauptet wird. Aber ich persönlich fahre lieber Richtgeschwindigkeit und verbrauch halt etwas mehr.

Es ist aber spannend, sich das Gedrängel auf der linken Spur von rechts anzuschauen. 130 km/h links mussnicht stressfrei sein :-)
Dito !!!!! :top:
Den Stress kann man sich auch wirklich sparen ! :schulterzuck: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Samy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018, 16:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exklusiv
Farbe: Grau
EZ: 2. Okt 2014

Re: Verbrauch Hybrid

#1935 Beitrag von Samy » 16.01.2018, 17:59

Hallo ich habe mich hier neu angemeldet.
Ich habe einen auris Touring hybrit bj 15
Verbrauch 6,9l ausgerechnet
Auf der Anzeige steht 5,3l ?
Was ist da los...

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“