Wie wird das Abwärmeproblem gelöst?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
Aurelia
- Toyota Freak

- Beiträge: 116
- Registriert: 18.04.2014, 13:06
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: au pied du mont d´oiseau
Wie wird das Abwärmeproblem gelöst?
Wird der Auris auf der Autobahn unter volle Last genommen, ebenso auch bei Bergfahrten, produziert der Verbrenner naturgemäß eine erhebliche Abwärme. Geht frau vom Gas, stoppt die Maschine u. U: sofort, etwa an einer Raststätte. Im klassischen Auto wird beim Verzögern noch weiter Kühlwasser gepumpt und so die Abwärme abgeführt. Turbofahrer sind gehalten, die Maschine nachlaufen zu lassen .irre . Wie löst Toyota dieses Nachwärmeproblem denn beim Hybriden? Dort kommt die Situation ja ständig vor und Schaden scheinen die Maschinen nicht zu nehmen. Wer weiß was dazu? 
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
Hybrid - sogar Spaß im Stau
-
technikus
- Auris Schrauber

- Beiträge: 657
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Wie wird das Abwärmeproblem gelöst?
ich denke die Lösung sieht beim Hybrid wie bei einem normalen Benziner ohne Turbo aus: bei heißem Benzinmotor - Nachlaufen des elektrischen Lüftermotors sowie durch die beim Hybrid elektrisch angetriebene Wasserpumpe ist beim Stillstand des Benzinmotors noch eine Kühlwasserzirkulation temperaturgesteuert möglich.
Gruß technikus
Gruß technikus
- nightsta1k3r
- Auris Freak

- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria