Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Hybrid
Antworten
Nachricht
Autor
dionys83

Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#1 Beitrag von dionys83 » 28.01.2014, 09:47

Hallo Leute,

gibt es eigentlich durch den BC eine Meldung, dass eine Inspektion ansteht?
Komme so langsam an die ersten 15.000 KM (Auris 2 HSD) - bisher gab es keine Meldung.

Oder kommt die erst ab 15.000 KM?

Gruß
Dionys

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#2 Beitrag von medi0815 » 28.01.2014, 10:48

Vielleicht ne blöde Frage aber: Wenn du weisst, dass die erste Inspektion bei 15k km ist, wofür brauchst du dann noch ne Anzeige, die dir das sagt? Gehst du auch erst aufs Klo wenn dir einer sagt, dass du gehen sollst oder gehst du wenn du musst? ;)
Bild

dionys83

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#3 Beitrag von dionys83 » 28.01.2014, 10:55

Ja das ist eine wirklich blöde Frage mein lieber. :zustimmen:
Denn meine letzten (teilweise uralten) Autos davor, hatten bereits so einen BC.
Ist durchaus sinnvoll so eine Meldung.

Außerdem will ich das wissen, ob das normal ist, oder ob bei meinem Wagen evtl. etwas nicht stimmt.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 482
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#4 Beitrag von technikus » 28.01.2014, 12:23

Es kommt keine Erinnerungsanzeige wie bei anderen Typen. Ich war auch erst im Dezember bei 16 Tkm zur Wartung und kein dauerblinkender Schraubenschlüssel, wie beim Renault Megane, kam ins Display.
Man gewöhnt sich daran bzw. bekommt bestimmt nach Jahresfrist, wenn man noch nicht zur Wartung war, vom Autohaus eine Nachricht.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 960
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Feb 2007
Wohnort: Olching

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#5 Beitrag von Chris1981 » 28.01.2014, 12:42

Die Diesel (zumindest im Auris I) haben eine variabele Ölwechselanzeige. Dort wird auf einen anstehenden Ölwechsel hingewiesen. Dieser kann bis 30.000km dauern oder je nach Einsatzbedingungen früher fällig sein. Viele Händler versuchen einen pauschalen Ölwechsel alle 15.000km zu verkaufen. Eine pauschale Anzeige für die reine Inspektion kenne ich auch nicht...
Auris 2,0 D4D oxydblau metallic

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/205883.html][img]http://images.spritmonitor.de/205883.png[/img][/url]

[b]Ich trink Kaffee wie Chuck Norris - schwarz und ohne Wasser![/b]

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#6 Beitrag von Exterior » 28.01.2014, 17:02

Gehst du auch erst aufs Klo wenn dir einer sagt, dass du gehen sollst oder gehst du wenn du musst?
Also nach der Logik könnte man auf sehr vieles verzichten, unter anderem auf Hybrid-Antrieb .flop

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#7 Beitrag von medi0815 » 28.01.2014, 19:03

Und du meinst also das alles was hinkt auch ein Vergleich sein muss? ;)
Zuletzt geändert von d4d-fan am 28.01.2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
UrsaMajor
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 23.08.2013, 16:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 5. Aug 2013
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#8 Beitrag von UrsaMajor » 22.02.2014, 18:09

technikus hat geschrieben:Ich war auch erst im Dezember bei 16 Tkm zur Wartung und kein dauerblinkender Schraubenschlüssel, wie beim Renault Megane, kam ins Display.
Man gewöhnt sich daran bzw. bekommt bestimmt nach Jahresfrist, wenn man noch nicht zur Wartung war, vom Autohaus eine Nachricht.
... ja der blinkende Schraubenschlüssel war auch bis zuletzt bei meinem alten Megane im Display

Finde ich gut das der Auris das nicht hat, da gebe ich technikus recht.
Bild

TOYO 100

Re: Hinweis des BC zu einer anstehenden Inspektion

#9 Beitrag von TOYO 100 » 09.05.2014, 17:53

Chris1981 hat geschrieben:
Die Diesel (zumindest im Auris I) haben eine variabele Ölwechselanzeige. Dort wird auf einen anstehenden Ölwechsel hingewiesen.
war bei meinen rav 4 genauso, hab ich weggedrückt so wie es im handbuch stand.

Antworten