DAB bleibt stumm

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: DAB bleibt stumm

#16 Beitrag von fishlord » 24.01.2018, 10:03

Hast du mal alle DAB Sender durchgescrollt die aufgelistet werden?
Hatte am Wochenende den Fall, dass zwar viele Sender angezeigt wurden, aber nur einige auch wiedergegeben werden konnten.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

ToyoTimo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2018, 15:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Turbo Comfort
Farbe: Siber

Re: DAB bleibt stumm

#17 Beitrag von ToyoTimo » 24.01.2018, 14:53

Also soweit ich weiß, gibt es für den DAB-Empfang eine eigene Antenne, da DAB eine viel höhere Frequenz nutzt...

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: DAB bleibt stumm

#18 Beitrag von musicman » 26.01.2018, 18:40

Weiss jemand wo die sitzt, oder sitzen muss?
Kann Ich das irgendwie checken, dass die verbaut ist?

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: DAB bleibt stumm

#19 Beitrag von teilzeitstromer » 26.01.2018, 20:28

Soweit ich weiß sind das die Leiterbahnen rechts neben dem Spiegel in der Frontscheibe.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: DAB bleibt stumm

#20 Beitrag von musicman » 27.01.2018, 18:51

Das habe Ich mir auch gedacht. Die habe Ich heute beim Scheibenputzen mal näher inspiziert. NIchts aufälliges. Nächste Woche geht es mal zum Händler.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: DAB - klappt sehr gut

#21 Beitrag von musicman » 03.02.2018, 13:47

So, war beim Händler und in der Tat, war wohl ein Stecker lose! Hätte mich auch schwer gewundert, wenn da gar nichts gegangen wäre.

*******************************
Das Problem ist also gelöst
*******************************.

Der Empfang ist jetzt (wie erwartet) sehr gut, klappt auch beim Durchfahren von kurzen Tunneln und Brücken. Die Signalstabilität von DAB(+) ist ganz klar besser, als die vom UKW FM, man hat halt nur das "Problem" der etwas eingeschränkten Qualität, weil es sich um ein komprimiertes Datenformat handelt. UKW FM ist ja (mehr oder weniger) analog.

Fürs Auto ist DAB ganz klar der Favorit. FM war bei den ersten Testfahrten immer auch mal schlecht, jenachdem wo man gerade war, hat es gezischt. Bei meinem alten war dem Empfang generell besser. Der hat aber auch eine grosse Antenne ausserhalb des Kofferraums im Spoiler. Trotzdem war im Tunnel nach kurzer Zeit Ende. Die Fehlerkorrektur bei DAB+ scheint hingegen ganze Arbeit zu leisten. Danke an Herrn Reed und Herrn Solomon. :cool:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: DAB - klappt sehr gut

#22 Beitrag von Olav_888 » 03.02.2018, 16:49

musicman hat geschrieben:UKW FM ist ja (mehr oder weniger) analog.
Dafür im Frequenzgang auf Grund der Auflagerung auf die Frequenz wesentlich Beschnittener als das schlechteste DAB+-Signal, was es in D gibt.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: DAB bleibt stumm

#23 Beitrag von musicman » 03.02.2018, 19:06

Das ist eine Interpretationsfrage. Wir nähern uns damit der Diskussion, was qualitativ hochwertiger ist: Schallplatte / CD oder mp3. Das DAB Signal hat zwar eine scheinbare Nettorate von 2Mbps - tranportiert aber mehrere komprimierte Kanäle und entspricht in der Qualität etwa einem MP3 von 100kbps-160kbps.

Wenn man sich mit den Beschränkungen des MPEG-Formats hinsichtlich der Repräsentaion von Oberwellen befasst, ist das durchaus schlechter, als ein FM-Signal. UKW hat einen maximalen Frequenzhub von jenseits dem Doppelten der zu übertragenden Frequenz, reicht also grundsätzlich aus, um unbegrenzt zu übertragen. Es bleibt natürlich bei dem Problem der analogen Decodierung und der dadurch bedingten Störanfälligkeit. Der Limiter ist u.a. das Phasenrauschen der Analogelektronik, mit der das Signal in vielen älteren Geräten decodiert wurde und die somit das maximale S/N bestimmt. Mit entsprechender Signalverarbeitung kriegt man ein FM-Signal perfekt und artefaktfrei rekonstruiert und kann den Frequenzhub voll nutzen. Damit ist das Signal exakt zu rekonstruieren und hat keinerlei Artefakte. Wird ja auch in vielen Bereichen der Nachrichtentechnik erfolgreich betrieben und viele Kenner befürworten zurecht den Aufrechterhalt von UKW.

Die Schwierigkeit ist halt, das Signal störungsfrei zu übertragen, wenn sich ein Objekt bewegt und es ständig andere Reflexionen von Gebäuden und Objekten abbekommt. Da gibt es kurze Auslöschungen und Störungen, die nicht in Echtzeit zu prozessieren sind. Mithin haben wir da dieselben Probleme, wie bei UHF-Radaren. Zwar können moderne Audio-DSPs auch in einem begrenzten Umfang kurze Störungen spektral weginterpolieren, sind aber auch machtlos, wenn das Signal für mehrere Millieskunden ausfällt oder stark gestört ist.

Der große Vorteil von DAB ist das Vorhandensein einer Fehlerkorrektur für die empfangenen Daten. Die ist so gut, dass Ich sogar in der geschlossenen Garage mit Metalltür 100% Empfang von allenmöglichen Sendern - ohne hörbare Störungen habe. Für Autoradio ist DAB klar zu bevorzugen. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man "JPEG Bilder hört.".

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: DAB bleibt stumm

#24 Beitrag von kleintoady » 13.02.2018, 22:48

Für DAB+ hast du eine extra Antenne. Du kannst aber im Radio auch zwischen den verschiedenen Gruppierungen wählen. Bei uns ist es zum Beispiel "BW" - unter den anderen Gruppen empfange ich seltenst etwas. Vllt liegt es ja daran, dass du den falschen "Bereich" ausgewählt hast. Ich weiß jetzt nicht wie ich das näher beschreiben soll :D
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DAB bleibt stumm

#25 Beitrag von moff » 13.02.2018, 23:12

Das Problem ist schon eine Weile gelöst. ;)

Siehe oben:
musicman hat geschrieben:So, war beim Händler und in der Tat, war wohl ein Stecker lose! Hätte mich auch schwer gewundert, wenn da gar nichts gegangen wäre.

*******************************
Das Problem ist also gelöst
*******************************.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: DAB bleibt stumm

#26 Beitrag von musicman » 17.02.2018, 21:08

Ja, wie beschrieben, war laut Monteur ein Kabel nicht gesteckt. Inzwischen geht es. Wenn auch nicht ganz perfekt. Habe je nach Position und Sender auch ab und zu Aussetzer.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“