HSD untertourig dröhnen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: HSD untertourig dröhnen

#16 Beitrag von fordorion » 11.08.2016, 10:51

Hi Leute, jetzt bin ich wieder etwas klüger geworden. Ein Japaner hat einen Prius Simulator geschrieben. Und der ist echt super. Und da habe ich genau sehen können, in welchem DrehzahlBereich der Brenner läuft, so wie ich fahre. Bei 1000rpm braucht man sich nicht wundern, dass der Motor brummt. Wieso das Toyota so macht verstehe ich nicht. schadet doch jedem Motor dieses untertourige fahren. Vor allem bin ich mir unsicher, wie ich jetzt fahren soll, um das zu vermeiden. Immer zu schnell fahren ist keine Option.

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Modell: Auris 2 TS
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014

#17 Beitrag von Olav_888 » 11.08.2016, 11:12

1) Wo ist der Simulator? Wir wollen einen Link haben :mrgreen:
2) Wer sagt, das Drehzahlen von ~1000/min den Motor schädigen? Was soll denn da an dem Motor kaputt gehen? Er kann halt nur nicht 99PS liefern, sondern wohl eher 5-10PS,aber ansonsten ist doch alles ok. Bin auch mit den Motoren vorher im Stau mit Standgas gefahren, das waren dann eher so ~900/min und in der Stadt beim dahingleiten mit ~1000-1200/min, überlebt haben das alle Motoren

Vertraue doch mal Deiner Steuerung, die weiß schon, was sie macht und was gut für Dein System ist. Aber wenn Du es unbedingt so haben willst, dass der Motor höher dreht, im Power-Modus bleibt der Motor häufiger an, die Drehzahl ist höher, da er davon ausgeht, dass Du jederzeit Leistung haben willst. Ob dies aber Sinn des Hybrid ist.........
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

#18 Beitrag von fordorion » 11.08.2016, 12:13

http://www.mmatsubara.com/prius/ThsSimu/index_i18n.html

Läuft unter java. Sollte also auf allen Rechnern gehen. Ich habe linux. Da läuft es auch.

Für yaris gibt's das auch.
Müsste ich suchen.

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister

#19 Beitrag von Olav_888 » 11.08.2016, 15:10

Ihh, Java, jetzt muss ich den Mist doch noch installieren, 2 Jahre ohne ausgekommen :oops:

Ok, jetzt zu dem Teil: Nett gemacht, aber keine Ahnung für welchen Prius das gemacht wurde. Problem ist bis zum gewissen Grade, das es nicht stimmt:
- der Motor (= MG2) dreht bei 100km/h so auf 9000-10000
- Engine (Benziner) dreht bis 5200 und dies schon direkt bei niedriger geschwindigkeit und Vollgas
- beim Abtouren wird bei ~69km/h der Benziner abgeschaltet, der Generator (MG1) geht die Drehzahl hoch

Insofern, das Ding ist witzig, aber man sollte es nicht als Gegeben nehmen. Es fehlen ja schon die drei Modies ECO, Normal und PWR. Wenn ich das so bei mir beobachte (hab dafür ja ein Monitor installiert) ist der Benziner bei Lastanforderung bei mindestens 1200 meist eher jenseits von 2000

Auris TS HSD Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018

#20 Beitrag von PflegeAuris » 11.08.2016, 17:11

Olav_888 hat geschrieben:Ihh, Java, jetzt muss ich den Mist doch noch installieren, 2 Jahre ohne ausgekommen :oops:

Ok, jetzt zu dem Teil: Nett gemacht, aber keine Ahnung für welchen Prius das gemacht wurde.
THS= Hybridsystem der ersten Generation; Prius I
Problem ist bis zum gewissen Grade, das es nicht stimmt:
- der Motor (= MG2) dreht bei 100km/h so auf 9000-10000
- Engine (Benziner) dreht bis 5200 und dies schon direkt bei niedriger geschwindigkeit und Vollgas
- beim Abtouren wird bei ~69km/h der Benziner abgeschaltet, der Generator (MG1) geht die Drehzahl hoch
Ähm .... doch,
- MG 2 ist fest mit der Antriebsachse verbunden (über ein Reduktionsgetriebe), 10.000 U/min bei 100 klingen plausibel, die Grenze lag damals bei 14.000
- im PI lag die maximale Drehzahl soweit ich weiß bei knapp 6000 für die ICE (Maximaldrehzahl konnte ab etwa 50 km/h anliegen)
- ist korrekt, die MG´s und die ICE sind untrennbar gekoppelt, eine Drehzahländerung von einem verursacht sofort eine Änderung von mindestens einem anderen, wenn die ICE plötzlich steht, muss MG1 um so schneller drehen, damit die Summendrehzahl am Eingang der ICE 0 ist
Insofern, das Ding ist witzig, aber man sollte es nicht als Gegeben nehmen. Es fehlen ja schon die drei Modies ECO, Normal und PWR. Wenn ich das so bei mir beobachte (hab dafür ja ein Monitor installiert) ist der Benziner bei Lastanforderung bei mindestens 1200 meist eher jenseits von 2000
Dat Dingen passt, wurde für den PI geschrieben, der hatte keine unterschiedlichen Modi, gib mal in dem Dingen voll Latte, dann bricht irgendwann die Geschwindigkeit ein, und eine Schildkröte wird angezeigt, das gab es auch in echt im PI, da hatte die ICE alleine, wenn der Akku leer war, nicht genug Kraft, um Vmax aufrecht zu erhalten, und den Akku zu laden.

Im Auris liegt die Drehzahlgrenze für MG2 bei 15.000 U/min, welche bei Tacho 195 anliegen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister

#21 Beitrag von Olav_888 » 11.08.2016, 18:55

PflegeAuris hat geschrieben:THS= Hybridsystem der ersten Generation; Prius I
Ahh, hatte der noch einen anderen Namen
PflegeAuris hat geschrieben: - MG 2 ist fest mit der Antriebsachse verbunden (über ein Reduktionsgetriebe), 10.000 U/min bei 100 klingen plausibel, die Grenze lag damals bei 14.000
- im PI lag die maximale Drehzahl soweit ich weiß bei knapp 6000 für die ICE (Maximaldrehzahl konnte ab etwa 50 km/h anliegen)
- ist korrekt, die MG´s und die ICE sind untrennbar gekoppelt, eine Drehzahländerung von einem verursacht sofort eine Änderung von mindestens einem anderen, wenn die ICE plötzlich steht, muss MG1 um so schneller drehen, damit die Summendrehzahl am Eingang der ICE 0 ist
Sag ich doch so, oder so ähnlich, aber die 6000 hab ich in de Simulation auch nicht erreicht, da war bei 4000 Schluss.
PflegeAuris hat geschrieben:Dat Dingen passt, wurde für den PI geschrieben,
Bedeutet, nützt also zum Erforschen des Niedertourigen am Auris nix, sag ich doch :top:

Wie schon gesagt, lass das System machen, dass weiß schon was gut für das System ist, siehe die HSD mit 500.000km und mehr auf dem Tacho

Auris TS HSD Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“