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Die 350 EUR-Frage des Tages

Verfasst: 28.12.2008, 19:13
von DarkCAT
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon diskutiert wurde. Aber wie sieht es mit der Steuerbefreiung für unsere Lieblinge 2009 aus?

Zumindest der D-CAT wurde doch immer damit beworben, dass er EURO 5 erreichen soll. Eingetragen ist aber nur EURO 4. Weiß da jemand Näheres oder hat schon jemand seinen Händler dazu befragt?

Ach ja, die Steuerbefreiung gilt auch für alle Fahrzeuge, die EURO 5 erfüllen und vor dem 5. November zugelassen wurden:

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... 2-kfz.html

Viele Grüße
DarkCAT

Verfasst: 29.12.2008, 11:59
von Günni
Servus,
hab grad mit meinem FTH telefoniert, der sagt es gibt leider keine Möglichkeit auf eine Umstellung auf Euro 5. Na super, was ist noch in den Prospekten des Auris gestanden?????
Ein Witz! Müssen wir weiter 355€ löhnen.
LG

Verfasst: 30.12.2008, 01:05
von DarkCAT
Und hat er auch gesagt, was das Problem ist?

Zitat von der Toyota-Seite:
Beide Dieselmotoren erfüllen ohne Probleme die Abgaswerte der Euro-4-Norm und erfüllen bereits jetzt die Grenzwerte der kommenden Euro-5-Norm.*
Das war für mich mit ein Kaufargument, da ich ein bisschen auf eine Steuervergünstigung für die EURO 5er spekuliert habe. Wie war das noch mit dem Umweltimage und der Kundenzufriedenheit?

DarkCAT

P.S. Für alle, die noch keinen Auris haben: http://www.adac.de/images/EU5_EU6_Fahrz ... 234229.pdf

Verfasst: 30.12.2008, 11:31
von petlura71
Was ist mit dem Auris 2.0 D4-D 126 PS? Wie sieht es im 2009 mit der Steuerbefreiung aus?

Verfasst: 01.01.2009, 01:55
von USS_Enterprise
TOYOTA Deutschland ist echt einfach nur "doof". Die verfügen bei den neuen Modellen bzw Facelifts über ganz neue Valvematic-Motoren (1.6/1.8/2.0) und den 1.33 Dual-VVT-i mit Start-Stopp, die locker Euro 5 erfüllen, aber was machen die von der Deutschland-Zentrale? Richtig, die lassen die neuen Benziner nur für Euro 4 eintragen. So kommt es jetzt, dass ein neuer iQ und Avensis als Benziner trotz sehr niedrigen (Norm-)Verbrauches nur Euro 4 ist.
Scheinbar arbeiten in Köln nur Schlaftabletten. Anders lässt sich das nicht erklären. Ein Trauerspiel.

Gruß vom Lars

Verfasst: 01.01.2009, 02:51
von wuz1mu
tja. ich hoffe dann für sie, dass sie kein einzigstes Auto mehr verkaufen. Hart aber gerecht

Verfasst: 01.01.2009, 18:30
von Yarissol
wuz1mu hat geschrieben:tja. ich hoffe dann für sie, dass sie kein einzigstes Auto mehr verkaufen. Hart aber gerecht
So hart es klingt: Wer so "doof" ist hat es nicht anders verdient. :cry:
Wie Lars schon sagte sind alle neuen Benzinmotoren von Toyota Euro V-fähig und man hat einfach bei der Eintragung tief und fest gepennt.
Ich kann nicht fassen wie man Millionen in die Entwicklung neuer Motoren steckt und diese dann derart schlecht vermarket. :roll:

Gruß

Christian

Verfasst: 02.01.2009, 11:01
von Trexko
echt schräg. bei den dieseln haben sie es wohl nicht vergessen, der "neue" D-4D (ich glaube 10 oder 20 nm mehr drehmoment) für den avensis soll euro 5 eingetragen haben.
sehr komisch...

Verfasst: 02.01.2009, 12:31
von Cillian
Öhm liegt das nicht daran dass generell keine Fahrzeuge mehr umgeschlüsselt werden?

Also wenn Euro 4 drinne steht dass man dann generell nichgtmehr umschlüsseln kann auf Euro 5, auch wenns die Vorgaben erfüllt?

Mein Yaris BJ99 erfüllt auch Euro 5^^

Verfasst: 03.01.2009, 23:03
von Chris1981
Ja, es erfüllen die D-CAT Modelle die Euro5 Grenzwerte, eingetragen in den Papieren ist aber eben leider nur der Euro4 Grenzwert. Und das ist es, was für die deutschen Behörden zählt. Das ist aber z.B. auch bei einigen Motoren von Skoda so. Also steht Toyota nicht allein da.

Wahrscheinlich war der Euro5 Grenzwert zu den Zeiten der Entwicklung und Freigabe der Motoren nicht sehr interessant (oder auch noch nicht aktuell siehe: "...der kommenden Euro-5-Norm..."). Außerdem kostet so eine Bauartgenehmigung eine ganze Stange Geld, Zeit und Nerven. Da wird Toyota wohl auf die sichere Seite gegangen sein, und die Motoren "nur" nach dem leichterem notwendigen Stand der Technik zugelassen haben.

Mit einer verringerten, oder ganz ausgesetzten Steuer würd ich (als Aurisbesitzer) nicht rechnen. Die Bedingungen der Bundesregierung sprechen leider dagegen (Quelle: ADAC):
- Alle neuen, zwischen 5.11.08 und 30.06.09 erstmalig zugelassenen Pkw zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer
- Für in dieser Zeit neu zugelassene Euro-5 und Euro-6-Pkw entfällt die Steuer für max. ein weiteres Jahr
- Die Steuerbegünstigung endet allerdings in jedem Fall am 31.12.2010, auch, wenn der Begünstigungszeitraum bis dahin nicht voll ausgeschöpft wurde. Die volle zweijährige Steuerbefreiung für Euro 5 und Euro 6 erhält somit nur der, der ein entsprechendes Pkw-Modell bis spätestens Ende 2008 zulässt
- Wer vor dem 5.11.08 bereits einen Euro-5-Pkw zugelassen hatte, zahlt ab 1.1.09 ein Jahr keine Kfz-Steuer.

Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 6 genehmigt sein. Inwieweit das zutrifft steht in der "Fahrzeug-Zulassungsbescheinigung", Teil I, Ziffer 14.
Die Steuerbefreiung bekommen alle, die aktuell einen Neuwagen zulassen. Aber selbst wenn beim D-CAT die Norm auf Euro5 umgeschlüsselt werden könnte, würde man keine Erleichterung bekommen, weil der Wagen vom Tag der EZ die Norm hätte haben müssen.

Tja, mit dem Autofahrer kann man es ja machen. Ich finde die Steuererleichterung für Neuwagenkäufer eh fürn Allerwertesten. Wenn ich bei einem 30.000€ Wagen für ein oder zwei Jahre die Steuer erlassen bekomme, ist wie die Tasse Kaffee bei der Abholung des Wagens. Für mich wäre das jedenfalls kein Anreiz einen Neuwagen zu kaufen. Keine Ahnung was die sich bei so einer Regelung denken :roll: . Wahrscheinlich klopfen sie sich auf die Schultern und sind stolz auf die "Steuererleichterung" für die Bürger... :twisted:

Verfasst: 04.01.2009, 15:30
von sin-4711
Chris1981 hat geschrieben: - Alle neuen, zwischen 5.11.08 und 30.06.09 erstmalig zugelassenen Pkw zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer
Und genau wegen diesem Punkt könnte ich dauerhaft k****n. Ich habe meinen am 28/10 zugelassen, wo die Krise schon vorhanden war, aber die Politik mal wieder zu langsam (was mich absolut nicht wundert), aber nein, es muss ja der 5/11 sein. :evil:

Verfasst: 04.01.2009, 15:33
von Chris1981
Oh, DAS ist wirklich blöd. Na ja, zum Glück fährst Du einen Benziner, da sind es glaub ich gerade mal um die 100€, oder? Na ja, 100€ haben oder nicht haben...

Verfasst: 04.01.2009, 15:37
von sin-4711
108€ sind das, aber wie schon gesagt, Geld ist Geld.
Aber was will ich von der Politik auch anderes erwarten? Fähig, vernünftige Sachen zu beschliessen, sind die schon seit Jahren nicht mehr (egal unter welcher Regierung).

Verfasst: 04.01.2009, 19:22
von Onkelsammy
Hallo zusammen,
ich habe Erstzulassung mit meinem Diesel 2.0 D4D 18.12.2008. Kann ich nun mit ner Befreiung der KFZ-Steuer von einem Jahr rechnen oder nicht???? Bekannte von meinen Eltern haben zwei Wochen vor mir nen Renault Clio neu bekommen, der als Benziner aber auch nur die EURO 4 Norm erreicht. Die haben vom Finanzamt ein Schreiben bekommen wo wohl drin steht das der Bechluss der Regierung noch nicht rechtskräftig wäre und er erstmal die KFZ-Steuer bezahlen müsste. Angeblich sollte man dann irgendwann die Befreiung nachträglich bekommen. Dies hat mich jetzt erstmal verunsichert und ich warte schon gespannt auf Post vom Finanzamt.

VG Sascha

Verfasst: 04.01.2009, 21:31
von Chris1981
Richtig, der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig, soll aber verabschiedet werden und dann rückwirkend zum 05.11.2008 gelten. Siehe hier:
Link zum ADAC

Ich würd einen netten Brief ans Finanzamt schicken, und sie "freundlich" dran erinnern. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich mit denen momentan eh etwas streite... :wink: :mrgreen: