Klackern aus Richtung Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Neuling
Hallo zusammen,
leider kann ich bisher nicht unbedingt nur positive Dinge von meinem neuen Auris II berichten. Mittlerweile ist er knapp 3,5 Monate alt und hat 7000 km drauf.
Wegen nicht richtig gedämmter Armaturenverkleidung hat er schon den FTH aufgesucht. Quietschende (hier im Forum auch bekannt) und mittlerweile rauschende Bremsen (evtl. klärende Unterbodenwäsche noch nicht durchgeführt) hat auch mein Toyota und aktuell nervt mich und meine Mitfahrenden ein klackerndes Geräusch aus Richtung Motorraum recht heftig.
Ich habe das Geräusch aufgenommen
https://www.dropbox.com/s/zz8fd5tztwbsc ... ackern.MP3
Wenn jemand möchte, kann er sich gerne anhören, freuen würde ich mich auf jeden Fall.
Zur Beschreibung:
Das Geräusch tritt vor allem beim Fahren von Anstiegen auf. Beginnen tut es ab ca. 1500 U/min und endet spätestens bei 2000 U/min. Im 1. u. 2. Gang ist es nicht wahrnehmbar, aber dem 3. und besonders im 4. Gang entfaltet es sich aber plötzlich. Die Lautstärke variiert dabei.
Hat jemand das selbe Problem, bzw. kann sich vorstellen was es sein könnte?
Vielen Dank und Grüße
Linebraker
leider kann ich bisher nicht unbedingt nur positive Dinge von meinem neuen Auris II berichten. Mittlerweile ist er knapp 3,5 Monate alt und hat 7000 km drauf.
Wegen nicht richtig gedämmter Armaturenverkleidung hat er schon den FTH aufgesucht. Quietschende (hier im Forum auch bekannt) und mittlerweile rauschende Bremsen (evtl. klärende Unterbodenwäsche noch nicht durchgeführt) hat auch mein Toyota und aktuell nervt mich und meine Mitfahrenden ein klackerndes Geräusch aus Richtung Motorraum recht heftig.
Ich habe das Geräusch aufgenommen
https://www.dropbox.com/s/zz8fd5tztwbsc ... ackern.MP3
Wenn jemand möchte, kann er sich gerne anhören, freuen würde ich mich auf jeden Fall.
Zur Beschreibung:
Das Geräusch tritt vor allem beim Fahren von Anstiegen auf. Beginnen tut es ab ca. 1500 U/min und endet spätestens bei 2000 U/min. Im 1. u. 2. Gang ist es nicht wahrnehmbar, aber dem 3. und besonders im 4. Gang entfaltet es sich aber plötzlich. Die Lautstärke variiert dabei.
Hat jemand das selbe Problem, bzw. kann sich vorstellen was es sein könnte?
Vielen Dank und Grüße
Linebraker
Auris Touring Sports - 2.0 D-4D - Life+
-
- Auris Fan
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR
- Farbe: dynamicgrey metallic
- EZ: 17. Feb 2020
Re: Klackern aus Richtung Motor
Hi,
schade dass du so Probleme hast.
Von diesem Geräusch hatte ich in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben.
Ich weiß allerdings auch noch nicht, woran es liegt. Werde morgen den FTH aufsuchen.
Vielleicht wissen wir danach ja mehr...
schade dass du so Probleme hast.
Von diesem Geräusch hatte ich in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben.
Ich weiß allerdings auch noch nicht, woran es liegt. Werde morgen den FTH aufsuchen.
Vielleicht wissen wir danach ja mehr...

-
- Neuling
Ok, danke für deine Antwort. Vielleicht kannst Du ja kurz Rückmeldung geben, wenn Du eine Antwort vom FTH hast. 

-
- Auris Fan
Klar, mache ich gerne. Aber jetzt gleich erst mal zur Arbeit. Mal sehen ob das Geräusch gleich wieder auftaucht.

-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo
So ein Klappern hatte ich auch mal bei einem Diesel, bei meinem war es das Wastegate das bei hohem Ladedruck angefangen hat zu klappern, es war eine Unterdruckleitung von der Unterdruckdose undicht und das Wastegate hat zu früh geöffnet und hat dieses Klappergeräusch verursacht.
Gruß
SVEAGLE
So ein Klappern hatte ich auch mal bei einem Diesel, bei meinem war es das Wastegate das bei hohem Ladedruck angefangen hat zu klappern, es war eine Unterdruckleitung von der Unterdruckdose undicht und das Wastegate hat zu früh geöffnet und hat dieses Klappergeräusch verursacht.
Gruß
SVEAGLE
-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 19. Dez 2013
So einen ähnliche Verdacht hatte ich auch. Das hört sich auf der Audio Datei eher wie ein Flattern an. Das würde auch zum Drehzahlbereich passen.
Ein Bekannter hatte das bei seinem Diesel auch. Da hatte ein Marder den Unterdruck Schlauch gekillt.
Ein Bekannter hatte das bei seinem Diesel auch. Da hatte ein Marder den Unterdruck Schlauch gekillt.
-
- Neuling
Danke schonmal für Eure Beiträge, ich bin mal gespannt auf den Bericht von chancaine. Mal sehen, was der FTH zu seinem Geräusch meinte. Ich werde jedoch wohl auch (mal wieder) bei meinem FTH vorstellig werden, auch wenn es im Moment "nur" ein Klackern ist. Bevor es ein größeres Problem werden kann, sollte man lieber danach schauen lassen.
-
- Auris Fan
Hallo zusammen, habe es heute leider nicht geschafft, zum Händler zu fahren, weil ich wieder mal Überstunden machen musste. Habe morgen einen Termin und hoffe dann auf Klärung. Werde euch hier berichten.

-
- Auris Fan
Kleines Update.
Angeblich kam das Geräusch vom Getriebe. Nachdem es "geschmiert" wurde, ist das Geräusch tatsächlich weniger geworden. Ich mag das bei einem NEUwagen gar nicht glauben - nicht bei einem Toyota.
Angeblich kam das Geräusch vom Getriebe. Nachdem es "geschmiert" wurde, ist das Geräusch tatsächlich weniger geworden. Ich mag das bei einem NEUwagen gar nicht glauben - nicht bei einem Toyota.

-
- Neuling
Um genau solche Sachen NICHT zu erleben, habe ich mir überhaupt erst einen Toyota gekauft [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
- derdevill
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Ich weiß ja nicht, in was für einer Welt ihr lebt...aber auch Toyota ist nicht 100% . .cool
Ist eben alles ärgerlich...
Ist eben alles ärgerlich...
- TF104
- Auris Freak
- Modell: Auris 1
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Klingt nach Ausrücklager der Kupplung.
Nicht schön aber da geht auch nichts kaputt...meinen Yaris habe ich fast 9 Jahre damit gefahren und regelmäßig mal was eingesprüht.
Nicht schön aber da geht auch nichts kaputt...meinen Yaris habe ich fast 9 Jahre damit gefahren und regelmäßig mal was eingesprüht.

TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
-
- Neuling
Ich finde es nach eurer Einschätzung ja durchaus "beruhigend" wenn davon gesprochen wird, dass da "nichts kaputt" geht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich mich an einem Neuwagen mit einem Alter von gerade mal 4 Monaten nicht damit abfinden muss, dass evtl. das Ausrücklager der Kupplung einen Defekt aufweist.
Aber auch Danke für deine Rückmeldung @TF104 .top - ich warte jetzt mal ab, was mein FTH meint.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich mich an einem Neuwagen mit einem Alter von gerade mal 4 Monaten nicht damit abfinden muss, dass evtl. das Ausrücklager der Kupplung einen Defekt aufweist.
Aber auch Danke für deine Rückmeldung @TF104 .top - ich warte jetzt mal ab, was mein FTH meint.
-
- Neuling
Servus, war heute beim FTH. Nach kurzer Probefahrt war die Diagnose bereits gestellt: Keilriemenscheibe.
Nächste Woche wird getauscht
Nächste Woche wird getauscht

Wow, Du hast ja das identische Problem wie ich! Ich habe hierzu ja auch schon einen eigenen Thread eröffnet (http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=5058)
Konnte Dir mittlerweile geholfen werden? Meine Werkstatt repariert nicht, obwohl sie das Geräusch deutlich hören. Sie sagen, es sei zwar was nicht in Ordnung, aber sie wüssten nicht was!
Hat man es bei Dir erfolgreich repariert? Wenn ja, was war nun die Ursache?
Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen!
P.S. Kannst Du mir vielleicht per PN mitteilen, welcher Händler das bei Dir repariert hat? Vielleicht kann meine Werkstatt mit denen mal Kontakt aufnehmen. Derzeit versuchen sie irgendwo Infos zum Problem zu bekommen, finden aber nichts...
Das wäre super!
edit:
Konnte Dir mittlerweile geholfen werden? Meine Werkstatt repariert nicht, obwohl sie das Geräusch deutlich hören. Sie sagen, es sei zwar was nicht in Ordnung, aber sie wüssten nicht was!
Hat man es bei Dir erfolgreich repariert? Wenn ja, was war nun die Ursache?
Würde mich über eine Rückantwort sehr freuen!
P.S. Kannst Du mir vielleicht per PN mitteilen, welcher Händler das bei Dir repariert hat? Vielleicht kann meine Werkstatt mit denen mal Kontakt aufnehmen. Derzeit versuchen sie irgendwo Infos zum Problem zu bekommen, finden aber nichts...
Das wäre super!
edit:
Dito!Linebraker hat geschrieben:Um genau solche Sachen NICHT zu erleben, habe ich mir überhaupt erst einen Toyota gekauft [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Zuletzt geändert von Shar am 20.04.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt