5.Injektor Avensis T25 DKAT

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
altmarkmaik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2021, 23:23
Modell: -
Fhz.: Avensis T25 DKAT
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Adventure
Farbe: Grau
EZ: 5. Mai 2005

5.Injektor Avensis T25 DKAT

#1 Beitrag von altmarkmaik » 08.06.2021, 23:47

Moin Moin,

ich möchte mich "kurz" vorstellen

Ich heisse Maik, komme aus Sachsen Anhalt und fahre einen Avensis T25 DKAT

Ich wollte den 5.Injektor nochmal ausbauen und den Einspritzkanal dahinter reinigen.
Weis Jemand wie lang der Kanal ungefähr ist ?
Komme nur ca 3-4cm rein......

Welche Gegenstände eignen sich ambesten zum reinigen.


Vielen Dank schon im vorraus
Maik

Benutzeravatar
Olav_888
Moderator
Moderator
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#2 Beitrag von Olav_888 » 09.06.2021, 11:32

Hallo Maik,

herzlich willkommen.

Schau mal im https://www.avensis-forum.de/ da gibt es irgendwo auch die Anleitung dazu
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

altmarkmaik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2021, 23:23
Modell: -
Fhz.: Avensis T25 DKAT
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Adventure
Farbe: Grau
EZ: 5. Mai 2005

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#3 Beitrag von altmarkmaik » 09.06.2021, 16:54

Hi

Dankeschön !!!

Ich hab dort Probleme mit der Anmeldung. Meine Emailadresse war bei der Anmeldung nicht korrekt und nun kommt das Passwort zum rücksetzen nicht an die richtige Adresse.....

Und weil ich "weiss" das hier auch sehr kompetente Leute sind, hier die Anmeldung :top:


LG
Maik

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1141
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Cosmic Silber
EZ: 4. Apr 2019
Wohnort: Olching

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#4 Beitrag von Chris1981 » 10.06.2021, 07:00

Hallo und willkommen! Mal wieder ein Diesel, ich freue mich! :D Der Kanal führt doch direkt in den Auspuff, oder? Das würde ich wohl mal mit Bremsenreiniger einweichen und dann leicht mit Druckluft rangehen. Auch schon das AGR Ventil und das dazugehörige Rohr gereinigt? Machen auch oft mal Probleme: http://rav4faq.kerkerinck.de/xa3/rav4fa ... nigung.pdf

Was ist denn das Problem an dem Motor? DPF zu? Weiße Qualmwolken beim beschleunigen? Hoher Kraftstoffverbrauch?

Grüße Christian
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1081911.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/1081911.png[/IMG] [/URL]

altmarkmaik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2021, 23:23
Modell: -
Fhz.: Avensis T25 DKAT
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Adventure
Farbe: Grau
EZ: 5. Mai 2005

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#5 Beitrag von altmarkmaik » 10.06.2021, 14:58

Hi.

Ja häufige Regeneration und weiss / scheinbar leicht bläulicher Rauch.
Verbrauch etwa 9L .... ( 30% Stadt , Rest Bundesstrasse )
Ölverbrauch "VIELLEICHT" 01-0,2L auf 2000km was ich als normal ansehe .......

Hab schon AGR gereinigt , ( Backofenreiniger :top: ) Injektorreiniger zugegeben und fahre nur Heuer Premiumdiesel

LG

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1141
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Cosmic Silber
EZ: 4. Apr 2019
Wohnort: Olching

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#6 Beitrag von Chris1981 » 14.06.2021, 16:38

Da würde ich trotzdem auf einen verstopften DPF tippen. Wie hast du den DPF denn gereinigt? Laufleistung vom Motor? Wie lang ist deine tägliche Strecke bzw. wie ist dein Fahrprofil? Schon mal eine Regenrationsfahrt mit Techstream gemacht bzw. die Druckdifferenz am DPF angeschaut? Deinen Ölverbrauch sehe ich auch als normal an, hatte ich beim 2.0er D-4D auch, so ungefähr 1l/15Tkm. Verwendest du aschearmes Öl also das nach Vorgabe von Toyota?

Ach ja, schonmal die dünnen Röhrchen von den Druckleitungen des DPF`s angeschaut und auf Durchgang geprüft? Die verstopfen gern, da gibt es glaube ich auch eine verbesserte Ausführung bei neueren DPF`s, da sind die etwas dicker. Einfach bisschen Bremsenreiniger rein und mit Druckluft durchpusten (von oben zum DPF hin).
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1081911.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/1081911.png[/IMG] [/URL]

Benutzeravatar
Chris1981
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1141
Registriert: 28.09.2007, 07:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Cosmic Silber
EZ: 4. Apr 2019
Wohnort: Olching

Re: 5.Injektor Avensis T25 DKAT

#7 Beitrag von Chris1981 » 14.06.2021, 16:51

Und hier noch bisschen was zu lesen:

http://toyota-corolla.ru/rm04f1ru/repai ... 6005x.html

Da ist das Problem sehr gut erklärt und wird systematisch angegangen. Damit solltest du alles prüfen können, Techstream und einen OBD2 Dongle vorausgesetzt.
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1081911.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/1081911.png[/IMG] [/URL]

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“