Auris 1,4 Diesel Injektoren
Verfasst: 11.09.2012, 08:28
Hallo liebe Gemeinschaft, habe in vergangenen Wochen viel in diversen Toyotaforen gesucht und gelesen und mich nun entschlossen selbst den ein oder anderen Beitrag zu schreiben da ich nun doch einige Fragen / Probleme mit meinem Auris 1,4 Liter ( 1364 Hubraum ) Diesel habe. Leider bin ich selbst kein "Schraubär" und die Zeiten in denen ich noch selbst an meinen Autos gebastelt habe das war so der VW Corrado oder Golf III also lange her ( 20 Jahre ) .
Nun zum Thema. Mein AURIS hat nun 129000 KM gelaufen das ergibt sich durch eine tägliche Fahrt zur Arbeit von ca. 160 KM über die Autobahn . Bei ca. 123000 KM wollte der AURIS plötzlich einen Ölwechsel . Die Meldung ist dann "Ölwechsel notwendig" Dieser Ölwechsel wäre eigentlich erst ca. 5000 km später fällig gewesen aber gut der Toyotahändler hat das dann für mich erledigt aber schon nach 1200 KM gab es wieder diese Anzeige "Ölwechsel notwendig" . So gingen die Wochen ins Land und die Werkstatt wußte nicht so recht was es ist. Da wurde dann das Öl gewechselt und später reichte dann auch ein einfaches ablassen der "überflüssigen" Menge, weil mein Auto hat nun eine erhöhte Ölmenge. In der vergangenen Woche war der Wagen gleich mehrere Tage in der Werkstatt und die Diagnose ist: es sind die Injektoren .
Es gibt den Motor in 2 Versionen habe ich mir sagen lassen mit 4 Düsen und mit 5 Düsen, das Model in meinem PKW ist das mit den 4 Düsen . Der regelt alles über das Motormanagemet, wenn Ihr mir da sagen könntet was das Motormanagement für Aufgaben übernimmt, es geht da wohl auch um das "freibrennen" des Dieselpartikelfilters.
Nun meine Frage: Was tut dieser Injektor ? Wieso vermischt sich da Diesel mit Motoröl, ( wie geht das ? ) würde gerne verstehen was das für Ursachen haben kann und welche Auswirkung das hat. Die Werkstatt spricht von ähnlichen Fällen und E-Mails von Toyota Deutschland aber insgesamt ist da viel Nebel und man fragt mal bei Toyota Deutschland nach.
Wer immer Infos für mich hat
Vielen Dank.
Nun zum Thema. Mein AURIS hat nun 129000 KM gelaufen das ergibt sich durch eine tägliche Fahrt zur Arbeit von ca. 160 KM über die Autobahn . Bei ca. 123000 KM wollte der AURIS plötzlich einen Ölwechsel . Die Meldung ist dann "Ölwechsel notwendig" Dieser Ölwechsel wäre eigentlich erst ca. 5000 km später fällig gewesen aber gut der Toyotahändler hat das dann für mich erledigt aber schon nach 1200 KM gab es wieder diese Anzeige "Ölwechsel notwendig" . So gingen die Wochen ins Land und die Werkstatt wußte nicht so recht was es ist. Da wurde dann das Öl gewechselt und später reichte dann auch ein einfaches ablassen der "überflüssigen" Menge, weil mein Auto hat nun eine erhöhte Ölmenge. In der vergangenen Woche war der Wagen gleich mehrere Tage in der Werkstatt und die Diagnose ist: es sind die Injektoren .
Es gibt den Motor in 2 Versionen habe ich mir sagen lassen mit 4 Düsen und mit 5 Düsen, das Model in meinem PKW ist das mit den 4 Düsen . Der regelt alles über das Motormanagemet, wenn Ihr mir da sagen könntet was das Motormanagement für Aufgaben übernimmt, es geht da wohl auch um das "freibrennen" des Dieselpartikelfilters.
Nun meine Frage: Was tut dieser Injektor ? Wieso vermischt sich da Diesel mit Motoröl, ( wie geht das ? ) würde gerne verstehen was das für Ursachen haben kann und welche Auswirkung das hat. Die Werkstatt spricht von ähnlichen Fällen und E-Mails von Toyota Deutschland aber insgesamt ist da viel Nebel und man fragt mal bei Toyota Deutschland nach.
Wer immer Infos für mich hat
Vielen Dank.